Chr. 65 in Dinkelsbühl soll Nachtflugerlaubnis erhalten

  • Nicht verlastet oder verbleibt es gerne im RTH?


    Ich hoffe mal, dass es verlastet ist und im RTH verbleibt. Aber auch das ist peinlich. Kanogrphische aber auch Arterielle CO2 Werte von 12 oder 76 mmHg bei einer SAB direkt nach dem Unlagern sind nicht gut....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Meine bisherigen Highlights von Intensiv-Verlegungen:


    - Was der Patient hat oder was war kann ich Ihnen nicht genau sagen. Ich habe ihn nur transportiert. Der Rest steht im Arztbrief.
    Okay, kann ich dann den Arztbrief haben? Schweigen... stille... oh.. den haben wir im Hubschrauber vergessen....
    Sollen wir Ihnen den dann faxen?



    - Besatzung kommt mit intubiert-beatmeten Patienten auf Station. Sufenta- und Propofol-Perfusorspritzen liegen auf dem Patienten.
    Kein Perfusor dabei... Patient fängt das husten, pressen und würgen an.
    Ein peinlich berührter Notarzt meint: "Oh, dass hat er während des Fluges nicht gemacht."


    Sorry, die zwei Geschichten mussten einfach sein. Ich ordne es einfach mal in die Rubrik "Augenblick-Versagen" ein. :drinks:

  • zu 1. willst du etwa behaupten die Besatzung geht zum Patienten und ruft dann dem Piloten an um die 4 zu drücken ? Damit wollte ich nur darlegen, dass der RTH in den seltesten Fällen neben dem patient landet-

    Nein, wir müssen das HRT mitnehmen und dann die 4 drücken. Aber der Zweckverband haut uns eine pauschale Zeit mit drauf.


    zu 2. Hierfür gibt es auf der HP der BFU genügend traurige Belege oder hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=ie2JmWy26_c


    Diese waghalsigen Starts und Landungen in Wohngebieten (auch das zu finden auf dem Videokanal) für eine Analgesie beim Bänderiss :ironie:

    Ich habe im Eingangspost meinen Bezug jetzt fett markiert. Es geht mir um Christoph65, denn um den drehte sich beim TO initial. Ich nehme an, Du hast es überlesen. :drinks:

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Bezüglich der Monopolisten möchte ich sagen dass ADAC/DRF/REGA im Mittel in Punkto Prozessqualität, Ausrüstung und "Personalqualifikation" dem durchschnittlichen DRK-KV um Längen überlegen sind.


    Das war meine Behauptung und nicht dass alle Flieger ausschließlich geile Typen sind. Es ging vor allem um den Vergleich. Und der ist bisher nicht widerlegt.
    Was zB Ausrüstung und Sicherheitsmanagement usw betrifft bleibe ich dabei, was HEMS-TC betrifft auch, die Schwierigkeiten im ärztlichen Bereich haben wir rausgearbeitet. Mein Vorschlag wäre ein Katalog mit Mindestanforderungen, die über die bestehenden deutlich herausgehen, aber das ist ein anderes Thema.


    Auf Anekdoten möchte ich bewusst verzichten, die erleben wir alle und stoßen uns daran wenn wir das ernsthaft betreiben wollen. Schlechte Performance ist ja nicht ans Transportmittel gebunden, oder?


    Die DRF stattet medizintechnisch die Flotte einheitlich aus, der ADAC hat ein ähnliches Konzept. Aber das nützt alles nichts, wenn die Geräte im Fahrzeug bleiben, soviel ist auch klar.

    Einmal editiert, zuletzt von DocJojo ()

  • Dann warten wir das mal ab, sorry :popcorn:
    Oder auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von DocJojo ()

  • Also,. bei der Planung der Hilfsfrist sollen sie nicht berücksichtig werden, inwieweit das streng eingehalten wird, weiss ich nicht. Ich weiss aber, dass es Bereiche gibt, wo das (z.T. auch und vor allem auf Druck der RTH-Betreiber) ignoriert wird.


    )


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…hts-besetzt-13895530.html


    Ein Schelm, wer böses dabei denkt.....


    (Das Gutachten, welches die Einrichtung dieses Notarztstandortes fordert ist übrigen mehr als 1,5 Jahre alt, dass aber nur am Rande.)

