Wo waren die 16 Sanitäter? (SanDienst Fußballspiel)

  • Auf jedenfall hat der Fußball mal wieder sein hässliches Gesicht gezeigt, in Form einer Tätlichgkeit/Straftat seitens eines Fußballspielers.


    Ich habe auch mal wieder den Fehler begangen, und mir die Kommentare der Fußballfans bei den einschlägigen Seiten durchgelesen. Ein Grund mehr, keinen SanDienst bei Fußballspielen zu machen.

  • Ich wusste bislang nicht, dass es keine Verpflichtung dazu gibt, bei einem Fußballspiel in der Regionalliga einen Sanitätsdienst für das Spiel bzw. die Spieler selbst vorzuhalten. Das gibt es doch bei jedem noch so kleinen Verein?
    Da wird ein Spiel als Risikospiel deklariert, es wird ein Sanitätsdienst mit Notarzt angefordert und für das Spiel selbst gibt es primär keine sanitätsdienstliche Absicherung?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Na ja, die Mannschaften haben ja ihren eigenen medizinischen Dienst in Form von Mannschaftsarzt, Physiotherapeut etc.
    Am Spielfeldrand sitzen in aller Regel nur Tragenträger.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Am Rand sitzen, und als Träger für Millionäre mit Bubu spielen. Ich hätte kein Bock drauf. ????



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • bei einem Fußballspiel in der Regionalliga einen Sanitätsdienst für das Spiel bzw. die Spieler selbst vorzuhalten. Das gibt es doch bei jedem noch so kleinen Verein?

    also bis zur Landesliga wäre es mir als"verpflichtung" nicht bekannt.


    Ich hoffe die Stellungnahme der Malteser findet annäherd so viel Zuspruch, wie andersum der Haufen Mist der überall zu lesen war.
    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Eigentlich könnte man hier den bekannten Allgemeinplatz "Wer am lautesten schreit, hat meistens Unrecht." anbringen...


    Ich hoffe dass die Kollegen aus Wuppertal Anzeige wegen Verleumdung bzw übler Nachrede und der Notarzt wegen Körperverletzung stellen (allein als Gegenanzeige gegen diese ****** Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung) oder zumindest sehr deutlich kommunizieren dass sie dies nur aus Gutmenschentum unterlassen. Auch die Medien sollte zu einer Gegendarstellung verpflichtet werden.


    (Und ja, ich weiss dass nichts dergleichen passieren wird, wegen fehlender Cojones.)


    Ich hoffe ehrlich gesagt, dass genau das nicht passiert. Immer dieses zum-Anwalt gerenne. Vielleicht setzt man sich mal zusammen mit dem Verein, mit den Spielern und redet vernünftig miteinander. Vielleicht können Entschuldigungen ausgesprochen und eine öffentliche gemeinsame Stellungnahme formuliert werden, wo man die Sache richtig stellt. Das hätte auch eine schöne PR Wirkung, wenn sich der Verein zu "seinen Rettern" bekennt, sich entschuldigt und vielleicht beim nächsten Spiel gemeinsam aufläuft oder sowas in der Art.


    Oder wir rennen alle zu unseren Anwälten, weinen uns aus und sorgen dafür, dass ich die Fronten weiter verhärten. Dass man noch weniger Respekt füreinander hat und ja bloß jeden Konflikt von Gerichten entscheiden lässt.
    Also mal ehrlich. Der Spieler hat sich sofort bei dem Arzt entschuldigt. Ich könnte in seiner Situation sehr gut damit Leben und ein Haken an die Geschichte machen.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Ein eindrückliches Beispiel dafür, wie ein Sachverhalt von Aussenstehenden warhgenommen werden kann. Die Zuschauer sehen nur, dass hier ein Spieler verletzt am Boden liegt und dass Sanitätspersonal auf den Rängen steht und augenscheinlich keinerlei Reaktionen zeigt. Ohne Hintergrundwissen zur Organisation und Ablauf der Versorgung bei solchen Spielen kann sich dem Laien schon der Eindruck aufdrängen, dass der Sanitätsdienst erst einmal völlig unbeeidruckt von der ganzen Situaton war.
    Wie man an den ganzen Kommentaren auf den diversen Webseiten nun erkennen kann, nützen da auch keine Erklärungen von Einsatztaktik, Vorhaltung oder Zuständigkeiten. Da liegt einer augenscheinlich schwer verletzt auf dem Rasen und der Sanitätsdienst reagiert nicht sofort. Das dem Laien verständlich zu erklären ist fast nicht möglich.
    Meine Konsequenz aus diesem Fall wäre: keine Übernahme des Sanitätsdienstes mehr, ohne auch zwingend Personal im Innenraum zu stellen. Um genau solche Situationen künftig zu vermeiden.



