DRK Freiburg besetzt NEF mit RS nach angeblicher Ausnahmegenehmigung durch das IM

  • NotSan-Schwemme? Hab ich was verpasst?


    Und zum Thema Überbrückung: mit solchen Sachen wie RS auf dem NEF sollte man gar nicht erst anfangen, auch wenn es vermeintlich nur für einen sehr begrenzten Zeitraum (geplant) ist. Ein Provisorium wird ja bekanntlich gerne zum Dauerzustand. ;)


  • Das ist doch toll, wenn sich eine Stadt einen gD als regelmäßigen Klemmbrettundampullariumhinterherträger leisten kann.


    Warum gleich bockig? Das zeigt doch nur, dass man sich "hier" mehr Gedanken gemacht wie "da" (nach Deinem Zitat "hier und da"). Man hat Pro-Punkte finden können und diese ggü. den Kostenträgern begründen können. Und so wie es aussieht scheit dieses zu fruchten. Man hat entschieden, dass ein RettSan nicht ausreichend ist, sondern das es ein NotSan mit Gruppenführerausbildung sein muss, der zusätzlich über einen besonderen Lehrgang verfügen muss, was Organisation, Medikamente und besondere Ausrüstung betrifft (Intensivtransportrespirator, arterielle Druckmessung, usw.), über die nur das NEF verfügt. So wie es aussieht hat man hier seine Hausaufgaben gemacht (und damit gleichzeitg attraktive Stellen geschaffen). Dort wo man RettSan für ausreichend hält scheinbar nicht. Dort diskutiert man einfach weiter, andere machen es einfach...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.


  • Ich persönlich finde es höchstunangenehm, von 20 Jährigen Ex-FSJlern durch das Areal mit Blaulicht gefahren zu werden, für die man an der E-Stelle auch noch minutiös mitdenken/-arbeiten muss. Klar kann ich das machen, aber können das alle NÄ immer gleich gut? Ihr glaubt ja nicht ernsthaft, dass - sollte es solch eine Ausnahmeregelung geben- dann nur „erfahrene“ RS links neben dem Notarzt einsteigen?!


    Wart mal ab, wenn Dich der erste FSJler-RS als HEMS begleitet und sein Kollege den Steuerknüppel des Notarztabwurfmoduls steuert...... :hallo: :biggrin_1: :biggrin_1:


    Ist ja im Grunde auch nur ein NEF (der Lüfte) mit theoretischer Transportmöglichkeit.

  • NotSan-Schwemme? Hab ich was verpasst?


    Und zum Thema Überbrückung: mit solchen Sachen wie RS auf dem NEF sollte man gar nicht erst anfangen, auch wenn es vermeintlich nur für einen sehr begrenzten Zeitraum (geplant) ist. Ein Provisorium wird ja bekanntlich gerne zum Dauerzustand. ;)


    Die erste Äußerung ist definitiv Ironie. Sie wird aber tatsächlich in DRK Führungskreisen gebetsmühlenartig zelebriert.
    Mit deinem zweiten Satz hast du absolut Recht. Wenn man den Sack mal aufmacht bekommt man den so schnell nicht mehr zu und die Errungenschaft der Vergangenheit möglichst qualifiziertes Personal auf den Rettungsmitteln einzusetzen, mit entsprechender Bezahlung, ist vorbei. :sad: Das DRK bemüht sich aber schon gut zwei Jahre immer wieder diese gesetzliche Regelung (RettAss / NotSan auf dem NEF) aufzuweichen. Wie man dazu kommt ständig sich auf irgendwelche Zusagen seitens des Innenministeriums zu berufen kann einen nur wundern. Entweder man leidet unter komplettem Realitätsverlust oder es gibt jemand beim IM der das so raus haut aber nicht öffentlich dazu stehen will...

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Zitat

    ist doch kein gehobener Dienst, der HBM in H.

    Der Brand(ober)inspektor schon.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Manchmal haben sie sogar eine PAL Ausbildung und sind Brandoberinspektoren.


