DRK Freiburg besetzt NEF mit RS nach angeblicher Ausnahmegenehmigung durch das IM

  • Zitat von Johannes D.

    Persönlich finde ich allerdings eine gewisse Erfahrung und eine längere Zugehörigkeit zum Rettungsdienstbereich fast wichtiger, weil die genaue Kenntnis der lokalen Abläufe nicht allein mit Ausbildung zu regeln ist.


    Das hat bei meiner Aufzählung tatsächlich gefehlt: Als erfahrener Connaisseur des Bereichs immer gern genommen. :)


    Zitat

    Bei uns muss ein NEF Fahrer mindestens seit 5 Jahren als Rettungsassistent tätig gewesen sein und drei Jahre in unserem Betrieb sein.


    Man kann sich halt auch Probleme basteln, wenn grad mal keine da sind.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Dass lässt sich mit einer entsprechenden Ausnahmegenehmigung doch umgehen? RS sind nur bis z.B. 31.12.2020 zulässig, dafür müssen im Gegenzug X Ausbildungsplätze NotSan geschaffen werden und jährlich X Prozent der RA weitergebildet werden.


    Es geht um eine Ausnahmeregelung, und nicht darum die Anforderungen im Rettungsdienstgesetz zu senken.

    Die Idee liegt natürlich auf der Hand. Und im Prinzip wäre sie auch irgendwie umsetzbar. Ganz sicher.


    In Baden-Württemberg aber haben bei solchen Themen die Krankenkassen ein großes Wort mitzureden. Und über die Bereichsausschüsse sind die da auch fleißig mit dabei.
    Uns wurde von den Krankenkassen Geld gestrichen, weil wir zu wenig RS und zu viel RA hatten zB.


    Und die Befürchtung ist einfach die, dass die KK stark dafür eintreten werden das "erfolgreiche Vorgehen der Ausnahmeregelung, das ja so viel gutes gebracht hat etc" weiter zu betreiben und durch eine Gesetzesänderung dann zu zementieren. Und das DRK wurd dumm genug sein, da mitzumachen . .

  • Warum hat wohl der Notarzt im Flycar von London HEMS einen Critical Care Paramedic dabei und keinen EMT?
    Ich habe meine ersten Gehversuche in einem Rettungsdienst gemacht, in dem der NEF-Fahrer stets eines der höher qualifizierten Teammitglieder war (pflichtmäßig GF RD bzw. OrgL, meist LRA, langjährig erfahren, charakterlich gefestigt, Familienvater, Bausparvertrag, keine offenen HAIX...) - hat mir immer Sicherheit gegeben, wenn mal die Luft brannte.

  • Es bezweifelt doch eigentlich niemand, dass ein NotSan auf dem NEF eine gute Sache ist und eigentlich nur Vorteile hat.
    Aber wenn ich keine habe, dann geht es eben nicht.


    Und dann doch lieber einen RS als die Rückkehr zum NEF oder gar Alleinfahrer.

  • N Taxi Fahrer wäre besser als Selbstfahrer-NA.
    Und n NotSan-EF wäre besser als gar keine Versorgung.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich möchte nochmal kurz darauf hinweisen, dass es ja vielleicht auch den Lösungsansatz gäbe, den NotSan nicht für Krankentransporte mit RTW (oder auf dem KTW) zu verheizen, sondern dafür (bestimmungsgemäß) den Rettungssanitäter auf dem KTW einzusetzen. Gerade im MZF System lassen sich eine Menge große Transportboxen durch kleine ersetzen. Dann hätte man auch routinierteres und zufriedeneres Personal... Wenn man das getan hat und dann immer noch Leute fehlen, obwohl man die Arbeitsbedingungen und Entlohnung auf ein vernünftiges Niveau gebracht hat, dann kann man über solche Ausnahmegenehmigungen reden. Vorher sollte man da gar nicht dran denken dürfen. Aber bis dahin könnte man dann auch genug Leute ausgebildet haben, wenn man denn nur wollte.


