Jugendliche kollabieren bei Rieger-Auftritt - Polizei ermittelt - Behörden wussten nichts von Veranstaltung

  • http://www.schwaebische.de/reg…id,10537652_toid,351.html


    Zitat


    18 Jugendliche sind am Sonntagnachmittag bei einer Autogrammstunde des Youtube-Stars Lukas Rieger (17) im Ulmer Blautal-Center kollabiert. Dutzende Mädchen fielen in Ohnmacht. Die Veranstaltung wurde umgehend abgebrochen. Eine Glasscheibe ging zu Bruch, zwei Jugendliche zogen sich deshalb Schnittverletzungen zu. Sechs Streifenwagen und zahlreiche Rettungswagen mit mehr als 100 Rettungskräften waren vor Ort, ebenso Einsatzkräfte der Ulmer Feuerwehr.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Ich kenne den auch nicht...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich hoffe sie haben nicht alle 18 hospitalisiert...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Ich hoffe sie haben nicht alle 18 hospitalisiert...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat

    Laut Polizei wurden 18 Jugendliche von Rettungswagen in das
    Bundeswehrkrankenhaus und in die Universitätsklinik verlegt. „Dort
    werden sie jetzt kreislaufmäßig wieder aufgepäppelt“, so der Sprecher.

    Keine Ahnung warum das Gesundheitssystem immer teurer wird... :ironie:

  • Ich hoffe sie haben nicht alle 18 hospitalisiert...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Die 18 sind wohl aus unterschiedlichen Gründen transportiert worden....


    Ich denke mir bei solchen Sachen immer, dass es D gar nicht so schlecht gehen kann, wenn man für solchen Schmarrn Resourcen hat...

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Das sind die Einsätze,bei denen ich mich hinterher immer frage, wer das eigentlich alles bezahlt, was da aufgeboten wurde.


    Klar, der RD kann die Transporte abrechnen, die Feuerwehr hat eine Kostenersatzregelung bzw. die Kommune muss die Kosten tragen. Und die Kosten der Polizei trägt das Land.


    Aber bei den ganzen sanitätsdienstlichen Einheiten, welche ja sicherlich reichlich vor Ort waren, gibt es zumindest in BW gar keine Regelung zur Kostenerstattung. Wenn man die Bilder ansieht sieht man ja GW-San, N-KTW, ELW....


    Eddy

  • Wenn das örtliche Ordnungsamt intelligent ist, wird der Veranstalter zur Verantwortung gezogen.
    Der hat den "Star" ja schliesslich engagiert, wusste also von dessen Popularität und musste von einer Gästezahl xy ausgehen.
    Dies ist aber m.E. nicht gleichzusetzen mit den normalen Geschätsaktivitäten und deswegen anmelde- und genehmigungspflichtig.


    ...und das mache ich nicht an einer juvenilen Gestalt fest - gleiches würde auch für einen Werbeauftritt der Wildecker Herzbuben gelten.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich war nicht dabei, könnte mir aber sehr gut vorstellen, das bei den ersten eingehenden Notrufen mit dem Stichwort MANV von der Leitstelle alarmiert wurde und aufgrund dieser Tatsache GW-San, N-KTW usw vor Ort waren. Denn im Text wurde erwähnt das der RD mit über 100 Kräften im Einsatz war.


    Die Marktleitung sagte in dem Bericht auch nur das mehr Security im Einsatz gewesen sei.


    Wäre nicht das erste Mal das bei solch einer Veranstaltung kein SanDienst vor Ort ist

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik

    Einmal editiert, zuletzt von Schmitti ()

  • Zitat

    Wenn das örtliche Ordnungsamt intelligent ist, wird der Veranstalter zur Verantwortung gezogen.
    Der hat den "Star" ja schliesslich engagiert, wusste also von dessen Popularität und musste von einer Gästezahl xy ausgehen.
    Dies ist aber m.E. nicht gleichzusetzen mit den normalen Geschätsaktivitäten und deswegen anmelde- und genehmigungspflichtig.


    ...und das mache ich nicht an einer juvenilen Gestalt fest - gleiches würde auch für einen Werbeauftritt der Wildecker Herzbuben gelten.


    Naja, falls die Nummer als Veranstaltung angekündigt und genehmigt wurde vom entsprechenden Amt kann das Amt da vermutlich wenig am Geld zwecks Kostenübernahme einfordern. Egal ob sie intelligent sind oder nicht.

