DRK Freiburg besetzt NEF mit RS nach angeblicher Ausnahmegenehmigung durch das IM


  • Unsere RS sind (leider) alles noch sehr jung und unerfahren. Viele werden so langsam an den RTW ran gebracht und andere auf zur NFS Ausbildung geschickt, aber Altgediente RS gibt es auf dem Markt derzeit auch nicht viele.


    Es ist bei uns bunt durchmischt. Junge Leute, die auf NFS Ausbildungsplätze warten, Studenten (nicht nur Medizin-Warter, sondern auch aktive Studenten aus verschiedenen Bereichen), ein Pilot und seit die KTWs da sind und wir deutlich mehr RS Bedarf haben, auch sehr viele bekannte Gesichter aus den SEGn. Es gibt da Leute, die sind auf dem KTW schon ganz gut aufgehoben und es ist schon schwierig, sie mit auf den RTW zu nehmen. Da sehe ich auch keine Möglichkeit, sie realistisch auf ein NEF zu setzen. Aber es gibt eben auch welche, die wären ja goldrichtig und würde sie damit noch zusätzlich motivieren (und dadurch auch länger halten).


    Ich sehe den RS auf dem NEF, wie vorher schon geschrieben, auch nicht als Allheilmittel auf dem NEF. Ich denke einfach nur, dass es genug RS gibt, die den Job dort gut machen würde. Also sollten sie es tun dürfen.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Und wenn man wechselt, muss man dort eine neue Lizenz erwerben


    So meinte ich das, von gut oder schlecht war nicht die Rede. Ich bin halt der Meinung das die Mindestvoraussetzung nun einmal er RettAss bleiben sollte (so wie es bei euch eine Lizenz als Voraussetzung für eine Position ist), das habe ich für mich begründet und ich bleibe auch dabei.
    Der RS der gerne NEF fahren möchte oder soll, soll dann bitte zum NotSan weitergebildet werden, berufsbegleitende Möglichkeiten gibt das Gesetz sogar her, die Arbeitgeber müssen halt wollen. Und ehrlich gesagt die AG, die die letzten vier Jahre verpennt haben, möchte ich nicht durch Aufweichungen und Ausnahmen auch noch für die Untätigkeit belohnt sehen.


    In Zukunft sehe ich das NEF auch als Schon- Arbeitsplatz, in der Hoffnung das das GAP von tatsächlicher Verweildauer und Renteneintrittsalter im Rettungsdienst kleiner wird. Dieses sehe ich aber ehr bei den NotSan, RettSan werden sich der Erfahrung nach deutlich früher aus dem RD verabschieden, da sie anderweitig eine besser bezahlte Beschäftigung finden, auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Ich wünsche mir halt das die Basis für sämtliche Tätigkeit in der Notfallrettung, zukünftig der NotSan ist. Illusorisch, das weiß ich. Aber einen Ist- Zustand herab zu stufen, um kurzfristig etwas auszugleichen, birgt das große und nicht besonders unwahrscheinliche Risiko, dann doch dauerhaft an der "Notlösung" festzuhalten.

  • ich bin in einem Gebiet NEF gefahren, wo es durchaus vorkommen konnte, dass man alleine ausrücken musste. Wenn der (einzige) RTW auf Notarztverlegung gewesen ist, kam es in einzelnen Fällen schon vor, dass man bis zum Eintreffen des Aussenwachen-RTW einen Notfallpatienten alleine versorgen musste. Man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass man dann ein First Responder wäre, aber wenn man nun mal mit einem NEF aufschlägt, ist die Erwartung sicher höher. Daher würde ich (zumindest für eine solche Option) eine NEF-Besetzung unterhalb des RettAss kritisch sehen.

  • Wie so oft in diesem Forum: Es wird diskutiert und diskutiert und diskutiert um Sachverhalte, die hier und da in der Praxis vollkommen reibungsfrei funktioneren.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Wie so oft in diesem Forum: Es wird diskutiert und diskutiert und diskutiert um Sachverhalte, die hier und da in der Praxis vollkommen reibungsfrei funktioneren.