    Der Run auf die Notfallsanitäterausbildungsplätze löst das Personalproblem allerdings nicht zwingend. Man darf einfach nicht vergessen, dass es immer noch sehr viel weniger Ausbildungsplätze für Notsan gibt als es zuletzt für Rettungsassistenten gab. In Schleswig-Holstein waren es jährlich etwa 450 Rettungsassistenten und sind jetzt knapp über 100 Notfallsanitäter. Und man hat hier im Vergleich recht früh Kapazitäten geschaffen, z.B. den bundesweit ersten Notfallsanitäterlehrgang im Februar 2014 bei der Berufsfeuerwehr Kiel. Zusätzlich muss man sagen, dass sicherlich noch einige Bewerber aus den letzten Jahren sich wiederbewerben, weil gerade am Anfang waren es ja nur eine handvoll Plätze bundesweit. Da müsste man die entstandene Lücke erstmal beziffern, den tatsächlichen Ausbildungsbedarf ermitteln und dann Rentenalter der jetzigen Beschäftigten anschauen.. aber man kann natürlich auch einfach medial jammern, versuchen Ausnahmeregelungen zu schaffen und darauf spekulieren, dass man demnächst alles mit RS besetzen darf, weil die NotSan-Ausbildung ja total aufwendig und sowieso ganz doof für die Hiorgs ist.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ich möchte nochmal kurz darauf hinweisen, dass es ja vielleicht auch den Lösungsansatz gäbe, den NotSan nicht für Krankentransporte mit RTW (oder auf dem KTW) zu verheizen, sondern dafür (bestimmungsgemäß) den Rettungssanitäter auf dem KTW einzusetzen. Gerade im MZF System lassen sich eine Menge große Transportboxen durch kleine ersetzen. Dann hätte man auch routinierteres und zufriedeneres Personal... Wenn man das getan hat und dann immer noch Leute fehlen, obwohl man die Arbeitsbedingungen und Entlohnung auf ein vernünftiges Niveau gebracht hat, dann kann man über solche Ausnahmegenehmigungen reden. Vorher sollte man da gar nicht dran denken dürfen. Aber bis dahin könnte man dann auch genug Leute ausgebildet haben, wenn man denn nur wollte.

    Ja. Das ist absolut wahr.
    Häufig (nicht überall und nicht in jedem Fall und nein, ich bin weder gegen die Feuerwehr noch gegen Leitstellen ..) ist das Problem aber das, dass medizinische Laien am Telefon auf den ILSen den Krankentransport nicht vom Notfall unterscheiden können. Wenn man jetzt hier die Idee hat, diese durch NFS zu ersetzen, beißt sich die Katze in den Schwanz.
    Und so polemisch das jetzt vielleicht klingt, es ist ein mancherorts sehr reales Problem. Vor allem in Baden-Württemberg, wo die integrierte Leitstelle noch nicht so lange bekannt ist und heute die Leute Notrufe abfragen (müssen), die früher einfach weiter verbunden haben.


    Was man aber gut lösen könnte, wäre der bewußte Mißbrauch von RTWs für KTW-Transporte. Da bin ich absolut bei dir.

  • Ich bin selbst mal ein Jahr lang ausschließlich NEF gefahren. In etwa 40% der Fälle waren wir das erste RM. Gerade bei NEF Einsätzen ist es doch häufig kritischer. Ich halte einen RettAss mit vernünftiger Führungsausbildung für richtig.
    Man kann sich natürlich auch zum Taxifahrer degradieren, aber man kann sich auch mit einbringen und nicht nur die Kladde tragen.


  • Man kann sich natürlich auch zum Taxifahrer degradieren, aber man kann sich auch mit einbringen und nicht nur die Kladde tragen.



    Ich schlage beim dritten ACS des Tages immer das Aspirin vor.

  • Zynismus beiseite.


    Worüber ich rede, wenn ich über NEF-Fahren rede


    Ich übernehme ein NEF und habe die verantwortungsvolle Aufgabe, das Gerät zu überprüfen, bevor ich zum ersten Einsatz fahre. Der erste Aspekt: Auto fahren. An der Einsatzstelle bin ich die Assistentin des Notarztes. Das Weisungsverhältnis ist sonnenklar trotz moderner Gedanken zum Thema Team: Der Notarzt ist der Teamleader. Bei über gefühlten 90% der Einsätze sind meine Tätigkeiten - auch dann, wenn wir das erste Fahrzeug sind - die üblichen Verdächtigen. Assistenz bei der Anlage von Venenzugängen, Vorbereitung von Medikamenten etc. Hin und wieder wird intubiert oder es wird ein Perfusor gewünscht. Meine Ausbildung und Routine sind eine schöne Scheibe Käse zwischen dem Patienten und dem Behandlungsfehler, und wahrscheinlich bin ich dem durchschnittlichen RettSan hierbei überlegen. Das ändert sich aber recht schnell, wenn wir RettSan auf das NEF setzen, denn dann kommen diese KollegInnen auch zu mehr Routine bei den kritischen Tätigkeiten und werden im Umgang mit dem entsprechenden Material sicherer.


    "Ein guter Notarzt hat einen guten Assistenten verdient, ein schlechter hat ihn bitter nötig."


    Höre ich da eine gewisse Doppelmoral trapsen? Die Ärzteschaft (also nicht alle Individuen, sondern die Standesgesellschaften) legt großen Wert darauf, dass unser Rettungsdienst in Deutschland ein hervorragender sei, unter anderem, weil notarztgestützt. Deshalb dürfen nach der Ansicht der Bundesärztekammer auch unter keinen Umständen Nicht-Ärzte eigenständige Heilmaßnahmen durchführen. So. Ein junger, unsicherer Assistenzarzt auf meinem NEF, der mich bitter nötig hat? Tja. Liebe Bundesärztekammer, das ist dein Problem: Wer große Töne spuckt, muss auch liefern. Dass man sich bei den 50 Fahrten rein passiv in die zweite Reihe stellen kann, habt ihr erfunden.


    Schwierige Einsatzlagen


    sind selten. Wie oft fordert mich ein NEF-Einsatz wirklich? Einmal im Jahr? Und dann zählt Routine mehr als Ausbildung, würde ich sagen. Normalerweise reiche ich mit Schreiben und Telefonieren ganz gut hin. Nichts, was ein RettSan nicht auch könnte. Wenn man die 13 Wochen Mindest-Ausbildung für zu wenig hält, muss man die RettSan halt vorher schulen. Man kann übrigens auch einen frisch gebackenen RettAss nicht einfach auf das NEF setzen, eine Einarbeitung ist auf jeden Fall von Nöten und am besten ein mehrjäjriger Einsatz auf einem RTW des Bereiches. Wie genau das aussehen sollte, kann jede Organisation für sich selbst festlegen. Wir sind erwachsene Menschen, übernehmen wir doch einfach diese Verantwortung. Wenn jemand einwendet, dass die Wachen frische RettSan aufs NEF setzen, wenn sie es denn dürften, weil es einfach und billig ist: Selbstgewähltes Schicksal, wenn ich das mitmache. Wenn wir für jede mögliche Dummheit eine Vorschrift brauchen, machen wir uns zu reinen Befehlsempfängern. Jeder, der zum ersten NEF-Dienst antritt, springt übrigens ins kalte Wasser.


    NotSan auf NEF


    sind die Kehrseite der Medaille. Wie in den Beiträgen weiter oben schon angeklungen ist, sind wir überqualifiziert als Fahrer des NEF. Mich persönlich zum Beispiel langweilen 95% der NEF-Einsätze, weil ich wirklich nur Auto fahre, schreibe und telefoniere. Mein geringes Aktivierungsniveau im Einsatz ist dann übrigens ähnlich riskant für den Patienten wie eine eventuelle anfängliche Überforderung des RettSan. Mein Gehirn macht nämlich gerne Ausflüge, während ich die Transportscheine ausfülle.


    RettSan auf NEF


    Die RTWs sind schwerer geworden. FSJler und anderer Freiwillige wird man deshalb auf der Fahrerposition seltener antreffen. Wir brauchen also hauptamtliche RettSan. Wie locken wir die an? In meinem Bereich werden KTWs nur zu Patienten entsandt, die definitiv gesünder sind als die KTW-Besatzung. Zu allen anderen fahren RTWs. Das geht auch garnicht anders, denn wir haben zu viele RTWs und zu wenige KTWs, aber das ist eine andere Baustelle. RTW ist manchmal spannender, aber da spielt der RettSan regelmäßig die zweite Geige. Ich wäre jetzt der Ansicht, dass die Aussicht, nach zwei Jahren oder so auf dem NEF eingesetzt zu werden, die Tätigkeit des RettSan enorm aufwertet und dadurch vielleicht bessere Leute anzieht.


    Mein Fazit: RettSan aufs NEF. Kein Problem!

  • Solange es noch Gegenden gibt wo man mit RA/RA oder NFS/RA oder auch NFS/NFS auf dem RTW fährt und dann das NEF stehen bleiben muss weil kein RA/NFS da ist, solange haben diese Kreisverbände keine Personalnot, sondern ein Dienstplanerproblem. Solange Springerschichten von RA/NFS besetzt auf den KTW müssen, das man ja keine Bereitschaftspauschale dann zahlen muss und der Mann was arbeitet für sein Geld und der FSJ‘ler / Bufdi heimgeht weil er billiger ist, solange ist doch alles noch ein wenig Hausgemacht.
    Was mir eher auffällt, ist die hohe Krankheitsquote aufgrund demotivation oder anderer Gründe!?!? Vor ein paar Jahren hast du die Mitarbeiter heimschicken müssen wenn sie krank wahren, heute bleiben Sie zuhause wenn der Hauch eines Schnupfen vorbeizieht. (Achtung Überspitzt)...
    Warten wir ab wie der Rettungsdienst 2020 aussieht...