  • Und selbst wenn ein Sanitätsdienst vor Ort gewesen wäre, hätte der angesichts der Lage nur bei der Leitstelle laut um Hilfe geschrien.


    Nein. Wenn man im Vorfeld eine vernünftige Gefährdungsanalyse durchführt und in gemeinsamer Abstimmung mit Veranstalter, Ordnungsamt und Management des Künstlers ein valides Sicherheitskonzept erstellt, sowie Reservekräfte intern vorhält, dann hätte die Leitstelle womöglich es nicht mal mitgekriegt, dass da überhaupt was stattfindet.


    Der Nachteil des Ganzen: Das kostet den Auftraggeber natürlich auch ein bisschen was. Allerdings sind grad im Management der Künstler die Ohren nicht ganz verschlossen, wenn es um eine solche Planung geht. Irgendwo ist man ja auch dort um den Star, und natürlich auch um das Bild in der Öffentlichkeit besorgt.

  • Es handelte sich wohlgemerkt um die Autogrammstunde eines völlig unbedeutenden Youtubers in einem Einkaufszentrum. Wenn ich da eine Gefährdungsanalyse mache, werde ich vermutlich schon tricksen müssen, um überhaupt einen Sanitätsdienst zu rechtfertigen. Um einen solchen Zwischenfall bereits in der Planung berücksichtigen zu können, müsste ich einen Sanitätsdienst in Zugstärke auffahren.
    Dann muss ich konsequenterweise auch beim Seniorentheater in Zukunft mit der Möglichkeit eines nuklearen Erstschlags rechnen...

  • Zumal dieser Typ jeden Tag durch die Gegend läuft. Muss ihm nun win KatZug hinterher fahren?
    PS: Vielleicht könnte man solche Analysen dann auch bei heißen Wetter usw. Das wäre sogar noch angebracht.

  • Nun mal für jemanden der mit einem C64 aufgewachsen ist: Wer ist der Typ denn nun das die Weiber alle umkippen und Babys von ihm haben wollen? Jimmy Hendrix oder Jim Morrison der Neuzeit?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Justin Bieber 2.0?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Nun mal für jemanden der mit einem C64 aufgewachsen ist: Wer ist der Typ denn nun das die Weiber alle umkippen und Babys von ihm haben wollen? Jimmy Hendrix oder Jim Morrison der Neuzeit?


    Ich finde im 2.Beitrag dieses Threads hat Michael Neupert einen Link gepostet der alle Fragen beantwortet - inkl. Videokostprobe. Hilft dir vielleicht auch, dem Amiga 500/600 Typ hat es auf jeden Fall geholfen.

  • Ah, okay. Habe ich wohl übersehen. Ich schau mir das nach dem Dienst mal an.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Es handelte sich wohlgemerkt um die Autogrammstunde eines völlig unbedeutenden Youtubers in einem Einkaufszentrum.


    Ich befürchte, genau diese Art "Arroganz" hat zu dem Ereignis geführt. Na klar werden die meisten von uns (=Ü20) diesen Typ nicht kennen. Aber allein schon im Kontext "Youtube" hat sich eine Fanszene herausgebildet, die z.T. stark an die Hysterie der Kelly Family oder Backstreet Bosy Anfang der 90er Jahre erinnert.
    Gutes Beispiel für diese Entwicklung sind die Youtube Videodays, bei denen man das Phänomen gut beobachten kann.


    Letztlich liegt eine Entscheidung, ob unbedeutend oder nicht, nicht in der persönlichen Meinung eines Einzelnen. 255.609 Follower auf Facebook, 1,3 Millionen Follower auf Instagram, wahrscheinlich kaum weniger auf Youtube. Ich denke schon, dass das Wort "unbedeutend" hier nicht so ganz passt. Und letztlich muss man hier auch die Zielgruppe des Künstlers im Hinterkopf haben, zumindest würden bei mir die Alarmglocken angehen. In einer solchen Konstellation...

  • Aber allein schon im Kontext "Youtube" hat sich eine Fanszene herausgebildet, die z.T. stark an die Hysterie der Kelly Family oder Backstreet Bosy Anfang der 90er Jahre erinnert.

    Das stimmt, auch in unserer Zeit (und der unserer Eltern) gab es Gruppen, bei den die Mädels zu wachs wurden. Als Krankenpflegeschüler habe ich das Drama um Take That Anfang 1996 mit unseren Klassenmädels mit gemacht. Gott nee...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.