PHTLS als Newbee

  • Bei uns wurden letztes Jahr alle Mitarbeiter durch's PHTLS geschleust, Hauptamtliche, Aushilfen, FSJler.
    Ich seh da kein Problem.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Ich nutze 'mal diesen Thread etwas abseits des eigentlichen Themas:


    Bereits heute erhielt ich eine Rechnung für einen PHTLS-Kurs Ende des Jahres mit der Aufforderung, "sofort nach Rechnungserhalt" zu überweisen, also quasi in Vorleistung zu gehen. Von anderen Kursformaten kenne ich eigentlich nur eine Rechnungsstellung nach Absolvierung des Kurses.


    Ist das so üblich?

  • ich kenne auch nur vor Kursbeginn

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Ob das üblich ist weiß Ich nicht, ist aber nicht einzigartig. In manchen Hotels zahlste beim Einchecken in anderen beim Auschecken. Manche Fachgeschäfte bestellen dir das Buch/den Rucksack/etc. zum anschauen manche nur gegen Vorauszahlung. *schulterzuck*

  • Beim PHTLS- und AMLS-Kurs gab es die Rechnung auch vor dem Kurs. Nur beim ERC, beim EPLS-Kurs, habe ich die Rechnung bzw. mein Arbeitgeber nach dem Kurs bekommen.


    Jörg: Ich verstehe was Du meinst, ich denke hier ähnlich, aber inhaltlich sind die drei Kurse, die ich besuchen konnte (durfte?), wirklich sehr gut. Es waren die besten Fortbildungen der letzten Jahre. Trotz der "salafitischen" Entwicklung würde ich die drei Kurse trotzdem empfehlen. Ich würde mir daher mehr wünschen, dass die Kurse flächendeckend eingeführt werden, über die Arbeitgeber finanziert werden (halt durch "Druck" von oben; Vorgaben halt), in der grundsätzlichen Ausbildung schon enthalten sind (Was beim NotSan sicherlich schon irgendwie mit eingearbeitet sein wird. Zu Zeiten meiner RettAss-Ausbildung waren wir noch weit von einem solch strukturierten Arbeiten entfernt. Das Ziel war wichtig, heute wird auch noch mehr auf den Weg dorthin wert gelegt.). Was mir auch etwas aufstößt ist, dass es für den gleichen Inhalt verschiedene Kurssysteme gibt. Das muss eigentlich nicht sein!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Solange manche Kurssysteme wie Religionen angesehen werden und auftreten, können sie sich solche Forderungen offensichtlich erlauben.



    :diablo: J.


    Dann ist ja eigentlich der Weg frei für eine Alphabet-Kurs-Steuer.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Bei allen kostenpflichtigen Fortbildungen, die ich bisher besucht habe, musste die Kursgebühr zuvor entrichtet werden.


    Vielleicht sind Ärzte ja nicht so vertrauenswürdig oder man glaubt, sie seien ständig vom Ruin bedroht ;-)

  • Alle Kurse der AHA waren ebenfalls im vorraus zu bezahlen, genauso wie der AMLS Kurs für Dezember. Durch die Vorauszahlung reduzierst du einfach das Problem, dass sich Leute Anmelden und dann doch nicht kommen. Wer mal Geld hinterhergelaufen ist, weiß was für ein mühsames und langwieriger Prozess das ist. Und wenn man dann noch Anwälte und Gerichtsvollzieher einbeziehen muss - dann kann man es sich bei 600€ auch schenken.


    Hast du mal bei PHTLS angerufen und gefragt ob du das Zahlungsziel etwas aufschieben kannst?

  • Das gilt auch für Fortbildungskongresse und Fachmessen.
    Auch Fachbücher müssen erst bezahlt werden, bevor man sie durchliest.


    Kann es sein, daß hier wirkliche Kosten entstehen, während hingegen mehr oder weniger selbstgestrickte FoBi-Nachmittage für ein Taschengeld belegbar sind?
    Allerdings ist hier der Dozentenaufwand doch sehr überschaubar - ebenso die Praxisanteile.


    ...und wenn ich ein Konzert besuche oder ein Theater oder ein Kino oder-oder-oder
    immer muß ich vorher bezahlen.
    Schon komisch 8-o

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Zitat

    Durch die Vorauszahlung reduzierst du einfach das Problem, dass sich Leute Anmelden und dann doch nicht kommen. Wer mal Geld hinterhergelaufen ist, weiß was für ein mühsames und langwieriger Prozess das ist. Und wenn man dann noch Anwälte und Gerichtsvollzieher einbeziehen muss - dann kann man es sich bei 600€ auch schenken.

    Ich denke, dass das genau der Punkt ist, warum heutzutage so gut wie alles per Vorkasse läuft. Die Zeiten des Kauf´s auf Rechnung, gerade im Internetzeitalter, sind vorbei. Früher ging das mit dem Otto- oder Quellekatalog oder in der KFZ-Werkstatt noch ganz gut. Ich gehöre vielleicht noch der Generation "Erst Leistung, dann gibts meine Kohle" an. Manchmal tue ich mir da auch etwas schwer viel Geld für etwas zu bezahlen, bevor ich überhaupt die Ware bzw. die Leistung erhalten habe. Vielleicht auch ein Grund warum ich bis heute noch nicht auf den Ebayzug, gerade bei privaten Anbietern, aufgesprungen bin.


    Letztendlich kann ich die Vorkasse bei den Kurssystemen aber gut nachvollziehen. Wie maverick das schon richtig gesagt hat, man kann sich so ersparen dem Geld hinter her zu laufen sowie geht ein geringeres Risiko ein, dass seine Kursplätze unbesetzt bleiben. Sein wir ehrlich, wenn mich (uns) eines mein Beruf und mein Leben gelehrt hat, dass nämlich auf die Menschheit kein Verlass ist und man gar nicht so dumm denken kann wie manche Menschen handeln.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zitat

    Solange manche Kurssysteme wie Religionen angesehen werden und auftreten, können sie sich solche Forderungen offensichtlich erlauben.



    :diablo: J.



    Spinner gibt's leider überall, die meinen Kurs X sei das "Wahre" oder die einzige Lösung... Leider. Hier im Forum treffe ich das eigentlich nicht an, und bei mir auf der Wache sieht das auch keiner so. :)
    Eigentlich kenne ich keinen der das so sieht.


    Ein Kurssystem das als Religion -Auftritt- kenne ich auch (noch?) nicht. Welchen Kurs hast du besucht wo es so war?



    Und wie wir erarbeitet haben, ist es nicht unüblich auf Vorrauskasse zu arbeiten. Ich kenne das von allen Fortbildungen so.



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Maverick83: Es ging mir nicht darum, das Zahlungsziel aufzuschieben, ich bin durchaus liquide. Da ich aber unter anderem AHA-Kurse und auch den LRA erst im Nachhinein bezahlen musste, ging es mir prinzipiell um das Gebahren, Vorkasse zu verlangen.


    Eine Anfrage beim PHTLS-Sekretariat ergab, dass es sich um eine bewährte Vorgehensweise aufgrund schlechter Erfahrungen handle.


    Danke für eure Antworten.

  • Hab bis jetzt jede Variante kennen gelernt: vorlasse...als auch nach dem Kurs die Rechnung erhalten.
    Sogar innerhalb eines Kursformates bei versch. Veranstaltungskurszentren...


    Gibt halt einfach alles...was besser ist...keine Ahnung.



    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)