RD BaWü krankt massiv

  • Zitat

    Naja, nur weil die Vögel einmal aus Versehen recht haben, werde ich sie noch lange nicht wählen.


    :acute:


    Hier schließe ich mich Jörg an. Die Afd hat hier Ausnahmsweise mal ein wahres Wort gesprochen (ich glaube das einzige seit es diese "Partei" gibt)
    Das DRK ist halt im gesamten Bundesgebiet eng, zu eng mit der Politik verknüpft. Bei anderen Hiorgs gibt es das auch, aber das DRK hat am meisten davon, weil es halt die größte Hiorg ist.


    Wenn es diese Verquickungen im Süden nicht gäbe, wären vielleicht auch andere Dinge schneller umsetzbar in Punkto Rechtsaufsicht, Bedarfsplanung etc. Aber schaut man mal in den Norden, Kreis Segeberg in die aktuelle Berichterstattung zur fraglichen RKiSH Übernahme, dann liest man schnell raus welche Politiker hier Angst vor Kommunalisierung bzw. Betreiberwechsel haben.


    Und ja die SPD hat hier auf Fratzenbook sehr polemisch mit Ihrem Plakat reagiert.


    @ Dorsk
    Nur weil manche die Afd Aussage richtig finden, heißt es noch ganz lange nicht das sie bei der nächsten Eahl auch dort ihr Kreuz machen und diese "Partei" wählen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Der Umgang mit der AfD (sowie anderen populistischen Parteien) sollte sachlich und entlarvend sein - Durch eine solche Rhetorik treiben die etablierten Parteien denen die Wähler zu; Stichwort "Opferrolle".


    Und gerade zur Verzahnung von HiOrgs und BaWü hätte man als SPD vielleicht einfach mal besser geschwiegen ...

  • Der Umgang mit der AfD (sowie anderen populistischen Parteien) sollte sachlich und entlarvend sein - Durch eine solche Rhetorik treiben die etablierten Parteien denen die Wähler zu; Stichwort "Opferrolle".


    Und gerade zur Verzahnung von HiOrgs und BaWü hätte man als SPD vielleicht einfach mal besser geschwiegen ...


    Als CDU ebenso... :rolleyes_1:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • ... und wird auch nicht besser werden, solange die Vertrags- & Arbeitsbedingungen so mies sind.
    Wenigstens kriegt das Thema nun öffentliche Beachtung.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • ....und ich sitz hier und mach den ganzen Tag Einstellungspapiere fertig...
    ....es ist alles eine Frage der Umstände. Ich kann halt nimmer erwarten, dass RS und RA auf Bäumen wachsen.

  • Zitat

    Das DRK ist halt im gesamten Bundesgebiet eng, zu eng mit der Politik verknüpft.


    Gibt es hier nicht. Liegt allein schon daran, dass wir hier verwaltungsrechtlich entsprechend aufgestellt sind.
    Und das finde ich auch gut so, obwohl ich selbst Mitglied des DRK bin.
    Es kann nie im Leben gesund sein, wenn jemand, der mit der Durchführung beauftragt ist, auch maßgeblich für die Rahmenbedingungen sorgt.
    Den Versuch der Einflussnahme halte ich dagegen durchaus für legitim.


    Gesendet aus der Kellerbar unseres Ausbildungszentrums nach Genuss diverser Flaschen Feldschlößchen

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Und was würdest du den jammernden Verbänden sage warum du erfolgreich bist?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Tue ich regelmäßig, zuletzt in der Vorwoche.
    Hat aber auch viel mit Glück zu tun bzw. wie man mit der Ressource FSJ im Hinblick auf die langfristige Personalplanung umgeht (Stichwort Übernahme ins Hauptamt). Auch im DRK in BaWü (bzw. Baden) gibt es bis heute Bereiche die ihre Planstellen alle besetzt haben (ich bin übrigens keiner davon, weine aber auf hohem Niveau).
    Ebenso wie man andere Menschen an den Beruf heran führt und v.a. auch den RS attraktiv macht.



    Offen gesagt: Man muss, wenn man die Papiere die dazu kursieren ließt oftmals viel lesen, was jemandem mit Fachwissen zu dem Thema als "Standard" vorkommen sollte. Aber dann muss man die Situation bedenken: Wir reden von einem Markt der es bis vor nicht allzu langer Zeit gewohnt war, dass die Bewerber sich bei einem stauten, bei dem man die Qual der Wahl hatte. Das liegt gar nicht an mangelndem Fachwissen (mitnichten) sondern oft auch einfach an der schwierigen Umstellung lang erworbener Gewohnheiten.
    Nun hat sich das Blatt schneller als viele adaptieren konnten gewandelt. Ich kriege bis heute komische Blicke wenn ich sage, dass wir 70% unserer Bewerbungen über Social-Media generieren (übrigens auch über dieses Forum, danke!).


    Ich kann aber von meinen Kollegen sagen, dass Sie die Problematik verstanden haben und mittlerweile quasi alle mir bekannten Verbände hier viel Hirnschmalz und Kreativität verwenden. Es sind tatsächlich auch viele super Ideen dabei, aber sowas braucht eben eines: Zeit. Und das hat man eben grade nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von krumel ()

  • Morgen gibt es übrigens im SWR3 (Radioprogramm) den Thementag "Retter in Not", der sich mit der Situation im Südwesten befasst. Für die, die nicht im Sendegebiet liegen, gibt es auch das Webradio:
    http://www.swr3.de/musik/webradio/-/id=47410/15xko6o/


    Scheint wohl immer mehr in das öffentliche Interesse zu rücken.


    Ob es danach einen Podcast o.ä. gibt, weiß ich nicht, habe gestern nur die Ankündigung gehört.


    EDIT: Wollte keinen separaten Thread dafür aufmachen. Falls es an anderer Stelle besser passt, bitte verschieben :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Stiwie ()

  • Gab einige interessante Berichte, aber leider zu wenig zu der wirklichen Problematik, deren Hintergründe (Personalmangel, Arbeitsbedingungen...) und deren Lösungsansätze.

  • Ich halte das FSJ, gerade im RD, nicht für Ausbeutung sondern für eine tolle Möglichkeit für junge Leute mal in diesen Bereich hinein zu schauen. Zeitlich befristet und somit auch unverbindlich. Es bringt auch junge Menschen ins Ehrenamt und hilft dem einen bei der Studienzulassung, dem anderen bei der Berufswahl und allen mit Lebenserfahrung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ob dieses aber unbedingt als 2.Mann/Frau auf einem RTW sein muss ist die Frage. Ich finde, dass FSJ´ler als 3.Mann auf dem RTW super wäre. Allerdings kommt man hier ggf. mit den NotSan-Azubis in Konflikt, denn die Frequenz der dritten Besatzungsmitglieder auf RTW, NEF und teilweise sogar KTW ist massiv gestiegen, gegenüber früheren Zeiten. Da waren diese eher eine Ausnahme. Finde ich aber gut. Vor allem weil ich gerne mein Wissen und Erfahrung mal an den Nachwuchs vermittle. Macht mir (meistens) Spaß...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.