Betrunkene Rettungsdienstmitarbeiter in der Silvesternacht

  • In Berlin ist eine RTW-Besatzung in der Silvesternacht betrunken unterwegs gewesen.

    Gemessen wurden 1,6 bzw. 2,2 Promille.


    https://www.berliner-kurier.de…e_GGJvcQ9Xy0_35R7nC_O93uQ


    https://www.spiegel.de/panoram…cd-4333-9a65-306d7d0a3076

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Dinge die nicht passieren dürfen. Schön, dass konsequent reagiert wurde.

    Frage mich was auf den Azubi zukommt.. der hätte ja trotzdem seines moralischen Dilemma eindeutig seine Vorgesetzten informieren müssen...

  • Ich persönlich trinke fast keinen Alkohol, daher fehlt mir hier die Erfahrung. Aber mit 1,6 bzw. 2,2 Promille... Wie weit ist man da bspw. noch in der Lage normal geradeaus zu gehen?

  • Ich persönlich trinke fast keinen Alkohol, daher fehlt mir hier die Erfahrung. Aber mit 1,6 bzw. 2,2 Promille... Wie weit ist man da bspw. noch in der Lage normal geradeaus zu gehen?

    Ich trinke auch kaum was.

    Ab und an wenn die Situation passt, der Wein mundet und ich am gebrannten auch mal Nippe (kommt in der Konstellation idR einmal im Sommer und einmal an Weihnachten vor) dann komme ich rechnerisch auf einen Höchstwert von 0.97 Promille.
    In dem Zustand kann ich noch gehen wobei keinem verborgen bleibt das ich getrunken habe.
    Eine Situation in der ich dann mehr als meine Beine und grundsätzliche Lebensfunktionen koordinieren müsste würde ich nicht gebacken bekommen.

    Mit 1,6 würde ich vermutlich am Boden kauern, weinen und mich einnässen, bei 2,2 vermutlich eine IPS von innen besuchen ohne was davon mitzubekommen.


    In einen RTW Halbweg unauffällig ein und aussteigen, vielleicht Material tragen oder am ende einen Patienten auch nur im Ansatz zu versorgen schient mir nur zu erklären wenn man trainiert ist.

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Aber schon Zufall zwei "trainierte" auf einem Auto und der Rest der Wache ist nüchtern.. Und auf der Wache hat auch keiner was gemerkt.. angeblich

  • Aber schon Zufall zwei "trainierte" auf einem Auto

    Es gibt gewisse Arten von Magnetismus.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Es gibt gewisse Arten von Magnetismus.

    Gibt es bei der BF Berlin denn fixe Teams? Bzw ist vorhersehbar mit wem man auf dem Wagen sitzt?

    Magnetismus hin oder her, wenn ersteres nicht gegeben ist, dann ist es ja eher Lotto.

    Aber kann natürch auch sein, dass sie sich das für Silvester extra gewünscht haben... für den Partyfaktor und so..

  • Der Silverster-Nachtdienst gehört zu den typischen Wunsch-Diensten. Bei uns gibt es auch ein paar Leute, die sich immer freiwillig melden.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Gibt es bei der BF Berlin denn fixe Teams? Bzw ist vorhersehbar mit wem man auf dem Wagen sitzt?

    Magnetismus hin oder her, wenn ersteres nicht gegeben ist, dann ist es ja eher Lotto.

    Aber kann natürch auch sein, dass sie sich das für Silvester extra gewünscht haben... für den Partyfaktor und so..

    Kannst dir ja die Schicht auf dem RTW wünschen...da werden sich die wenigsten gegen sträuben.

    Do your job right – Treat people right – Give all out effort – Have an all in attitude.

    ~ Mark vonAppen

  • Ich persönlich trinke fast keinen Alkohol, daher fehlt mir hier die Erfahrung. Aber mit 1,6 bzw. 2,2 Promille... Wie weit ist man da bspw. noch in der Lage normal geradeaus zu gehen?

    Das ist eine Frage der Gewöhnung. Man kann mit 2,2 Promille (oder auch 3 Promille) noch weitgehend unauffällig Auto fahren oder mit 2,0 Promille gerade noch vernehmungsfähig sein (im Sinne von "kurz vor dem Entzug").

    Aber schon Zufall zwei "trainierte" auf einem Auto und der Rest der Wache ist nüchtern.

    Feuerwehr ist halt toll, aber den Rettungsdienst muss man sich schön trinken. Ich finde das schlüssig.

    Der Silverster-Nachtdienst gehört zu den typischen Wunsch-Diensten. Bei uns gibt es auch ein paar Leute, die sich immer freiwillig melden.

    Da sollte man dann offenbar dringend bei Dienstantritt die AAK messen. :S

  • Aber schon Zufall zwei "trainierte" auf einem Auto und der Rest der Wache ist nüchtern..

    Vielleicht auch eine saudumme Dynamik, die sich da entwickelt hat. Einer macht "als Gag" den Anfang, der andere zieht mit und dann schaukelt sich das hoch.

    So einen Pegel bekommt man jedenfalls nicht, wenn man um zwölf mit nem echten Sekt anstößt.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Vielleicht auch eine saudumme Dynamik, die sich da entwickelt hat. Einer macht "als Gag" den Anfang, der andere zieht mit und dann schaukelt sich das hoch.

    So einen Pegel bekommt man jedenfalls nicht, wenn man um zwölf mit nem echten Sekt anstößt.

    Du meinst, die haben nach jedem nicht indizierten Einsatz nen Schnaps getrunken?

  • Auch das muss man vertragen können. Gut, wenn sie schon seit Monaten bei jedem nicht indizierten Einsatz einen Schnaps getrunken haben ...

    In anderen Ländern bezahlt man Angestellte so... gerüchteweise...