SanH / RettH als Ausgleich zum Studium?

  • Ich sagte ja auch nicht, dass das überall ein Problem ist. Meine Erfahrungswerte sagen mir das nur. Aber ist doch gut wenn das nicht überall so ist. Frage mich nur woran das liegen könnte?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Bei den Maltesern ist das eine Konstellation, dass alle Gliederungen dem Verein angehören und somit nicht selber jeweils ein Verein sind. Dadurch kann auch nicht eine Gliederung "einfach den Beitrag für aktive weglassen".

  • Bei den Maltesern ist das eine Konstellation, dass alle Gliederungen dem Verein angehören und somit nicht selber jeweils ein Verein sind. Dadurch kann auch nicht eine Gliederung "einfach den Beitrag für aktive weglassen".


    Bei den Johannitern gehören auch alle Gliederungen zu einem Verein, trotzdem können sie den Mitgliedsbeitrag för Aktive aussetzen.

  • Bei den Maltesern ist das eine Konstellation, dass alle Gliederungen dem Verein angehören und somit nicht selber jeweils ein Verein sind. Dadurch kann auch nicht eine Gliederung "einfach den Beitrag für aktive weglassen".


    Auch bei den Maltesern gibt es Regelungen, die der Ortsleitung ermöglichen, ihre aktiven Mitglieder vom Beitrag freizustellen. Das ist aber eher für Einzelfälle gedacht.


    Eddy

  • Auch bei den Maltesern gibt es Regelungen, die der Ortsleitung ermöglichen, ihre aktiven Mitglieder vom Beitrag freizustellen. Das ist aber eher für Einzelfälle gedacht.


    Eddy

    Welche Einzelfälle wären das? Geringverdiener, usw.?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Welche Einzelfälle wären das? Geringverdiener, usw.?


    Oder besonders intensiv Aktive. Es gibt ja zwischen "macht zweimal im Jahr tolle Großeinsätze mit, kommt selten einmal zu Fortbildungen/Helfer-/Zugabenden und ist immer verhindert, wenn unangenehme Arbeit ansteht" auch das Gegenteil derjenigen, bei denen man sich fragt, ob sie noch ein Zuhause haben.

  • a) Was hat dich überzeugt an deiner Gliederung?
    b) Wie geht es nach deinem Eintritt weiter?
    c) ......


    Hauptsächlich überzeugt haben die Leute. Vor allem auch die Art, wie dort miteinander umgegangen wird.
    Mein erster Besuch dort war ja bei einem Gruppenabend. Und auch ohne jemanden zu kennen wurde ich mit eingebunden, da war kein dumm rumstehen und sich überflüssig vorkommen, wie es an anderer Stelle öfter der Fall war. Dort war ich zweimal und dann als der Entschluss schon mehr oder weniger stand noch einmal bei der Anwärtergruppe.
    Mit der geht es dann im nächsten Jahr auch weiter. Sind zwar andere Leute, aber auch mit denen passte es bisher. Darüber folgt dann die Vorstellung der einzelnen Bereiche und die Ausbildungen. Termine hab ich noch nicht, aber es ist dann auch ua der Einsatzsanitäter fällig.
    Und während das alles passiert geh ich aber trotzdem weiter zu der Gruppe, die mich angefüttert hat, sozusagen. : )


    ___


    Und so verselbstständitgt sich der Thread während man über die Antwort nachdenkt.
    So eine Diskussion wollte ich gar nicht lostreten, das für mich wichtige an dem Bild war viel mehr das Kreuz bei "Aktives Mitglied".
    Und auch wenn es gerade mehr wie eine Grundsatzdiskussion aussieht, die 15€ im Jahr tun mir nicht weh (da verlangen andere Vereine ja sehr viel mehr) und wären nun kein Grund, mich deswegen weiter nach einer anderen Gruppe umzusehen. Als Jemand, der noch zu Beginn die Vorstellung hatte, die Lehrgänge selbst zu bezahlen ist das ziemlich wenig :)

  • Erfreulich, dass du eine Gruppe gefunden hast, die dich nett empfangen hat und Dir zuspricht. Wenn man nicht auf die Glaubensausrichtung achtet, machen ja eigentlich alle das Gleiche, nur örtlich gibt es unterschiedliche Aufgabenbereiche.
    Das mit der Jahresgebühr für Ehrenamtler kenne ich auch von den Maltis und der Juh, hat mich aber auch nicht gebremst. Dafür gibt es ja zu (Rd-) Diensten Aufwandsentschädigungen, eine Spendenbescheinigung, eine Mitgliederzeitung und eine Weihnachtskarte (naja, mit Spendenaufruf...).
    Viel Spaß dort!

