Nach Hitze vorsorglich Medikamentenvorräte im Kreis Steinfurt entsorgt

  • Konsequent.
    Mir sind auch Wachen bekannt die sich in der Fahrzeughalle enorm aufheizen - Wo dann auch noch das Medi-Lager drin steht.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ich kenne mittlerweile einige Bereiche, die sich nach vergangenen/der aktuellen Hitzewellen bzw entsprechenden Messungen dazu entschieden haben einfach alle alle Medikamente (ausser Infusionen und Sauerstoff) in einem grossen Kühlschrank auf 8 bzw 10°C zu lagern. Bei den Btm wird meistens darauf vertraut, dass der Safe genügend kühl hält.

  • Ich versuche ja schon seit längerem Thermo-Indikatoren für die Medikamentenschränke zu organisieren. Blöderweise ist das komplexer als mn denkt.

  • Warum nicht einfach ein Thermometer mit Datenlogger?

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Danke...!
    Endlich fühle ich mich verstanden ...


    Ich habe das Thema auch schon mehrfach angesprochen, leider war das Interesse bei allen Verantwortlichen eher nicht ganz so hoch, um das positiv auszudrücken.


    Ich kann mich an einen Fall erinnern, da hatte man bereits zwei Ampullen (=100 mg!) Ebrantil absolut wirkungslos verspritzt, um dann zu merken, dass das NEF vorhin wohl doch etwas länger in der Sonne stand... Tatsächlich waren alle Ampullen im Rucksack ziemlich heiß.

  • Warum nicht einfach ein Thermometer mit Datenlogger?


    Zeigt ja nur die letzten 24h an, oder? Und ein Indikator ist einfacher, wenn braun/rot, dann ist der Inhalt zu verwerfen. Und nicht dieses "oh, waren ja nur 0,4 Grad zu viel, geht schon noch" oder so. Außerdem Strom/Batterieaufwand, es muss immer jemand anschauen usw.

  • Habe gerade mal nachgesehen bei einem großen Elektronikversand:


    Datenlogger 60 €, 40.000 Messwerte werden gespeichert, Batterie hält 1 Jahr ,
    das wären dann ca. 100 Messungen am Tag, sprich alle 15 min.


    Was kosten die Medikamente die entsorgt wurden?....

  • Datenlogger haben das Problem, dass sie eine Grenzwert-Überschreitung nicht anzeigen. Ausserhalb ist die geloggte Temperatur nicht automatisch mit der Temperatur des Präparats idenz - Manche Logger sind zu schnell, andere zu träge.
    Es gibt in der Industrie durchaus Indikatoren, die einfach beim einmaligen Überschreiten über einen vorgegeben Zeitraum anzeigen. Aber ich hatte niemanden gefunden der mir die Dinger mit dem gewünschten Eigenschaften in Mengen unter 3.000 Stück verkauft.


    Bei Interesse zum Thema. hilft die zuständige Apotheke weiter - das Thema Arzneimittellogistik is tatsächlich gar nicht so einfach, grade im Rettungsdienst.

  • Wir haben auf der Arbeit ziemlich einfache Thermometer, die die aktuelle, die höchste gemessene und die niedrigste gemessene Temperatur seit dem letzten „zurücksetzen“ anzeigen. Wird bei uns täglich abgelesen und genullt, es speichert aber auch länger (wenn das ablesen mal vergessen wurde...). Müsste dann halt wöchentlich einer ablesen, bei Hitzewelle öfter. Leider speichert dieses Thermometer nicht wie lange diese Extremwerte bestanden, sondern nur den Wert an sich.

  • Wir haben auf der Arbeit ziemlich einfache Thermometer, die die aktuelle, die höchste gemessene und die niedrigste gemessene Temperatur seit dem letzten „zurücksetzen“ anzeigen. Wird bei uns täglich abgelesen und genullt, es speichert aber auch länger (wenn das ablesen mal vergessen wurde...). Müsste dann halt wöchentlich einer ablesen, bei Hitzewelle öfter. Leider speichert dieses Thermometer nicht wie lange diese Extremwerte bestanden, sondern nur den Wert an sich.

    Reicht ja völlig.
    Regel dazu: Wenn bei Entnahme abgelesen wird, und der höchste Wert im Speicher über der Temperatur liegt, die für die Lagerung des Medikamentes zulässig ist, muss es verworfen werden.


    Auf der Packung stehen die Lagerbedingungen.


    "Nicht über 25°C lagern"
    Es steht nicht, dass für eine gewisse Zeit überschritten werden darf und es spielt dann auch keine Rolle, wie lange das her ist.

  • Wir mussten die Zäpfchen aus dem Kinderrucksack wegschmeißen, da sie geschmolzen waren. Aufgefallen ist das beim Verbrauchscheck. Dann wurde ein bisschen umgerüstet und ein anderer Ort im Auto für den Rucksack gefunden.

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Wir mussten die Zäpfchen aus dem Kinderrucksack wegschmeißen, da sie geschmolzen waren. Aufgefallen ist das beim Verbrauchscheck. Dann wurde ein bisschen umgerüstet und ein anderer Ort im Auto für den Rucksack gefunden.


    Kenn ich.
    Habt ihr auch Strobel-RTW? Wir hatten mal eine Baureihe, da verlief der Luftschacht vom Wärmetauscher direkt unter dem Fach vom Kinderrucksack. Da gab es das Problem auch. :mauer:

  • Ich frage mich ja immer
    In warmen Ländern klappt sowas ja schon länger....

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • War kein Strobel.
    Rtw fürs Ausland werden auch anders isoliert.
    Unsere haben ja nicht mal mehr Kühlschranke.

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Ich versuche ja schon seit längerem Thermo-Indikatoren für die Medikamentenschränke zu organisieren. Blöderweise ist das komplexer als mn denkt.


    Wozu auch? Bei Versandapotheken, die ungekühlt mit DHL und Co. versenden, wo die Sendungen dann eben im Auto - ggf. gar innen vor der Windschutzscheibe - liegen uind so heiß werden, wie sie eben werden, macht sich ja auch niemand Gedanken darüber. ;)

  • Unsere haben ja nicht mal mehr Kühlschranke.


    Wie bitte? Unsere letzten Landesmodelle hatten die noch. Wurden die inzwischen rausgenommen?

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Wozu auch? Bei Versandapotheken, die ungekühlt mit DHL und Co. versenden, wo die Sendungen dann eben im Auto - ggf. gar innen vor der Windschutzscheibe - liegen uind so heiß werden, wie sie eben werden, macht sich ja auch niemand Gedanken darüber. ;)


    Doch, da sind eben häufig diese Indikatoren im Paket.