    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Da ist schon auch ganz schön viel Hysterie in der öffentlichen Diskussion.

    Völlig normal!
    Wir sind ein Volk von Bundestrainern. :pfeif:

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich hoffe ehrlich gesagt, dass genau das nicht passiert. Immer dieses zum-Anwalt gerenne. Vielleicht setzt man sich mal zusammen mit dem Verein, mit den Spielern und redet vernünftig miteinander. Vielleicht können Entschuldigungen ausgesprochen und eine öffentliche gemeinsame Stellungnahme formuliert werden, wo man die Sache richtig stellt. Das hätte auch eine schöne PR Wirkung, wenn sich der Verein zu "seinen Rettern" bekennt, sich entschuldigt und vielleicht beim nächsten Spiel gemeinsam aufläuft oder sowas in der Art.
    Oder wir rennen alle zu unseren Anwälten, weinen uns aus und sorgen dafür, dass ich die Fronten weiter verhärten. Dass man noch weniger Respekt füreinander hat und ja bloß jeden Konflikt von Gerichten entscheiden lässt.


    Vermutlich bin ich einfach mittlerweile so verbittert und traue das naheliegendste einfach niemanden mehr zu...
    Wobei die Tatsache dass sfort am selben Tag (lies: ohne scheinbar einfach mal mit den Maltesern geredet zu haben) eine Anzeige zu stellen, nicht von Redebereitschaft zeugt. Und genau das zeugt nicht gerade von Respekt und wenn sich die Gegenseite auf die Eskalationsstufe der Strafanzeige begibt scheinbar(!) ohne zuerst das Gespräch gesucht zu haben, sollte leider auch nicht weniger als eine Gegenanzeige erwarten. Wobei hier die Anzeige wegen Verleumdung und übler Nachrede zum Nachteil der Malteser vermutlich gerechtfertigter ist als die Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung, es wurde ja nach deren Möglichkeiten geholfen (Erstmal hinkommen, Trage nicht rausbekommen und dann nur mit Rucksack zum Patienten, etc.), vielleicht nicht super schnell aber eben trotzdem.




    Also mal ehrlich. Der Spieler hat sich sofort bei dem Arzt entschuldigt. Ich könnte in seiner Situation sehr gut damit Leben und ein Haken an die Geschichte machen.


    Das hatte ich(!) bisher in keinem Artikel gelesen und daher nicht gewusst. Verändert natürlich die Sachlage...

  • Ich finde ich nicht, dass es die Sachlage allzu sehr ändert. Der Notarzt wurde verletzt und verlor seine Brille auf dem Fußballfeld, wenn die Quellen einigermaßen verlässlich sind. Einen Notarzt in einem gegenwärtigen Einsatz so anzugehen ist einfach inakzeptabel. Und es ist insbesondere ungeeignet, um seine Ankunft zu beschleunigen und seinen Durchblick zu verbessern.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ich finde ich nicht, dass es die Sachlage allzu sehr ändert. Der Notarzt wurde verletzt und verlor seine Brille auf dem Fußballfeld, wenn die Quellen einigermaßen verlässlich sind. Einen Notarzt in einem gegenwärtigen Einsatz so anzugehen ist einfach inakzeptabel. Und es ist insbesondere ungeeignet, um seine Ankunft zu beschleunigen und seinen Durchblick zu verbessern.


    So daneben ich die Situation finde, halte ich sie nicht für geeignet, die deutsche Strafgerichtsbarkeit zu belasten.

  • So daneben ich die Situation finde, halte ich sie nicht für geeignet, die deutsche Strafgerichtsbarkeit zu belasten.


    Verstehe ich nicht. Wenn der Notarzt wirklich verletzt worden ist und einen relevanten Sachschaden erlitt, warum soll das nicht vor Gericht? Was denn dann sonst?
    Zumindest zivilrechtlich sollte hier der verursachte Schaden erstattet werden. Inwiefern der Notarzt ggf bzgl KV auch mit einer Entschuldigung einverstanden/zufreiden ist steht auf einem anderen Blatt...

