Falscher Notarzt in Osthessen aufgeflogen - Ermittlungen laufen

  • 11.10.22 - Wenn der Notarzt über die 112 gerufen wird, besteht Lebensgefahr. Für den Patienten und die Angehörigen sind das Ausnahmesituationen. Sie hoffen dann auf professionelle medizinische Hilfe. Anders war das kürzlich in Osthessen. Vier Wochen lang war eine männliche Person als Notarzt tätig, fuhr Tag und Nacht in den Blaulicht-Einsatz und behandelte Patienten. Jetzt flogen seine lebensgefährlichen Schwindeleien auf. Er hatte keine Qualifikation, spritzte wohl aber fleißig Medikamente. Ein Skandal, der den Rettungsdienst in der Region erschüttert.



    Quelle: https://osthessen-news.de/n117…-ermittlungen-laufen.html


  • Sind Sie d'accord?

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Viel spannender finde ich den angeblichen Grund warum es aufgefallen ist.

    Fehlende Kenntnisse zur Bedienung der Spritzenpumpe; mit dem "Trick" wäre ich den ein oder anderen "ungeliebten" Notarzt losgeworden und die Personen haben definitiv irgendwann mal erfolgreich Medizin studiert.


    Gilt natürlich auch für Rettungsassistenten und Notfallsanitäter!

  • Man bräuchte halt eine Chain of Trust von den Erlaubnisbehörden bis zu den Kammern. Wenn ich mit einer schlecht gefälschten beglaubigten Kopie einer Approbation in den ärztlichen Kreisverband xy marschiere und die mich bei sich eintragen, bin ich im Register. Obwohl die zB Regierung von Oberbayern nichts von mir weiß, weil ich nicht studiert habe und bei denen nichts beantragt habe.

  • Gibt es so etwas immer noch nicht? So etwas ähnliches wie unser NAREG (ist zwar nur für paramedizinische Berufe)

    Dezentrale Register. Die Prüfungsämter, bzw. Landesärztekammern. Was es so einfach, bzw für brave Ärzte manchmal sehr kompliziert macht..

  • Gibt es so etwas immer noch nicht? So etwas ähnliches wie unser NAREG (ist zwar nur für paramedizinische Berufe)

    Wie ist denn der Zugriff darauf reglementiert?


    Wie aus dem Artikel hervorgeht, muss jeder Arzt bei einer Ärztekammer gemeldet sein.

  • Wer muss denn alles verantwortlich prüfen, dass hier kein Schwindler unterwegs ist? Nur die Notarztbörse, die das, laut Artikel, zugesichert hat, oder auch die Auftraggeber?

  • Weil ich der Meinung bin, dass es nicht jeden zu interessieren hat, was ich beruflich mache. Dann müsste dies gleichermaßen für alle Berufe eingeführt werden, was datenschutzrechtlich kaum möglich sein dürfte.

  • Weil ich der Meinung bin, dass es nicht jeden zu interessieren hat, was ich beruflich mache. Dann müsste dies gleichermaßen für alle Berufe eingeführt werden, was datenschutzrechtlich kaum möglich sein dürfte.

    Ich bin zwar grundsätzlich deiner Meinung was den Daten-/Persönlichkeitsschutz als sehr hohes Gut angeht, aber ist das in dem Fall nicht vorgeschoben? Welcher Arzt ist heute nicht zu ergoogeln? Ich kenne kaum einen. Egal ob auf der Klinikhomepage, der Praxisseite oder bei einem der Bewertungsportale. Und wenn man mal etwas publiziert hat (und so es nur die Promotion) oder einen Vortrag/eine Fortbildung gehalten sowieso. Oder bei einer Fachgesellschaft in einem Register (z.B. eine DEGUM Stufe o.vgl.) Von daher wäre mir das in dem Fall tatsächlich recht, weil der facto eh schon im Netz..

  • Ja, sehr oft ist man zu ergoogeln, was die Sache aber nicht besser macht. Ich finde die Aufführung auf einer Klinik-Homepage oder bei Bewertungsportalen (die ihre Infos vermutlich genau von solchen Homepages beziehen) auch äußerst fragwürdig. Deswegen muss man nicht auch noch eine weitere, für jeden einsehbare, Auflistung einführen. Und wenn das für medizinische Berufe gelten soll, wüsste ich nicht, warum das nicht konsequent für alle anderen ebenfalls so sein sollte.

  • Ich denke, dass eine Einsicht auf Behörden (z.B. durch den Rettungsdienstträger) beschränkt sein sollte. Einsicht für Jedermann/-Frau/-und dazwischen sollte nicht ermöglicht werden. Dann gerne auch für alle Gesundheitsberufe.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • In dem Fall wäre aber überall dort wo die Behörde nicht direkt Beteiligt ist an der ärztlichen Leistung keine Lösung gegeben.


    Es geht ja vor allem auch um die niederschwellige Kontrolle.