    Darauf bezieht sich das vermutlich. Vielleicht haben wir an der Stelle jetzt aber die Dienstgrade der Feuerwehr ausreichend besprochen? Sonst könnten wir damit anfangen, welches Bundesland nun den korrekteren Begriff gewählt hat, die mit Brandoberinspektor oder die mit Oberbrandinspektor. Nur um eine neue Abschweifung vorzuschlagen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!


  • Wart mal ab, wenn Dich der erste FSJler-RS als HEMS begleitet und sein Kollege den Steuerknüppel des Notarztabwurfmoduls steuert...... :hallo: :biggrin_1: :biggrin_1:


    Den Heli-Zivi hat es immerhin mal gegeben, aber der war ja wenigstens anerkannter RettAss.

  • Den Heli-Zivi hat es immerhin mal gegeben, aber der war ja wenigstens anerkannter RettAss.


    In den frühen Zeiten der dt. Luftrettung gab es auf dem Chr. 3 in Köln zivildienstleistende NÄ.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Man findet, wenn man möchte, sowohl für die eine, als auch die andere Variante Argumente.


    Es ist nur schade, dass man immer darüber redet, dass der Rettungsdienst weiter professionalisert werden muss, wir jetzt aber an dem Punkt sind, wo über erste qualitative Rückschritte (?) gesprochen werden muss. Dem Fachkräfte-Mangel sei Dank.


    Meiner Meinung nach wäre es besser, die Gründe dafür zu suchen und zu beheben, als über das für und wieder eines weiteren Provisoriums zu diskutieren.


    Bis dahin können sich die NotSan´s, die jetzt auf den Markt kommen, vielleicht sogar darüber freuen, dass sich die Arbeitgeber gegenseitig überbieten müssen.

  • Ist die Meldung eigentlich nun seitens DRK FriBr bestätigt worden?
    Machen die das nun doch oder nicht?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Zitat

    HBM ist aber ein Hauptbrandmeister.

    In Brandohberimspektor kommen die Buchstaben aber auch vor.


    Spoiler: Immer den ganzen Beitrag lesen.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:


  • Die erste Äußerung ist definitiv Ironie. Sie wird aber tatsächlich in DRK Führungskreisen gebetsmühlenartig zelebriert.
    Mit deinem zweiten Satz hast du absolut Recht. Wenn man den Sack mal aufmacht bekommt man den so schnell nicht mehr zu und die Errungenschaft der Vergangenheit möglichst qualifiziertes Personal auf den Rettungsmitteln einzusetzen, mit entsprechender Bezahlung, ist vorbei. :sad: Das DRK bemüht sich aber schon gut zwei Jahre immer wieder diese gesetzliche Regelung (RettAss / NotSan auf dem NEF) aufzuweichen. Wie man dazu kommt ständig sich auf irgendwelche Zusagen seitens des Innenministeriums zu berufen kann einen nur wundern. Entweder man leidet unter komplettem Realitätsverlust oder es gibt jemand beim IM der das so raus haut aber nicht öffentlich dazu stehen will...


    Wieso Ironie? Laut Landtagsanfrage starten in diesem Jahr weit über 400 Auszubildende. Eine Steigerung von gut 600% in 4 Jahren. Da wird die Schweiz nebenbei gleich mit abgedeckt.

  • Wieso Ironie? Laut Landtagsanfrage starten in diesem Jahr weit über 400 Auszubildende. Eine Steigerung von gut 600% in 4 Jahren. Da wird die Schweiz nebenbei gleich mit abgedeckt.


    Aber man rechnet nur mit 50% verbleib im RD in den ersten 3-5 Jahren. Hast du schon mal überlegt wieviel Personal man benötigt um die momentan offenen Stellen zu besetzen? Dann noch Renteneintritte, Ausfälle wegen Berufsunfähigkeit, Studium. Weitere Vorhalteerweiterungen... Allein in meinem RD Bereich sollen 50 weitere Stellen besetzt werden in den nächsten 2-3 Jahren. Arbeitszeitverkürzung muss auch umgesetzt werden. Wir wollen ja im DRK die 42 Std/Woche in der nächsten Tarifrunde erreichen für alle. ASB und MHD haben die zum Teil jetzt schon...Ich sage dir das langt nicht.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."


  • Ich kann da nur für mich bzw. meine Meinung sprechen. Und da muss ich zumindest einräumen, dass das, was ich von einem NEF-RS erwarte schon deutlich über das Hinaus geht, was ein RS grundsätzlich können muss. Ich habe in meinen Jahren sehr viele unterschiedliche RS kennen gelernt. Manche hat man nur ausgesprochen ungerne an Patienten gesehen, andere waren ohne Weiteres auf RA Niveau. Gerade letztere hatten i.d.R. aber auch weitere Ambitionen, wie z.B. ein Medizinstudium. D.h., da war der Kopf grundsätzlich darauf eingestellt, mehr Wissen aufzunehmen, weiterzulernen und über den Tellerrand hinaus zu schauen.
    Ich meiner "fittesten" Phase hätte ich mir das NEF mit all seinen Herausforderungen auch zugetraut und es gerne gemacht. Einen 20 jährigen RS als NEF Fahrer würde ich alleine deswegen schon nicht haben wollen, weil ihm die Berufserfahrung fehlt.


    Nun hat mein Wunsch, nach diesem RS+ oder NEF-RS oder wie auch immer man ihn nennen möchte, folgendes Problem. Diejenigen, die pfiffig genug sind, tatsächlich den NEF Job ausreichen und in allen Einsatzlagen hinreichend auszufüllen, sind oder bleiben in aller Regel kein RS bzw. gehen direkt den Weg des NFS. Insofern hat mein Plan natürlich gewisse Schwächen. Trotzdem bleibe ich dabei, dass man es in einem gewissen Rahmen und unter gewissen Vorraussetzungen auch RS ermöglichen sollte, auf dem NEF eingesetzt zu werden. Sie sind selten, aber es gibt den ein oder anderen hauptamtlichen RS - auch an meiner Wache - der nie den Schritt zum RA / NFS gegangen ist, aber trotzdem ohne Probleme auf deren Niveau arbeitet. Ob sich das am Ende wirklich lohnt und einen Unterschied macht? Vermutlich nicht. Aber eventuell kann man so den ein oder anderen Anreiz schaffen, vor allen Dingen, wenn es eine Art Zulage für die RS gibt. So hat ein RS - das war ja zum Schluss auch mein Problem - auch Ziele innerhalb seiner Qualifikation, auf die er zuarbeiten kann und für die er gewisse Leistungen erbringen muss.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Sie sind selten, aber es gibt den ein oder anderen hauptamtlichen RS - auch an meiner Wache - der nie den Schritt zum RA / NFS gegangen ist, aber trotzdem ohne Probleme auf deren Niveau arbeitet.


    Das ist dann aber am Ende auch ein klein wenig ein persönliches Problem. Ich will nicht abstreiten, dass es solche Einzelfälle gibt, aber sie sind leider genau das, eher der Einzel- denn der Regelfall. Und bricht man diesen Damm, werden alle RS auf das NEF kommen, denn wenn es eine RS Stelle ist, wird von den Kassen auch nur ein RS bezahlt. Und für die Chefetage zählt am Ende des Tages oftmals nur, dass der Dienstplan irgendwie steht.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Da gebe ich dir Recht. Daher mein Zusatz


    Zitat

    dass man es in einem gewissen Rahmen und unter gewissen Vorraussetzungen auch RS ermöglichen sollte


    Ich sehe da halt eher Potential, das Berufsfeld des RS interessanter zu gestalten und vielleicht Leute länger zu halten, als damit ein Personalproblem zu lösen

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Nichts. Gar nichts.
    Aus Ausnahmen werden Regeln, sollten RS erlaubt werden, wird man ALLE RS einsetzen, egal ob geeignet oder nicht.


    Zumal die Definition von "geeignet" je nach Sichtweise und Position sehr sehr weit auseinander geht.
    Also wehret den Anfängen.
    Und nicht vergessen, wir müssen für die RettAss, die keine NFS werden, eine Beschäftigungszukunft erhalten.
    Auf dem RTW als Zweitbesatzung eventuell zu teuer droht dann die Änderungskündigung für verdientes RD-Personal.