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Auch wenn es etwas ab vom Thema ist - ich denke nicht, dass es eine Organisation gibt, die einem interessierten Ehrenamtler nicht mit dem Beitrag helfen würde, wenn das das einzige Problem ist. Sind die HiOrgs nicht alle mit einem Slogan bedacht, der solche Dinge impliziert?

  • Lang lang ist es her, aber ich betreibe mal etwas Gravedigging, da das ja irgendwie mein Thread war.


    Ich wusste, dass ich mit der Neuanschaffung von Laptop und Handy vor etwas über einem Jahr was wichtiges verloren haben muss... es war unter anderem der Link zu diesem Forum. Musste hier beim LogIn sogar die AGB neu akzeptieren o_O Aber anderes Thema. Ich bin froh es zufällig wiedergefunden zu haben.


    Nun zu mir... Student bin ich nicht mehr. Das lag aber mehr am Job als dem Ehrenamt nebenbei. Denn trotz Umzug zurück nach Ostfriesland und neuem Job (nun doch Uniform, bin Soldat seit einem Jahr) bin ich dem treu geblieben! Zwar inzwischen bei den Johannitern und nicht mehr den Maltesern, das ist aber einfach dem geschuldet, dass hier im Norden eben mehr evangelisch angehaucht ist als katholisch. Wurde auch alles anerkannt, was ich aus München mitbrachte, was mich sehr freut : D
    Das einzige woran ich mich echt gewöhnen muss - ich bin wieder auf dem Land, nicht in der Stadt. Und hier passiert vieles sehr langsam, was ich aus München im Bereich KatSchutz längst kannte wird hier teilweise als die absolut neuste Erfindung gefeiert. Alles in allem bereue ich die Entscheidung nicht. Und hätte auch damals nicht erwartet, dass mich eine Entscheidung von vor gut zwei Jahren immernoch so positiv beeinflusst.



    EDIT: Eigentlich wollte ich das auch in meinen Vorstellungsthread schreiben... aber offenbar gibt es den nicht mehr oder ich habe nie einen gemacht, was mir auch zuzutrauen ist :pfeif:

  • Willkommen zurück und viel Erfolg in deinem neunen Beruf.


    Was hast du denn nun alles an Ausbildungen durchlaufen? Was machst du bisher am liebsten? gibt es auch was, was du nicht mehr machen möchtest?

  • Danke!


    Ich hab in München noch den Einsatzsanitäter gemacht beim MHD, dann als schon fest stand dass ich mit dem Studium aufhöre und ich entsprechend viel Zeit hatte den Aufbaukurs zum Rettungshelfer hinterher. Ein paar Tage nach der Prüfung dazu bin ich zurück an die Küste gezogen. Hier habe ich dann die 2 Wochen Klinikpraktikum und Rettungswachenpraktikum gemacht. Bei beidem jedoch nur die je 2 Wochen für den RettH, weil es kam die Einberufung zur Grundausbildung, und das ging dann erstmal vor. In der Zeit hab ich alles was mit Ehrenamt zu tun hatte sehr schleifen lassen und mich um nichts gekümmert - war ja kaum zu Hause und hatte erstmal andere Prioritäten. Trotz mehrmonatiger Pause wurden die Praktika aber anerkannt und ich bekam die Urkunde.
    Seit Oktober (als ich meinen ersten Urlaub des Jahres hatte und wieder mehr Zeit) bin ich nun bei der JUH. Es ist ein sehr kleiner Ortsverband, knapp zehn Leute die sich aktiv an SanDiensten beteiligen, und ich fiel ziemlich unsanft in eiskaltes Wasser. Denn abgesehen von einem RS war ich auf einmal der, mit der höchsten Qualifikation. Aber bei uns im Plattdeutschen gibt es so ein Sprichwort - "Don deit lehren". Lernen durch Handeln oder so ähnlich, lässt sich schwer übersetzen. Vor meinem ersten SanDienst hab ich trotzdem kaum geschlafen xD
    Aber es ging alles gut, Kühlpacks verteilen war dann doch schon das meiste, was wir tun mussten und ich stellte fest, dass nicht immer Mord und Totschlag herrscht wenn Kinder einen Ball in die Hand kriegen.


