Haben sich in Stade Leitstellendisponenten bei der Impfung vorgedrängelt

  • Wie immer ist das Risiko das Produkt aus Schadenshöhe (hier also die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufes) und Eintrittswahrscheinlichkeit.

    Die Eintrittswahrscheinlichkeit hat aber wie ich finde jeder selbstständig denkende Mensch selbst in der Hand. Es gibt ausreichend FFP2-Masken, dann müssen diese halt auch konsequent getragen werden. Das heißt dann eben auch kein gemeinsames Essen, kein gemeinsames Rauchen etc. Tut weh, hilft aber. Seit bei uns und einem weiteren mir bekannten Bereich auf gemeinsame Pausen ohne Maske drakonische Strafen stehen, gibt es keinen Fall mehr beim Personal. Scheint ja zu gehen...

    Konsequentes Maske-tragen traue ich auch anderen Bereichen zu, man muss es eben nur durchsetzen. Wo es nicht geht, sind die entsprechenden Bewohner ja hoch priorisiert.


    Bleibt also die Schadenshöhe, und die steigt ja bekanntermaßen vor allem mit dem Alter. Deshalb muss das Alter meiner Meinung nach auch ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Faktor sein. Dass manche Leute seit fast 2 Monaten versuchen einen Termin für die 80jährige Oma zu bekommen, kann es einfach nicht sein.

  • Das stellst Du Dir in dem System leider etwas zu einfach vor. Angesprochen, auch ein weiteres Mal, wurde der Kollege gestern (nicht nur zweimal). Von mir und einem weiteren Kollegen. Gemeldet wurde das auch und auch schon einmal in der Vergangenheit, weshalb die Dienstanordnung noch einmal in Erinnerung gerufen wurde. Juckt den Kollegen nicht. Anschiss? Zack, 8 Monate krank...! Übrigens, für das überspringen einer Hierarchieebene bin ich (bzw. ich und zwei weitere Kollegen) vor einigen Jahren schon einmal 90 Minuten lang gefaltet worden (Übrigens: Wir waren im Recht. Aber die Scheiße fällt nun mal eben von oben nach unten). Vielleicht hast Du noch weitere Ideen? Vielleicht schaltet man irgendwann auch ab; wie ich. Früher war ich mal stolz darauf wo ich gearbeitet habe. Ich versuche ja dieses zu ändern. Nun ja, ich verstehe aber durchaus was Du meinst.

    Das ist sicher eine Problematik mit den unkündbaren, die kein Krankengeld bekommen. Dennoch ein Führungsversagen. Man darf sich nicht erpressen lassen.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Das stellst Du Dir in dem System leider etwas zu einfach vor. Angesprochen, auch ein weiteres Mal, wurde der Kollege gestern (nicht nur zweimal). Von mir und einem weiteren Kollegen. Gemeldet wurde das auch und auch schon einmal in der Vergangenheit, weshalb die Dienstanordnung noch einmal in Erinnerung gerufen wurde. Juckt den Kollegen nicht. Anschiss? Zack, 8 Monate krank...! Übrigens, für das überspringen einer Hierarchieebene bin ich (bzw. ich und zwei weitere Kollegen) vor einigen Jahren schon einmal 90 Minuten lang gefaltet worden (Übrigens: Wir waren im Recht. Aber die Scheiße fällt nun mal eben von oben nach unten). Vielleicht hast Du noch weitere Ideen? Vielleicht schaltet man irgendwann auch ab; wie ich. Früher war ich mal stolz darauf wo ich gearbeitet habe. Ich versuche ja dieses zu ändern. Nun ja, ich verstehe aber durchaus was Du meinst.

    Das klingt dann nach einem systemischen Problem. Ich wollte Dir auch keinen Vorwurf machen. Mir fehlt nur die Phantasie, mir solche Kollegen und Vorgesetzten vorzustellen.

  • Die Eintrittswahrscheinlichkeit hat aber wie ich finde jeder selbstständig denkende Mensch selbst in der Hand. Es gibt ausreichend FFP2-Masken, dann müssen diese halt auch konsequent getragen werden. Das heißt dann eben auch kein gemeinsames Essen, kein gemeinsames Rauchen etc. Tut weh, hilft aber. Seit bei uns und einem weiteren mir bekannten Bereich auf gemeinsame Pausen ohne Maske drakonische Strafen stehen, gibt es keinen Fall mehr beim Personal. Scheint ja zu gehen...

    Das bedeutet also, Du hälst die Priorisierung von medizinischem und Rettungsdienstpersonal für falsch, weil sich diese schützen können, und würdest sie nachrangig nach den 80- und den 70jährigen einordnen?

  • Das bedeutet also, Du hälst die Priorisierung von medizinischem und Rettungsdienstpersonal für falsch, weil sich diese schützen können, und würdest sie nachrangig nach den 80- und den 70jährigen einordnen?

    innerhalb der Kat. I wurde das in NDS & HB genau so gehandhabt.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • innerhalb der Kat. I wurde das in NDS & HB genau so gehandhabt.

    Zumindest hier (WL) wurden RD und die hoch-prio Bereiche der Krankenhäuser sehr früh geimpft. Laut FB ab dem 08.01. Impfstart für die Ü80 die nicht im Pflegeheim geimpft wurden am 08.02

  • WL

    Meinst Du das Wolfsland oder die Weiße Lagune?

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Absolut nachvollziehbar. Der OrgL hat in der Regel auch patientennahe Tätigkeiten. ☝️

    Stimmt (ja, ich habe die Ironie verstanden). So richtig 100%ig kann man aber den Aufenthalt in der 2. Reihe auch nicht sicherstellen und er gehört zum $Rettungsdienst, so gesehen ist Priorisierung schon irgendwie zu rechtfertigen.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Das bedeutet also, Du hälst die Priorisierung von medizinischem und Rettungsdienstpersonal für falsch, weil sich diese schützen können, und würdest sie nachrangig nach den 80- und den 70jährigen einordnen?

    Nach allen Ü80 (auch die zu Hause lebenden) und sämtlichen Pflegeheimbewohnern und Dementen.

  • Die Eintrittswahrscheinlichkeit hat aber wie ich finde jeder selbstständig denkende Mensch selbst in der Hand.

    Nur in einem gewissen Rahmen. Wenn man Kontakte nicht vermeiden kann, ist es lediglich ein theoretisches Konstrukt, dass man sich zu einhundert Prozent schützen kann. In hochfrequentierten Bereichen mit langanhaltenden Kontakten wie auf einer Intensivstation mit Covid-positiven Patienten ist es einfach nicht möglich, alle Risiken komplett zu vermeiden. Material und Menschen sind einfach zu fehleranfällig.

  • innerhalb der Kat. I wurde das in NDS & HB genau so gehandhabt.

    Finde ich gut! :thumbup:


    Hier leider nicht... hier sind Klinik und RD mit den Erstimpfungen weitgehend durch, da sind aktuell noch welche dran, die erstmal abwarten wollten und sich jetzt umentschieden haben. Dafür habe ich schon von einigen Leuten gehört, die sich seit 1,5 Monaten um nen Termin für ihre ü80, noch zuhause lebenden Großeltern bemühen... erfolglos... und das kann es meiner Meinung nach nicht sein.