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • WIllst du damit etwa sagen, dass man hier einem Hubschrauber keine Einsätze wegnehmen möchte? :-D


    Oder logisch argumentiert: Wäre der Standort tagsüber aufgrund der genannten Personalengpässe nicht besetzt, so könnte der Hubschrauber problemlos einspringen... Aber generell auf eine Besetzung tagsüber zu verzichten... hmm...

  • Ich verstehe nicht-u.a auch nicht an unserem Standort- warum man dann so selten die Hubschrauberbesatzungen tags-wenn zB Nebel ist- mit einem Fahrzeug ausrücken lässt...

  • In UK ein häufiges Vorgehen...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich verstehe nicht-u.a auch nicht an unserem Standort- warum man dann so selten die Hubschrauberbesatzungen tags-wenn zB Nebel ist- mit einem Fahrzeug ausrücken lässt...

    Das verstehe auch ich nicht wirklich, da gerade in der dunklen Jahreszeit oft tagelang nicht geflogen werden kann, somit die rettungsdienstlichen Ressourcen brach liegen. Daher verstehe ich auch nicht, dass der RTH als Primärnotarzt immer so angepriesen wird. Denn wenn das Wetter schlecht ist nützt er einem gar nix. Man müsste sich endlich mal Gedanken machen, wie man diesen Wetter-technischen Nachteil beheben kann; sprich: RTH oder NEF bei schlechten Wetter UND die Nacht-/Schlecht-Wetter-Flugtauglichkeit verbessern.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Hab ich auch noch nie verstanden, dass das nicht überall so gemacht wird. Das wieder mal zum Thema Ressourcen-Verschwendung. Und wenn es nur als Rückfallebene dient. MMn braucht es für das Nef eben nicht unbedingt die gleiche Hilfsfrist wie für den RTW. Wenn dafür gesorgt ist, dass ein Rettungsmittel innerhalb der Hilfsfrist eintrifft, kann das zweite gern auch mal überregional aushelfen mit entsprechend längerer Anfahrt. Trotzdem wäre m.E. eine Nachtflugerlaubnis für die meisten RTH durchaus erstrebenswert.


    PS: man könnte sogar weiter überlegen und statt eines Nef einen NAW am Hangar zu stationieren. Personal wäre genug da (warum soll ein Pilot nicht einen RTW fahren?) und dann wäre die Transportkomponente zumindest teilkompensiert. Normalerweise kein NAW-Freund, aber in diesem Fall würds mMn durchaus Sinn machen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Blodwyn76 ()

  • Der erste 24/7 NAH in Österreich (Chr. 2 in Krems) wird ab 1.1.17 genau in dieser NAH/NEF Konfiguration unterwegs sein. Die Piloten sind dann aber nicht am NEF, die sind soweit ich weiß eher froh die Ruhezeiten einhalten zu können. So wie ich das verstanden habe ist nämlich der 24/7 Betrieb (insbesondere im Sommer) mit einem stark erhöhten Bedarf an Piloten verbunden. In der Nacht wird mit 2 Piloten geflogen und man rechnet mit 1-2 Einsätzen pro Nacht (Tagsüber sind es derzeit im Schnitt 3 (ca 1100 Einsätze pro Jahr)).

  • Das verstehe auch ich nicht wirklich, da gerade in der dunklen Jahreszeit oft tagelang nicht geflogen werden kann, somit die rettungsdienstlichen Ressourcen brach liegen. Daher verstehe ich auch nicht, dass der RTH als Primärnotarzt immer so angepriesen wird. Denn wenn das Wetter schlecht ist nützt er einem gar nix. Man müsste sich endlich mal Gedanken machen, wie man diesen Wetter-technischen Nachteil beheben kann; sprich: RTH oder NEF bei schlechten Wetter UND die Nacht-/Schlecht-Wetter-Flugtauglichkeit verbessern.


    Gruß


    Das ist anderswo (im sonst so unbeliebten Südwesten) sogar mitunter ganz offiziell so. Sprich: Ein NA steht bis 21:00 Uhr zur Verfügung. Nach Sundown oder bei entsprechendem Wetter eben per NEF. Warum auch nicht.