  • Moin,
    Abwarten wäre vielleicht nicht die beste Lösung ;-)
    Anpacken und Probleme lösen fände ich besser
    Grüße Dani


    Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ich für meinen Teil mag doppel-NotSan Besatzungen übrigens gar nicht sooooo gerne.... Ich finde das Arbeiten ist ganz oft unflüssiger als mit einem RS, einfach weil sozusagen zwei "Player" da sind. Auch kritische, vitalbedrohte Patienten kann ich immer gut versorgen, und das obwohl ich seit dem ich in BaWü fahre quasi nur mit 18-19 jährigen RS unterwegs bin. Die Kollegen sind hervorragend motiviert (alle!) und man muss ihnen einfach etwas mehr sagen was jetzt Sache ist, mache ich aber aus CRM- Prinzipien heraus eh. Keine Grundsatzdiskussion, angenehmes Arbeiten, und wenn denen auffallen würde dass ich richtigen Mist baue würden die sicher auch was sagen.Ist mit dem NEF Fahrer denke ich recht ähnlich, rein medizinisch betrachtet. Mal davon ab habe z.B ich keinerlei Lust auf NEF fahren :D

  • dafür müssen im Gegenzug X Ausbildungsplätze NotSan geschaffen werden und jährlich X Prozent der RA weitergebildet werden.


    Ausbildungsplätze schaffen? Es wird doch schon gefordert, dass auf jedem Fahrzeug ausgebildet werden muss. Und es schießen doch DRK-Schulen wie Pilze aus dem Boden, aber auch dafür brauchts ja Ausnahmen ohne Ende:
    https://www.stuttgarter-zeitun…a1-b201-8794e8458722.html
    Halt blöd, wenn man auf der einen Seite schreit, man findet keine Lehrer für die Auszubildenden, auf der anderen Seite aber per Zwang versucht, die Schulen noch voller zu stopfen... aber gut, anderes Thema.


    Die Schaffung von Ausbildungsplätzen zu fordern geht da eher ins Leere.

  • Ich für meinen Teil mag doppel-NotSan Besatzungen übrigens gar nicht sooooo gerne.... Ich finde das Arbeiten ist ganz oft unflüssiger als mit einem RS, einfach weil sozusagen zwei "Player" da sind. Auch kritische, vitalbedrohte Patienten kann ich immer gut versorgen, und das obwohl ich seit dem ich in BaWü fahre quasi nur mit 18-19 jährigen RS unterwegs bin. Die Kollegen sind hervorragend motiviert (alle!) und man muss ihnen einfach etwas mehr sagen was jetzt Sache ist, mache ich aber aus CRM- Prinzipien heraus eh. Keine Grundsatzdiskussion, angenehmes Arbeiten, und wenn denen auffallen würde dass ich richtigen Mist baue würden die sicher auch was sagen.Ist mit dem NEF Fahrer denke ich recht ähnlich, rein medizinisch betrachtet. Mal davon ab habe z.B ich keinerlei Lust auf NEF fahren :D


    Bitte, bitte nicht die Diskussion um zwei NotSan auf dem RTW wieder. Das hatten wir nun wahrlich oft genug. Auch erklärte Freunde des System wie ich (und ich habe in beidem lange gearbeitet) müssen inzwischen einsehen, dass es dafür nicht mehr das Personal gibt. Damit ist es zumindest vorläufig doch eh wurscht. Können wir es dieses eine mal nicht neu anfangen?

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Als bei meiner letzten Begegnung mit dem RTH die HEMS Kollegin klar mit der Aufgabe überfordet war: "oh Ketamin finde ich nicht", "guck doch mal mal nach esKetamin"... "okok, und wie ziehe ich das jetzt auf?"... "Dormicum, finde ich jetzt aber auch gerade irgendwie nicht" ..."Herr, Midazolam Mann!!!"


    Stelle ich kaum noch Ansprüche, irgendwie an nichts mehr, das Stadium der frustration ist bei mir längst überschrietten.

  • Zitat

    Als bei meiner letzten Begegnung mit dem RTH die HEMS Kollegin klar mit der Aufgabe überfordet war


    Eigentlich fordern die großen Betreiber (ADAC, BMI, DRF) doch mehrjährige bodengebundene Erfahrung?!


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Eigentlich fordern die großen Betreiber (ADAC, BMI, DRF) doch mehrjährige bodengebundene Erfahrung?!


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


    Was nicht gleichzusetzen ist mit Erfahrung im Umgang mit Medikamenten. Ich kenne Kollegen die Fahren seit zehn Jahren Rettungsdienst im Ruhrgebiet und habe noch keine zehn Ampullen aufgebrochen.

  • Zitat


    Was nicht gleichzusetzen ist mit Erfahrung im Umgang mit Medikamenten. Ich kenne Kollegen die Fahren seit zehn Jahren Rettungsdienst im Ruhrgebiet und habe noch keine zehn Ampullen aufgebrochen.

    OK - Aber die Kollegen fliegen ja auch nicht.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk