Sexistisches Alarmfax sorgt für Wirbel

  • Gerade auf diversen Facebook- Seiten:
    http://www.fr-online.de/frankf…bel,1472798,35057322.html


    Meine Meinung dazu:
    Überzogen, eine typische Reaktion einer für so etwas typischen Politikerin aus dem dafür passenden politischen Lager.
    Da finde ich manche Kommentare die bei "unklar erkrankt" etc in Erstaufnahmeeinrichtungen dabei stehen wesentlich "bedenklicher".
    Auf der anderen Seite - in wie weit wirkt so ein Humor auf Leute außerhalb unserer Branche tatsächlich makaber? Das ist auch oft schwer nachvollziehbar wenn man täglich mit solchen "schlimmen" ;-) Situationen und dem dazugehörigen Humor zu tun hat.


    Grüße,


    Nick

  • Ich persönlich finde den Kasus auch nicht schlimm, habe im ersten Moment heute früh zumindest drüber gelächelt. Und es ist auch nicht das "Schlimmste" was ich auf den Melder bekommen habe. Blöd isses wenns rauskommt.


    Als Verantwortlichem bleibt einem in einem Fall aber nicht anderes übrig als es zu verurteilen und ggf. zu sanktionieren.

  • Welches Geschlecht wird denn hier benachteiligt?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Wir hatten mal einen Disponenten, der bei jedem C2 Intox nur das Stichwort "total blau" gab. Das ging so lange gut, bis ich selbst mit einem Kollegen zu eben so einem Einsatz alarmiert und sich bei der Einsatzadresse heraustellte, dass es ein Angehöriger von mir war. Ich hatte das damals mit dem "total blau" falsch verstanden und dachte, ich muss gleich einen Verwandten reanimieren. Tatsächlich hatte da aber auf einer Feier nur jemand etwas zu viel getrunken (total blau eben). Ich habe dem Disponenten danach erklärt, dass ich zwar kein Spielverderber sein will, aber das total blau unangemessen und auch verwirrend sein kann. Ich habe es als "läuft blau an" interpretiert. Seitdem macht er das auch tatsächlich nicht mehr.


    Worauf ich hinaus will: Auch wenn ich damit gerne als Spaßbremse gelte, so bin ich ein Verfechter von hoher Professionalität. Dazu gehört auch, dass man sich bei eben solchen Dingen, wie Alarmierungsmeldungen, bei offiziellen Dokumenten (Faxmeldungen, etc.) gewisse Dinge einfach spart. Was wir Kollegen untereinander so für Sprüche machen, ist das eine. Was anderes ist es, wenn es z.B. auf dem Funk passiert. In Zeiten von Digitalfunk bleibt es zwar zumindest erst mal "unter uns", aber so lange gibt es den ja auch noch nicht. Und wenn ich mir da so manchen Spruch anhöre, hätte sich der ein oder andere nicht wundern müssen, wenn da irgendeiner mal Anstoß dran nimmt.


    Ich finde den Spruch hier (Respekt) übrigens witzig :biggrin_1: Aber man muss sich nicht wundern, wenn das einem um die Ohren fliegt, weil man es in das offizielle Alarmierungsdokument schreibt. Sowas kann ja auch aus anderen Gründen mal wieder rausgeholt werden, weil vielleicht etwas beim Einsatz schief läuft und dieser aufgearbeitet wird. Darüber machen sich auch viele keine Gedanken.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Dieser Sexismus ist völlig inakzeptabel! Was erlaubt sich Fr-online, da zu schreiben dies sei ein FeuerwehrMANN gewesen, die Vorstellung das ein zierliches Weibchen unter den ganzen Löschklingonen nicht nur bei einer Feuerwehr, sondern auch noch in der Leitstelle tätig sei und wohl immer noch #Neuland. :pfeif:


    Dem Umgang mit den Alarmfaxen sollte man sicher allerdings tatsächlich mal annehmen, so aus Datenschutzsicht.

  • Die Jungs bei der BF könnten so viel Blödsinn machen, wenn sie mit den modernen Medien umgehen könnten.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich muss schmunzeln.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Ich erkenne hier ebenfalls beim besten Willen keinen "Sexismus". Ist halt ein geflügeltes Wort.

  • Vielleicht soll (Respekt) auch nur ein Hinweis/eine Erinnerung für die Einsatzkräftinnen und -kräfte sein, sich an der Einsatzstelle nach Geschlechtsverkehr respektvoll zu verhalten?!
    Schließlich gibt es genug schlechte Menschinnen und Menschen im Rettungsdienst...
    (Manche sagen sogar böse Sachen über die AfD)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Auch von Menschen in blauen Hosen ist ein Grundmaß an Diskretion, Respekt und Würde zu erwarten. Sowas geht nicht.


    Im Kollegenkreis auf der Wache/im Forum/am Küchentisch kann man lästern, sich lustig machen usw., in einem "Dokument", welches gespeichert wird - und genau das ist eine Alarmierung - gehört sich sowas nicht. Ebenso wie am Funk oder der dokumentierten Telefonleitung.
    Neben der Verletzung der Würde der/des Betroffenen geht es auch um die Außendarstellung.