    Stimmt, da hast Du Recht! Hier fahren NotSan mit Gruppenführerqualifikation der BF und NEF-Lehrgang mit Dienstgrad Hauptbrandmeister das NEF. Manchmal haben sie sogar eine PAL Ausbildung und sind Brandoberinspektoren. Tatsächlich; während wir über RettSan auf NEF diskutieren, funktioniert das anderswo (tatsächlich) reibungslos... :secret2:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Also ich finde die Diskussion ziemlich müssig. Kein Mensch würde auf einer ITS Personen ohne entsprechende Qualifikation beschäftigen. (Mindestems 3 Jahre staatlich examinierte Ausbildung, ggf. mit Fachweiterbildung auch 5 Jahre). Auf einem NEF jetzt unter wesentlich schlechteren Bedingungen RS mit 3 Monaten (1/12 einer 3 jährigen Ausbildung) halte ich für lächerlich und möchte ich für meine Angehörigen und als irgendwann vielleicht mal Notarzt für mich selbst nicht. Es ist wie überall im Leben, man braucht nunmal das Papier um gewisse Sachen zu dürfen und muss die dann halt erwerben oder weiter "Hilfsarbeiter" sein egal was man kann.


    Mein Nachbar kann viel handwerklich, trotzdem klemmt er keinen Starkstrom an. Mein Bekannter ist seit 25 Jahren selbstständiger Elektriker ohne Meisterbrief und muss deshalb einen Meister anstellen um den Betrieb betreiben zu dürfen.


    Die Papiere müssen stimmen und sichern ein Versorgungsniveau. Das Einzelfälle jeweiliger Gruppen im Vergleich sich gegenseitig ausstechen ist so, der Durchschnitt ist durch solche Auflagen besser. Und wer wirklich will und so gut ist schafft eine 3 jährige Ausbildung zum NotSan, wer behauptet dass er sich das nicht leisten kann hat aus meiner Sicht leider Pech gehabt und muss beinseiner Tätigkeit bleiben.


    Das Argument, dass es woanders problemlos läuft akzeptiere ich, würde mich aber berufspolitisch und medizinisch trotzdem für den ausschließlichen Einsatz von NFS/ übergangsweise RA auf dem NEF stark machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel21 ()

  • Wo nehmen denn die ganzen Befürworter eines RS auf dem NEF erfahrene RS her???


    In meinem Betrieb ist der durchschnittliche RS (bis auf 2 Ausnahmen) 19,75 Jahre alt, bisher überwiegend KTW gefahren als FSJ, hat 0,7 Jahre Erfahrung als Fahrer auf dem RTW und strebt im weiteren Leben alles an, nur kein Verbleib als RS.
    Und diese Spezies ist für ein NEF maximal ungeeignet.

  • Ich glaube nicht, dass in BW (in den betroffenen Bereichen) besonders vieler RTW doppelt besetzt fahren. Oder überhaupt welche. Oder täuscht das, und die Lösung des Problems ist wirklich so lächerlich einfach?

  • Doppelbesetzung mit 2 RA/ NotSan gibt es bei uns schon lange nicht mehr (seit mind. 5 Jahren). Und auch in umliegenden Kreisverbänden klappt das nicht.
    Wenn dann war es mal die Ausnahme, weil der 2. nicht als 1. fahren wollte (weil nur EA oder so)


    Ich bin auch gespannt, ob bei uns das NEF irgendwann aufgeweicht wird.
    Noch ist es so, dass noch nicht mal alle HA RA/NotSan NEF fahren dürfen. Die mit Teilzeitstellen oder EA erst recht nicht.
    Dafür fehlt es dann doch mal aufm RTW und die Dienstplaner steigen selbst aufs Fahrzeug.
    Bin gespannt, wie lange das noch klappt.


    Ob jetzt der "übliche" RS bei uns dafür geeignet ist...puh, keine Ahnung. Die einen ja, die anderen nein. Frei nach dem üblichen Motto hier: Wird schon irgendwie hinhauen :flag_of_truce:
    Aber irgendwann gibt's dann eh keine andere Möglichkeit mehr. Die, die bei uns v.a. NEF fahren, werden grad auch alle älter.

