Steinheimer Notarzt soll Approbation zurückgeben

  • Verwaltungsgericht Minden gibt Bezirksregierung Detmold recht


    Steinheimer Notarzt soll Approbation zurückgeben


    Minden/Steimheim/Brakel -


    Die Bezirksregierung Detmold hat einem Arzt aus Hessisch-Oldendorf die Approbation wegen „Unwürdigkeit“ entzogen. Weil die Anordnung noch nicht rechtskräftig ist, arbeitet der Mediziner weiter – aktuell als Notarzt in Steinheim (Kreis Höxter).


    Quelle: https://www.westfalen-blatt.de…ldendorf-2884592?pid=true


    Vorher eingeben: https://archive.is/


    […]

    „Er macht da seit einigen Wochen 72-Stunden-Dienste und konnte deshalb heute leider nicht kommen“, erklärte sein Rechtsanwalt Roman von Alvensleben am Freitag (15. Dezember) vor dem Verwaltungsgericht in Minden. Dort befasste sich die 16. Kammer unter Vorsitz von Dr. Amrei Stocksmeyer mit der Klage des Arztes gegen die Anordnung der Bezirksregierung.[…]

  • Bizarr, dass Dinge wie falsche Dr. Titel oder Facharzturkunden so sowas führen können, aber die Qualität der Versorgung viel schwieriger ist zu erfassen...

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Bizarr, dass Dinge wie falsche Dr. Titel oder Facharzturkunden so sowas führen können, aber die Qualität der Versorgung viel schwieriger ist zu erfassen...

    Bei jemandem, der mehrfach (!) betrügt und Urkunden fälscht, muss man befürchten, dass er auch falsche Atteste ausstellt, die Dokumentation fälscht und bei der Abrechnung betrügt. Das begründet zu Recht den Entzug der Berufserlaubnis, wo es ein bloßer Behandlungsfehler nicht tut.

  • Bizarr, dass Dinge wie falsche Dr. Titel oder Facharzturkunden so sowas führen können, aber die Qualität der Versorgung viel schwieriger ist zu erfassen...

    Wieso? Festzustellen, ob jemand einen entsprechenden Titel zu Recht oder Unrecht trägt, dürfte sich deutlich einfacher darstellen, als zu beurteilen, ob jemand einen komplexen Organismus, der nur zu einem Bruchteil verstanden ist, korrekt versorgt hat. Es sei denn natürlich, man bricht diesen komplexen Organismus auf einen relativ einfachen Maßstab herunter und urteilt dann danach.

  • Ja, die ärztliche Kunst ist über fast jede Kritik erhaben. ;)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Bin ich der erste hier der bei den angegebenen 72-Std-Diensten die Stirn runzelt?

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Manchmal finde ich es schade, dass ich kein Psychoanalytiker bin.

    Ich auch. Dann würde ich nämlich nur noch Privatpatienten behandeln und bei angenehmen Arbeitszeiten unfassbar viel Geld verdienen... aber ich glaube das meintest du nicht XD

  • Bei jemandem, der mehrfach (!) betrügt und Urkunden fälscht, muss man befürchten, dass er auch falsche Atteste ausstellt, die Dokumentation fälscht und bei der Abrechnung betrügt. Das begründet zu Recht den Entzug der Berufserlaubnis, wo es ein bloßer Behandlungsfehler nicht tut.

    Gab es nicht mal eine Zeit, wo es einer gewissen charakterlichen Eignung zur Ausübung bestimmter Tätigkeiten bedurfte? Für mich ist der ”Dauerdienstleistende” offensichtlich nicht geeignet....

  • Oder man weiß halt was einem blüht und versucht jetzt noch Geld komme was wolle zu scheffeln - Den Teil kann ich dann sogar ein kleines bisschen nachvollziehen.

  • Der ÄLRD weiss das - toleriert das?

    Geht das NEF in die -6- weil der NA auch einmal duscht - oder darf der NEF-Fahrer mit einer Nasenklammer ans Steuer?

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Entschuldige, aber deine Zeiten sind wohl lange her... Duschen in der Dienstzeit ist Standard. Irgendwer drückt die 3 schon. ;-)

    Ersteres stimmt zwar - aber unsere LS bekommt mit wenn nach der -3- sich das Fzg. nicht bewegt.


    Ansonsten bin ich der Ansicht das ein ÄLRD wohl besorgt um die Besetzung der Fzg. sein kann - er hat aber auch eine Verantwortung für die Qualität.

    Die sehe ich bei 72-Std.-Diensten in Gefahr - unabhängig davon das sich dieser NA (Freelancer?) in mögliche Haftungsprobleme begibt.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Vielleicht ist mit 72h auch gemeint, dass er in einer Woche 72h fährt und es wurde nur "ungeschickt formuliert" vom Verteidiger um das Fehlen vor Gericht so zu entschuldigen.

    Oder kennt jemand hier Notarzt - Standorte, wo 72h am Stück praktiziert werden?