Qualitätsbericht der Stelle zur trägerübergreifenden Qualitätssicherung im Rettungsdienst Baden-Württemberg (SQR-BW) veröffentlicht

  • Kann man doch beim SWR nachfragen :biggrin_1:

  • Ich meinte auch nicht das es unwichtig ist. Aber der Fokus hierauf ist immer viel zu groß. :-)


    Genau... seither war man mit den Hilfsfristen bei uns ganz gut dran. Jetzt hat man in einem neuen Gutachten mal die Gesamtsituation beleuchtet und nicht nur die Hilfsfristen im Jahresdurchschnitt und hat festgestellt dass die Land RTW unseres Bereiches viel zu lange weg sind wenn sie die zentrale Klinik im Kreis anfahren weil es zu wenig RTW in den Ballungszentren n gibt und die Land RTWs dann dort eingesetzt werden und prompt braucht es 3,5 zusätzlicher Retter in den Städten und ein zusätzliches NEF im ländlichen Bereich. :cool_1:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • prompt braucht es 3,5 zusätzlicher Retter in den Städten und ein zusätzliches NEF im ländlichen Bereich. :cool_1:


    Ich würde ja fast die Vermutung wagen, dass man nicht 3,5 RTW und ein NEF benötigt, sondern eine Disposition, die dafür sorgt, dass RTW und NEF nur zu Notfalleinsätzen alarmiert werden ...

    Einmal editiert, zuletzt von thh () aus folgendem Grund: Zitatebenen repariert.

  • Ich würde ja fast die Vermutung wagen, dass man nicht 3,5 RTW und ein NEF benötigt, sondern eine Disposition, die dafür sorgt, dass RTW und NEF nur zu Notfalleinsätzen alarmiert werden ...


    Wohl war... aber ich persönlich gelange immer mehr zu der Überzeugung dass das politisch gar nicht gewollt ist. In unserer Leistelle nimmt die Anzahl der Notfallmedizin Disponenten exorbitant ab, zu Gunsten von Disponenten die über die "Feurwehrschiene" einsteigen und die haben zumeist zunächst nur den RS. :mocking:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Reicht auch, wenn das Abfrageprotokoll gut ist.


    Das wage ich in dieser Pauschalität zu bezweifeln.


    Das kann problemlos funktionieren, wenn das Abfrageprotokoll gut ist und sich in einem permanenten Kontrolle- und Verbesserungsgeschehen befindet.

  • Zitat

    Das kann problemlos funktionieren, wenn das Abfrageprotokoll gut ist und sich in einem permanenten Kontrolle- und Verbesserungsgeschehen befindet.

    Und die gibt's schon irgendwo in Deutschland?
    Hintergrund : man munkelt, in Sachsen werden noch dieses Jahr die Anforderungen abgesenkt auf RS in ILRS
    Da gibt's dann dolle NEF Zahlen...;-)




    Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Meines Wissens gibt es AMPDS und Co in Deutschland. Ob dies sinnvoll umgesetzt wird, kann ich nicht sagen. Ist unser User BLAULIX noch aktiv? Er hat sich m.W. recht viel damit beschäftigt.

  • Hier heisst das wohl NOAS..
    Kennt das jemand?
    Ich versuch da noch was rauszubekommen.


    Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • AMPDS ist nicht als System pauschal problematisch, es kann aber bei dem falschen Setzen der Rahmenbedingungen eine blanke Katastrophe werden. Ich habe es oft gehört und an einem Standort selbst erleben "dürfen", wie sehr man damit, wenn man es ängstlich konfiguriert, wirklich jeden Einsatz überbeschicken kann. Aber selbst als die Einsatzabbruchgründe "auf Anfahrt aus medizinsichen Gründen abbestellt" und "Fehleinsatz, keine Indikation" durch die Decke gingen, hat es sehr lange gedauert, bis man umgestellt hat. Man sollte sehr vorsichtig sein, was man sich wünscht. Allerdings hat man es geschafft, dass quasi kein Einsatz unterbeschickt wurde - und darauf war man sehr stolz. Und das man bei einer angestrebten Fehlerquote (für Unterbeschickung) von 0% auch schlicht zu jedem (ansatzweise medizinischen) Anruf schlicht einmal RTW und NEF rausschickt, kann man sich ja an zwei Fingern abzählen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Meines Wissens gibt es AMPDS und Co in Deutschland. Ob dies sinnvoll umgesetzt wird, kann ich nicht sagen. Ist unser User BLAULIX noch aktiv? Er hat sich m.W. recht viel damit beschäftigt.


    Die Leitstelle Bodensee-Oberschwaben (Disponiert die Landkreise Bodenseekreis, Ravensburg und Sigmaringen) nutzt dieses System. Ich kenne keinen Vergleich der Qualität der Abfrage von verschiedenen Leitstellen mit unterschiedlichem Systemen der Abfrage.