  • Leute, ganz ehrlich: man will bzw. muss sich im Rettungsdienst auch im Süden endlich halbwegs ernsthaft professionalisieren und räumt demjenigen Hauptleistungsträger (nachdem er nicht ganz unschuldig oder zumindest sehenden Auges in eine Personalnotsituation gerät) eine Möglichkeit ein, sich wieder herauszuwinden, indem man RS aufs NEF setzt? Ernsthaft?


    Richtigerweise wird hier episch besprochen, dass es natürlich für die Mehrzahl der Einsätze reichen wird, wenn ein RS steuert, aber mit dieser Argumentation könnte ich auch die These aufstellen, dass diese Qualifikation auch für einen nicht unerheblichen Anteil der Einsätze auf dem RTW ausreichen würde. Zumal zu allem was nur halbwegs grätig sein könnte, ja auch noch ein wie auch immer ausgestattetes NEF dazugeschickt wird. Und will man das? Nein! Wieviele NFS/RA in meinem Umfeld beschweren sich über die Misteinsätze auf dem RTW...


    Ich persönlich finde es höchstunangenehm, von 20 Jährigen Ex-FSJlern durch das Areal mit Blaulicht gefahren zu werden, für die man an der E-Stelle auch noch minutiös mitdenken/-arbeiten muss. Klar kann ich das machen, aber können das alle NÄ immer gleich gut? Ihr glaubt ja nicht ernsthaft, dass - sollte es solch eine Ausnahmeregelung geben- dann nur „erfahrene“ RS links neben dem Notarzt einsteigen?!


    Sicher ist vieles machbar und auch in der Praxis, beim 08/15 Einsatz möglich, aber konzeptionell sollte dann vielleicht doch der Anspruch vor irgendwelchen angeblichen Notwendigkeiten stehen. Sonst wird das der Schuss ins eigene Knie. Es wurden ja auch einige andere Stellschrauben genannt, die man vielleicht vorher bedienen könnte...

    Einmal editiert, zuletzt von DocJojo ()

  • Zitat von HarrisNRÜ

    Stimmt, da hast Du Recht! Hier fahren NotSan mit Gruppenführerqualifikation der BF und NEF-Lehrgang mit Dienstgrad Hauptbrandmeister das NEF. Manchmal haben sie sogar eine PAL Ausbildung und sind Brandoberinspektoren.


    Das ist doch toll, wenn sich eine Stadt einen gD als regelmäßigen Klemmbrettundampullariumhinterherträger leisten kann.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Aber irgendwann gibt's dann eh keine andere Möglichkeit mehr


    Mal so aus Interesse und vielleicht mit einem kleinen Hinweis versehen: wie viele Einsätze eurer RTW sind Krankentransporte? Ist es tatsächlich nicht möglich, einfach RTW durch KTW zu ersetzen - muss ja nicht im Verhältnis 1:1 sein, man kann auch 2 KTW für einen RTW hinstellen... keine andere Möglichkeit gibt es erst, wenn RTW nur noch Notfallrettung fahren, die Arbeitsbedingungen optimal sind, sodass wirklich jeder dort arbeiten will und man dann keine Leute hat. Solange irgendwas davon noch nicht erfüllt ist, gibt es andere Möglichkeiten. Auch wenn diese vielleicht deutlich unbequemer sind.



    Irgendwie erinnere mich auch an eine breite Diskussion, ob der RS überhaupt noch als Fahrer des RTW geeignet ist. Schon seltsam, wenn man sie mit dieser hier in Verbindung bringt.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Der Hauptbrandmeister gehört zum mittleren Dienst und entspricht der Besoldungsstufe A9. Dienstgrade des gehobenen Dienstes wären Brandinspektoren, Brandoberinspektoren, Brandamtsmänner, Brandamtsräte und Brandoberamtsräte. Brandräte usw sind dann höherer Dienst.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • In 2-3 Jahren beginnt doch in BW die NotSan-Schwemme. Bis dahin brauchts halt Überbrückung.



    Die Schwemme wird bestimmt so hoch sein, daß man damit alle unbesetzten Stellen in der Pflege besetzen kann - natürlich unter Tarif bezahlt, denn die NFS haben ja keine geeignete Qualifikation :pfeif:

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?