Studiengänge für den Rettungsdienst

  • Es geht nicht immer darum, einen Beruf zu erlernen im Studium, und studieren des studierens willens ist so ziemlich was ich grade tue, daran sehe ich nichts schlechtes.


    Mich erinnert die Diskussion ein bisschen an die Diskussion um Buchstabenkurse vor 12 Jahren: "Was bringt dir das?", "Geldmacherei", etc.


    Wichtig ist, dass die Interessenten verstehen was sie studieren, und was danach möglich ist. Aber akademisch um des Wissens wegen zu lernen ist IMHO eine Tugend. :)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • ...

    Mich erinnert die Diskussion ein bisschen an die Diskussion um Buchstabenkurse vor 12 Jahren: "Was bringt dir das?", "Geldmacherei", etc.


    Wichtig ist, dass die Interessenten verstehen was sie studieren, und was danach möglich ist. Aber akademisch um des Wissens wegen zu lernen ist IMHO eine Tugend. :)

    Vor 12 Jahren? Das wird Ihnen bis heute vorgeworfen und den Beweis sind sie immer noch schuldig.


    Abgesehen davon:

    Natürlich kann man für den eigenen Spaß studieren, dass Studium generale heutzutage ist ja genau das.

    Wenn ich aber 200€+ pro Monat bezahle ist die doch ein recht kostspieliges Hobby und da darf die Frage mMn schon erlaubt sein ob dies auch noch was mehr bringt als nur hobbymäßiges Wissen.

  • hobbymäßiges Wissen.

    Im Gegensatz zu beruflichem Wissen, darf hobbymäßiges Wissen in keinem Fall angewandt werden, um den eigenen Horizont zu erweitern oder die Versorgung zu verbessern.

    Das wird Ihnen bis heute vorgeworfen und den Beweis sind sie immer noch schuldig.

    Die Kurssysteme sind in meinem Umfeld respektiert als tolle Möglichkeit, fachlich und praktisch auf hohem Niveau zu trainieren, das eigene Wissen aufzufrischen und mehr evidenzbasierte Medizin an den Patienten zu bringen.

  • Naja, ich denke er meint die Studiengänge der Björn Steiger Stiftung, akkon und Co.

    Da sind wir aber eher bei 300-400+ p. Monat.


    Eine Kollegin studiert Medizinpäd., 8 Semester berufsbegleitend, 350€-450€/Monat.

    Das ist für mich eindeutig zu teuer.

  • Naja, ich denke er meint die Studiengänge der Björn Steiger Stiftung, akkon und Co.

    Da sind wir aber eher bei 300-400+ p. Monat.


    Eine Kollegin studiert Medizinpäd., 8 Semester berufsbegleitend, 350€-450€/Monat.

    Das ist für mich eindeutig zu teuer.

    Geht Medizin-/Gesundheits-/Pflegepädagogik berufsbegleitend irgendwo günstiger? Pflegepädagogik würde mir was einfallen. Aber welcher Retter möchte Pflege in der Pädagogik als Schwerpunkt haben?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ist halt ein gutes Konzept zum Geld drucken. Und die Preise sind ja noch echt zivil, wenn man das mit anderen Fächern/Masterstudiengängen vergleicht. Kein Wunder, dass sich die Privatunis da breit gemacht haben - und die werden einen Teufel tun da echte Konkurrenz aufzubauen und den Preis zu drücken.

    A pro pos, im Ausland sind die Preise noch mal ganz anders. Da heißt es investieren (und im Zweifel [hoch] verschulden) um Erfolg zu haben...

  • Naja,es gibt noch den B.A. Bildungswissenschaften an der FU Hagen,dieser ist zwar nicht speziell auf Gesundheitspädagogik orientiert sondern in Richtung Sozialwesen, dafür aber mit 1.700€ für das gesamte Studium unschlagbar günstig. Wird afaik auch wenn


    Dafür Hagen ordentlich hart-man ist halt staatlich und will keinesfalls den Eindruck man würde jemanden was schenken(Zitat eines Profs von mir).

  • https://www.ostfalia.de/cms/de…rettungsdienst/index.html


    Kostet auch nur den normalen Semesterbeitrag und wird berufsbegleitend angeboten. Viel mehr kann ich zu dem Studiengang aber auch nicht sagen.



    Diesen Studiengang studiere ich aktuell. Du wählst zwischen Management oder Berufspädagogik. Und es sind aktuell 196€ p. Semester.
    Voraussetzung ist der NFS.


    im Schnitt 3-4 Wochen Präsenz p. Semester. Dank Corona bisher online. Und überwiegend auf den RD bezogen. Die Kohorten werden nun (ab Semester 4) langsam zusammen gelegt, wo es passt. Aber mehr in ein paar Wochen dann 😊