    Was ich am liebsten mache.. schwer zu beantworten. Ich nehme mit an SanDiensten was zeitlich geht neben dem Job (seit Oktober immerhin 3 Stück), ebenso Fortbildungen/Einweisungen etc.
    Mit Abstand am meisten Spaß macht es, Verwundetendarsteller zu sein. War ich zwar bei der JUH nur mal an einem Übungsabend, dafür hatte ich das Vergnügen auf der Arbeit ein paar mal. Hier hilft ein bisschen Hintergrundwissen ziemlich und die vom SanUnterstützungsZentrum sind schon ein besonderer Haufen. Ich mag sie : D
    Auch wenn ich von meiner Verwendung aus nichts mit ihnen zu tun hab. Ich bin im Moment immer wieder auf Lehrgängen und werde Avioniker (Elektroniker) am Sea King. So kann ich auch meinen Beitrag zur Aufrechterhaltung vom SAR-Dienst leisten.


    Was ich nicht machen möchte... Erste Hilfe Ausbilder oder Hausnotruf fahren. Für beides wurde ich schon angefragt (sind eben wenig Leute hier), aber... ne. HNR geht sowieso nicht, weil ich 130km von zu Hause weit weg arbeite. Aber auch EH-Ausbilder... Ausbildung is nich so mein Ding als Leiter. Ich denke um das vernünftig zu machen muss ich noch mehr Erfahrung sammeln.

  • Sehr spannend zu sehen, wie dein Start und die ersten Schritte in dem Bereich waren. Halte uns doch auf dem laufenden, gerne auch mit einem Blog. Denn einen Einblick in die Arbeit eines SeaKing Avionikers finde ich sehr spannend. Und wie du schreibst, hat das ja auch was mit SAR zu tun und ist sicherlich ein toller Blick über den Tellerrand.

  • Die Patientendarstellung ist seit einigen Jahren auch mein Steckenpferd bei der JUH.
    Macht Spass, bringt immer wieder Kontakt mit Neuerungen und mit Hintergrundwissen kann man vom SAN-Helfer bis zum angehenden NFS viele schwitzen sehen.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • [...]Das einzige woran ich mich echt gewöhnen muss - ich bin wieder auf dem Land, nicht in der Stadt. Und hier passiert vieles sehr langsam, was ich aus München im Bereich KatSchutz längst kannte wird hier teilweise als die absolut neuste Erfindung gefeiert. [...]


    Da würden mich Details interessieren, ich hatte uns Bayern jetzt für nicht so fortschrittlich gehalten.

  • Ich glaube der Trick ist hierbei der Komparativ. Wir sind eben immer noch fortschrittlicher bzw aktueller als Andere.
    Stichworte: Überhaupt durchgeführte Führungs- und Leitungskräftequalifikation, KatS-Fahrzeuge auch vom Land und Bund, insbesondere Strukturen (München lebt ja die MAN-RL BY bzw damals die alte MANV-RL doch ordentlich), SEGn die überhaupt mal ausrücken und das binnen unter Stunden, etc.

  • Ich glaube der Trick ist hierbei der Komparativ. Wir sind eben immer noch fortschrittlicher bzw aktueller als Andere.
    Stichworte: Überhaupt durchgeführte Führungs- und Leitungskräftequalifikation, KatS-Fahrzeuge auch vom Land und Bund, insbesondere Strukturen (München lebt ja die MAN-RL BY bzw damals die alte MANV-RL doch ordentlich), SEGn die überhaupt mal ausrücken und das binnen unter Stunden, etc.


    Und genau das macht Bayern ausgerechnet stärker im Vergleich als Schleswig-Holstein?

  • Okay, dass er nach SH gezogen ist hatte ich jetzt nicht im Kopf. Im Grossen und Ganzen schenken sich die beiden Bundesländer nichts, wenn dann eben nur in Detailfragen.
    Ich hatte da jetzt eher andere Länder im Kopf, im Vergleich zu denen BY wirklich die Nase vorn hat.


    Aber ich glaube wir warten einfach auf die Antwort von Monsterr was denn die Unterschiede sind. (Ohne weiter selbst zu glaskugeln. ;-) )

  • War Bayern nicht das Bundesland mit der Infusionskündigung? Im Vergleich zum Land der SOPs, in dem Ringer und Glucose fließen, möchte es sich auf eine Stufe stellen?


    Spaß beiseite, Bayern liegt inzwischen sicherlich in der besseren Hälfte (Zentrale Beschaffungen und Bedarfspläne, vernünftiges RD Gesetz, keine Ausschreibungsdramen, brauchbare Tariftreue...), und Schleswig-Holstein hat ja auch sein klein-Baden-Württemberg... aber insgesamt darf sich in Bayern in Bezug auf realistische Kompetenzen, arbeitsrechtliche Verfolgung einfachster, andernorts alltägliche Kompetenzen und Missbrauch des Ehrenamts noch eine Menge tun, bis man die Poleposition angreifen sollte.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!