Ausgabe des eHBA für Notfallsanitäter:innen startet

  • Auch Rettungsdienste werden nun an die Telematikinfrastruktur (TI) angebunden. Mit dem elektronischen Heilberufsausweis (eHBA) können Notfallsanitäter:innen im Einsatz schnell auf wichtige Gesundheitsdaten zugreifen. Ab September 2023 lassen sich die Ausweise beantragen - zunächst in Nordrhein-Westfalen.


    eHBA als Zutrittskarte


    Für die Anbindung an die TI benötigen Rettungsdienste eine Reihe von technischen Komponenten. Eine Grundvoraussetzung ist der elektronische Heilberufsausweis (eHBA), der als sichere Zutrittskarte zu den TI-Anwendungen dient. Mit dem personenbezogenen Ausweis können sich Notfallsanitäter:innen zweifelsfrei identifizieren. So ist sichergestellt, dass nur berechtigte Personen auf vertrauliche Gesundheitsdaten von Patient:innen zugreifen können.

    Darüber hinaus können Notfallsanitäter:innen mit ihrem eHBA digitale Dokumente qualifiziert signieren, d. h. rechtsverbindlich elektronisch unterschreiben, sowie für den sicheren Versand ver- und entschlüsseln.


    Quelle:

    Ausgabe des eHBA für Notfallsanitäter:innen startet

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Und wer bezahlt das im Einzelfall? Also die Abogebühr...

    Ich bekomme jedes Mal Bluthochdruck bei diesem Thema. Mal wieder absolute Verarsche und Abzocke und funktionieren rut trotz Milionen an Steuergeldern und unverschämten Abogebühren nichts..

  • Ich bekomme jedes Mal Bluthochdruck bei diesem Thema. Mal wieder absolute Verarsche und Abzocke und funktionieren rut trotz Milionen an Steuergeldern und unverschämten Abogebühren nichts..

    Geht mir genau so. Da wird sich die Taschen vollgemacht.

    Praktisch wird vermutlich der RD einfach SMC-B beschaffen vermute ich.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Das geht doch nicht zusammen. Taschen Vollmachten geht nur, wenn möglichst viele mitmachen.


    Bin auch mal gespannt, wie Rettungsdienste dazu gezwungen werden sollen. Nachdem ja glaub keine KV dazwischen steckt, wer will Honorare kürzen?

  • Das geht doch nicht zusammen. Taschen Vollmachten geht nur, wenn möglichst viele mitmachen.


    Bin auch mal gespannt, wie Rettungsdienste dazu gezwungen werden sollen. Nachdem ja glaub keine KV dazwischen steckt, wer will Honorare kürzen?

    Die Firmen dahinter machen sich ganz sicher die Taschen voll... Und es müssen sehr viele mitmachen. Als Arzt wird man quasi gezwungen. Selbst wenn man es de facto gar nicht braucht.. steht bei vielen Kliniken im Vertrag drin, dass man si h die "große", dh kostenpflichtige Version holen muss..

  • Hmm, aber wenn nach ihn nicht braucht, ist man defakto dann wirklich gezwungen? Ich meine, Papier ist geduldig, und solange man ihn nicht benötigt, wird ja auch nie jemand merken, dass man ihn nicht hat, oder?

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Auch wenn das in Deutschland dauern wird, spätestens wenn Arztbriefe nicht mehr oder nur auf ausdrücklichen Wunsch in Papierform herausgegeben werden, wird man sich den Ausweis an der Einsatzstelle schon wünschen.


    Ich finde es dennoch grotesk, dass ich für Arbeitsmaterial im Angestelltenverhältnis selbst aufkommen soll. Wobei mein Arbeitgeber die Kosten für ihn inzwischen nach längerem Kampf und Papierkrieg immerhin ersetzt.

  • Einerseits angestellt, andererseits freier Beruf.


    Ist ja dann ähnlich wie bei Fortbildungen usw. Zahlt man auch viel selbst, außer man hat Glück/nen spendablen Arbeitgeber, auch wenn es dem AG viel hilft, wenn man die Fortbildung besucht hat.

  • Auch wenn das in Deutschland dauern wird, spätestens wenn Arztbriefe nicht mehr oder nur auf ausdrücklichen Wunsch in Papierform herausgegeben werden, wird man sich den Ausweis an der Einsatzstelle schon wünschen.


    Ich finde es dennoch grotesk, dass ich für Arbeitsmaterial im Angestelltenverhältnis selbst aufkommen soll. Wobei mein Arbeitgeber die Kosten für ihn inzwischen nach längerem Kampf und Papierkrieg immerhin ersetzt.

    Das wäre dann der Zeitpunkt, wo man ihn wirklich benötigt. Aber bis dahin ist die Aufforderung im Arbeitsvertrag ein zahnloser Tiger, denn aktuell sind fast ja überall eher noch fünf Stellen frei als dass fünf Leute deinen Job wollen. Also was wollen sie groß machen, außer einen freundlich erinnern.


    Hoffentlich wird das für die Notfallsanitäter von vorneherein besser geregelt bezüglich der Kostenübernahme.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ist ja dann ähnlich wie bei Fortbildungen usw. Zahlt man auch viel selbst, außer man hat Glück/nen spendablen Arbeitgeber,

    Bei einer Fortbildung, abseits der Pflichtfortbildungen, sehe ich wenigstens auch einen persönlichen Nutzen. Jeden Tag 30 Cent an eine private Firma zu zahlen für einen Schlüssel, damit man überhaupt aufs Klinikgelände oder in den OP kommt, würden die meisten schon für etwas absurd halten.

  • Das wäre dann der Zeitpunkt, wo man ihn wirklich benötigt. Aber bis dahin ist die Aufforderung im Arbeitsvertrag ein zahnloser Tiger, denn aktuell sind fast ja überall eher noch fünf Stellen frei als dass fünf Leute deinen Job wollen. Also was wollen sie groß machen, außer einen freundlich erinnern.


    Hoffentlich wird das für die Notfallsanitäter von vorneherein besser geregelt bezüglich der Kostenübernahme.

    Ist es nicht. Denn es könnte ja durchaus mal die Situation entstehen, in der man bei der KH/Klinikleitung nicht ganz so beliebt ist. Sowas ist dann gerne ein Vorwand für eine Kündigung oder zumindest eine Abmahnungen. Muss man gar nicht erst entstehen lassen...

  • Ist es nicht. Denn es könnte ja durchaus mal die Situation entstehen, in der man bei der KH/Klinikleitung nicht ganz so beliebt ist. Sowas ist dann gerne ein Vorwand für eine Kündigung oder zumindest eine Abmahnungen. Muss man gar nicht erst entstehen lassen...

    Was heißt "nicht entstehen lassen"? Bringst du zur Arbeit dein Narkosekreisteil mit? Dein EKG? Deine Spritzen? Stellst du dem Krankenhaus Tupfer, Medis, OP - Siebe? Oder vielleicht auch etwas abstrakteres wie PC und Software?

    Sicherlich, es gibt einen Graubereich, wie Kulli, Stethoskop oder Schuhe. Aber grundsätzlich ist erst einmal der Arbeitgeber hier in der Pflicht und dazu gehören dann auch entsprechend notwendige Ausweise.

  • Was heißt "nicht entstehen lassen"? Bringst du zur Arbeit dein Narkosekreisteil mit? Dein EKG? Deine Spritzen? Stellst du dem Krankenhaus Tupfer, Medis, OP - Siebe? Oder vielleicht auch etwas abstrakteres wie PC und Software?

    Sicherlich, es gibt einen Graubereich, wie Kulli, Stethoskop oder Schuhe. Aber grundsätzlich ist erst einmal der Arbeitgeber hier in der Pflicht und dazu gehören dann auch entsprechend notwendige Ausweise.

    Monschi, es ist üblich, dass angestellte Ärzte in Kliniken in ihrem Arbeitsvertrag verpflichtet werden sich den Arztausweis in der großen Version, dh kostenpflichtig zu besorgen, bzw ihn zu haben. Natürlich stellt der AG in Aussicht dienKosten zu kompensieren.. Ber natürlich nicht als Einmalzahlung. Und natürlich sind diese Zahlungen steuerpflichtig.. Und gerne werden sie auch mal vergessen.. In Summe sehr ärgerlich, vor allem weil man den Ausweis in der Version de facto nicht braucht.

  • Das verstehe ich und das dachte ich mir. Trotzdem macht es das ja nicht besser, ganz im Gegenteil. Es bestätigt ja nur was ich sagte.

  • Hat hier jemand eigentlich einen neuen Stand wann das auch für andere Bundesländer möglich sein wird?


    Im Hinblick auf die qualifizierte elektronische Signatur ist das nicht so ganz uninteressant für mich - aber leider ist ja weiterhin nur mit Berufserlaubnis aus NRW eine Beantragung möglich....

    <X:/

  • Hat hier jemand eigentlich einen neuen Stand wann das auch für andere Bundesländer möglich sein wird?


    Im Hinblick auf die qualifizierte elektronische Signatur ist das nicht so ganz uninteressant für mich - aber leider ist ja weiterhin nur mit Berufserlaubnis aus NRW eine Beantragung möglich....

    <X:/


    Als ich gefragt habe, hies es etwas ausweichend, dass man ja nur die Daten aus NRW hätte und das erst ausweiten kann, wenn die anderen Bundesländer "zuarbeiten". Eine Zeitschiene wollte man mir dafür nicht nennen.

  • Funktioniert tatsächlich,hab meinen gerade per Post bekommen.