  • Verstehe ich nicht. Wenn der Notarzt wirklich verletzt worden ist und einen relevanten Sachschaden erlitt, warum soll das nicht vor Gericht? Was denn dann sonst?
    Zumindest zivilrechtlich sollte hier der verursachte Schaden erstattet werden. Inwiefern der Notarzt ggf bzgl KV auch mit einer Entschuldigung einverstanden/zufreiden ist steht auf einem anderen Blatt...


    Meine Meinung dazu: Wegen eines solchen Schubsers ein Strafgericht zu bemühen ist in etwa so, wie für einen eingerissenen Zehennagel den RTW zu holen. Kann man machen, ist aber albern. Kosten und Nutzen stehen in keinem Verhältnis.
    Der Rechtsstaat sollte auch nicht der Selbstbefriedigung dienen. Das Strafrecht ist ein zu scharfes Schwert, um Befindlichkeiten zu schlichten.


    Und was den eventuell verursachten Schaden angeht, tut es vielleicht auch die Haftpflichtversicherung.

  • Wenn man ein derart unprovoziertes Schubsen einer Einsatzkraft im Einsatz durch einen völlig nüchternen und voll steuerungsfähigen Spieler mit Vorbildfunktion in der Öffentlichkeit toleriert ohne Strafanzeige zu stellen dann hat man in meinen Augen jeglichen Kampagnen a la "keine Gewalt gegen Retter" einen Bärendienst erwiesen.


    Das ist ein tätlicher Angriff gegen schutz- und arglosen Helfer und ist in meinen Augen durch nichts zu rechtfertigen.
    Ich habe keine Lust körperlich angegangen zu werden, weil ich mich nach Meinung eines Vollidiotens nicht schnell genug bewege.
    Ob nun die Intention der Verletzung bestand ist dabei für mich völlig nebensächlich.


    Und das hat nichts mit Selbstbefriedigung zu tun, aber hier hat man mal die Möglichkeit öffentlichkeitswirksam die Maxime "Hilfskräfte sind unantastbar" zu etablieren.
    Natürlich nicht in Form einer langjährigen Haftstrafe, aber zumindest sollte es empfindlich ins Geld gehen.


    Daneben sollte natürlich auch der MHD diesen Einsatz aufarbeiten, fast 6 Minuten Eintreffzeit in einem Stadion von so geringer Größe zeugen nicht gerade von einem straff strukturierten Einsatz.

  • Die Frage ist, wieso lässt man sich als HiOrg darauf ein, einen SanD explizit nur für Zuschauer zu übernehmen? Die Rettung vom Spielfeld dürfte allein schon bei einem nicht gehfähigen Spieler durch das Betreuerteam mangels Material scheitern.


    Kann man den Maltesern nur wünschen, dass die Rahmenbedingungen für diesen Einsatz hieb- und stichfest niedergeschrieben sind.


    Wobei ich mich aber auch grundsätzlich Frage, ob die DFL in der Regionalliga nicht sogar ein Rettungsteam für den Innenraum explizit vorschreibt? :scratch_one-s_head:

  • Die Frage ist, wieso lässt man sich als HiOrg darauf ein, einen SanD explizit nur für Zuschauer zu übernehmen?

    Manche HiOrgs kämpfen ja um jeden Dienst, da ist so ein Stammkunde teilweise extrem wichtig. Wenn dieser Kunde dies nun so haben möchte wird die HiOrg-Leitung nen Teufel tun und sagen: "Nö, machen wir so nicht".

  • Die Rettung vom Spielfeld dürfte allein schon bei einem nicht gehfähigen Spieler durch das Betreuerteam mangels Material scheitern.


    In jedem Stadion ist ein „medizinischer Behandlungsraum“ mit einer Trage vorgeschrieben. Theoretisch könnte das Betreuerteam das also selber lösen.

    Wobei ich mich aber auch grundsätzlich Frage, ob die DFL in der Regionalliga nicht sogar ein Rettungsteam für den Innenraum explizit vorschreibt?


    Wenn dann wäre es der DFB und ich habe im Sicherheitskonzept nichts dergleichen gefunden.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin