Bayer hat Lieferprobleme bei Aspirin

  • Man darf auch nicht vergessen, dass die AHA-Guidelines für alle Länder dieser Welt gemacht sind, daher werden dort auch Kautabletten empfohlen.


    Wenn möglich sollte die Applikation hierzulande schon i.v. erfolgen, alleine schon auf Grund der schnelleren und besseren Bioverfügbarkeit.

  • Man darf auch nicht vergessen, dass die AHA-Guidelines für alle Länder dieser Welt gemacht sind, daher werden dort auch Kautabletten empfohlen.


    Wenn möglich sollte die Applikation hierzulande schon i.v. erfolgen, alleine schon auf Grund der schnelleren und besseren Bioverfügbarkeit.

    Hast du für beide Absätze jeweils Quellen? So ist mir neu, dass die AHA pauschal überall gelten soll. Die Empfehlungen beziehen sich schon sehr auf die Situation in den USA (Opiat-Probleme, Medikamenten Empfehlungen, usw).
    Davon ab, dass ASS IV bei ACS off-label ist, ist die orale Gabe durchaus in Europa auch verbreitet. Und soweit ich weis konnte kein Vorteil für die IV Gabe belegt werden. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Zitat


    Ist laut roter Liste bei den Kautabletten nicht anders. ;-)


    Das ist ja lustig! :D


    Aber ich schrieb ja: davon abgesehen. :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.


  • Die Bayer ASS 100mg Tabletten Info die ich habe, nennt durchaus
    "Thrombozytenaggregationshemmung:
    bei instabiler Angina pectoris (als Teil der Standardtherapie)
    bei akutem Myokardinfarkt (als Teil der Standardtherapie)
    zur Reinfarktprophylaxe
    nach arteriellen gefässchirurgischen oder interventionellen Eingriffen (z.B. nach aortokoronarem Venenbypass - ACVB; bei perkutaner transluminaler koronarer Angioplasie - PTCA)"



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Aspirin ist wieder voll lieferfähig.
    Bei uns wurde genau eine Kautablette genutzt... Wir werden die Rtw wieder mit Ampullen bestücken, die Kautabletten werden auf dem Ktw verlastet und dort ablaufen...

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Was sollen sie auf dem KTW? Eigenbedarf? ;-)
    Bei uns ist es übrigens lustigerweise anders herum. Wir haben fast keine Ampullen verbraucht. Es gibt zwar nichts offizielles, aber ich kann mir vorstellen, dass das bei uns so bleiben wird mit den Tabletten.

  • Wir haben keine Engpässe bei den ASS-Ampullen gehabt. Unsere Medikamenten-Beauftragten haben im Vorfeld noch für großzügige Belieferungen gesorgt.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Auch hier ( HSW) gab es keine Engpässe.... Tabletten wurden erst gar keine beschafft. Unser Lieferant konnte immer genug nachschub besorgen.
    Wahrscheinlich war auch gar nicht so viel Nachschub auf einmal nötig, da jede Wache hier ein min an Vorrat hat und es nich nur ein Zentrallager gibt.

  • Und zum Granulat mit Orange-Cola Geschmack konnten wir nicht mal ein Glas Wasser bieten, schon etwas gemein...ASS i.v. sollten wir uns ja für Bewusstlose aufbewahren.

  • Finde ich aber auch verständlich. So oft wird gepredigt, dass parenterale Gaben zu bevorzugen seien wegen der besseren Kontrolle über die Resorption, Wirkstoffmenge etc., aber dann kommen wir wieder daher beim ASS etwas enteral geben zu wollen, obwohl eine parenterale Darreichung vorhanden ist.

  • Ach ja? Ich sehe da, rein subjektiv, den Trend eher anders herum. Gerade ASS ist da für mich ein gutes Beispiel, da hier ja schon lange über die richtige Menge diskutiert wird.

  • Bei mir im Kreis war man letzten Sommer zu Beginn auf die Tabletten umgestiegen. Dann Granulat.
    Dann hat man im November auf Aspegic Injekt umgestellt.


    Jetzt muss man erstmal sehen wie es weiter geht, wenn das Aspegic aufgebraucht ist. Ich hoffe das man nicht bei den Aspegic Ampullen bleibt. Diese haben nämlich einen äußerst behinderten Blechdeckel oben drauf...
    Toll das im Einsatz mit den Handschuhen abzufriemeln. :fool3:

  • Bei uns ist das ASS wieder für i.v. erhältlich

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. "

  • Wie siehts bei euch aus? Unsere Apotheke hat mir heute gesagt, dass es derzeit keine Möglichkeiten gibt Aspisol i.v zu beziehen. Habe jetzt einen Schwung Kautabletten bestellt aber für bestimmte Szenarien geht das halt nicht. Es soll wohl das ganze Jahr so gehen.

  • Hier das gleiche.
    Es gibt wohl ein Ersatzpräparat, ein Krankenhaus im Nachbarkreis benutzt das. Hat in Deutschland aber keine Zulassung. Weiß aber leider nicht wie das heißt.