  • Auch von Menschen in blauen Hosen ist ein Grundmaß an Diskretion, Respekt und Würde zu erwarten. Sowas geht nicht.


    Im Kollegenkreis auf der Wache/im Forum/am Küchentisch kann man lästern, sich lustig machen usw., in einem "Dokument", welches gespeichert wird - und genau das ist eine Alarmierung - gehört sich sowas nicht. Ebenso wie am Funk oder der dokumentierten Telefonleitung.
    Neben der Verletzung der Würde der/des Betroffenen geht es auch um die Außendarstellung.


    Das Alarmfax bekommt im Normalfall ja kein Aussenstehender zu sehen. So wirklich kann ich die Aufregung nicht verstehen.



    Ach, was genau soll daran Verrat von Dienstgeheimnissen sein? Die persönlichen Daten sind doch nicht sichtbar.


    Man kann zumindest die Einsatzstelle stark eingrenzen. ;-)

  • Zitat

    Ach, was genau soll daran Verrat von Dienstgeheimnissen sein? Die persönlichen Daten sind doch nicht sichtbar.


    Letzteres beträfe die Verletzung von Privatgeheinissen (§ 203 Abs. 2 StGB). Die Pflicht zur Dienstverschwiegenheit aus § 37 Beamtenstatusgesetz erfasst aber selbstverständlich auch das Alarmierungsfax an sich (§ 353b StGB).

  • Das Alarmfax bekommt im Normalfall ja kein Aussenstehender zu sehen. So wirklich kann ich die Aufregung nicht verstehen.


    Im Normalfall bekommt außer einigen wenigen auch niemand Dein DIVI-Protokoll zu sehen. Trotzdem schreibst Du da nicht rein "besoffener Vollhorst hat drei Stufen übersehen und jetzt ein Loch in seiner holen Birne".

  • Endlich ! Nach dem "Nafri" und dem Notruf von Frau Zehntbauer (okay, der ist schon ein paar Jahre her) kann man sich wieder mal richtig empören.
    Diese "political correctness" geht mir so etwas von auf die !
    Wenn jeder dumme Spruch im Internet zukünftig diskutiert und auseinander genommen wird, wird es ganz schön öde im Job werden. Anders gesagt: Ich find's witzig.

  • Endlich ! Nach dem "Nafri" und dem Notruf von Frau Zehntbauer (okay, der ist schon ein paar Jahre her) kann man sich wieder mal richtig empören.
    Diese "political correctness" geht mir so etwas von auf die !
    Wenn jeder dumme Spruch im Internet zukünftig diskutiert und auseinander genommen wird, wird es ganz schön öde im Job werden. Anders gesagt: Ich find's witzig.


    Man muss jetzt nicht so tun als wäre das ein neues Phänomen. Und du wirst immer jemanden finden, der den Betroffenen durchs Dorf getrieben haben möchte. Getreu dem Motto: Hauptsache erstmal Hauptsache sagen.


    Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Arschbacken Beifall klatschen, aber wenn man sich so, ich sag mal dämlich anstellt, muss man sich auch nicht wundern, wenn die Sau am Ende durchs Dorf getrieben wird. Am Ende kann man davon ausgehen, dass der Disponent ein "Machste nicht noch mal, ne?" kriegt und das wars. Diese Empörung hat es aber schon immer gegeben und wird es auch immer geben.


    Zitat

    Wenn jeder dumme Spruch im Internet zukünftig diskutiert und auseinander genommen wird, wird es ganz schön öde im Job werden.


    Ist doch ein Stammtischargument. Man sollte nur aufpassen, WO man solche Sprüche loslässt. Und nicht immer kaufe ich den Leuten das ab, dass ihr Job sie so hart und gleichgültig macht. Es ist dann manchmal ein Wettbewerb, wer den heftigsten und härtesten Spruch, wer an tiefsten unter die Gürtellinie kommt. Und das ganz bestimmt nicht, weil man schon so viel Schlimmes erlebt und gesehen hat. Dass einem das am Ende auch mal um die Ohren fliegt, muss einen nicht wundern.
    Irgendwie ist doch jeder schon mal mit sowas auf die Schnutze geflogen. Ob er damit eine bundesweite Diskussion oder nur Thema im Freundeskreis war, lass ich mal offen.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Also wenn er damit beim Spruchwettbewerb in FFM einen Punkt gemacht hat, dann muss es dort sehr viel gesitteter zugehen als bei jedem Rettungsdienst, den ich bislang kennen lernen durfte. Jetzt im ernst, es ist ein wirklich harmloser, wenngleich überflüssiger Kurzkommentar zu einer Notfallsituation. Die im übrigen mit einem Alarmfax übermittelt wurde, was wohl nicht regelhaft über Funk übermittelt wird. Wenn überhaupt kann man diskutieren, wie eine solche Meldung ins Netz geraten ist, aber dieser Kommentar ist eigentlich ausreichend harmlos, dass das nichts macht. Zu behaupten, dass dies ein öffentliches Dokument ist, ist aber eine schlichte Verdrehung von Tatsachen. Und sexistisch ist der Spruch mit Sicherheit auch nicht. Er hat vielleicht lediglich einen Bezug zum Thema Sex. Natürlich kann man sich nun künstlich aufregen, man kann es aber auch einfach mal lassen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!