DBRD Stellungnahme zu BTMG & BTMVV

  • Bei uns gab es gestern Info: Fentanyl wird in die SOP „Medikamentöse Analgesie“ (neben Paracetamol, Buscopan, Esketamin und Nalbuphin) aufgenommen, die Online-Schulungen starten zeitnah.

  • Das würde mich richtig freuen!

    Es wird einzelne ÄLRD geben, die jetzt zügig umsetzen. Andere haben es ja bereits einfach gemacht, seit Jahren. Die haben nun alles rechtlich sicher.


    Aber so Städte wie Oberhausen, Essen und Mühlheim werden da lange nichts von haben. Hier ist beispielhaft, dass der NFS immer noch für den Hypertonus einen NA benötigt (siehe Kompendium). Und in anderen Bundesländern, wo es keinen ÄLRD gibt, und somit auch keine SOP, wird es dann auch erstmal nix.

    Nur zu Erklärung, warum ich meine das es nun dauern wird.


    Ich freue mich aber über jeden ÄLRD, welcher dies nun auch als Chance sieht seinen RD und NA zu entlasten. Dienste lassen sich viel einfacher an der Börse vergeben, wenn klar ist das die Arbeitsbelastung deutlich geringer ist bei gleichem Geld als in Städten 😉

  • Ich stimme dir da zu.

    Persönlich glaube ich aber, dass hier noch viel Brot gebacken werden wird bis es zumindest bei uns in der Region so weit ist.

    Die SAA (u.a. für) NRW stehen in diesem Jahr zur Aktualisierung an. Eigentlich soll es Oktober sein, ich vermute, dass sie das a) sowieso verschieben werden und b) eine SAA für Morphin (?) einbauen werden.

    Dann kann es schon gut 2024 werden. Dann werden einige ÄLRD die auch noch Schulen wollen und dann erst die BTM auf die Autos packen.

    Meine Vermutung: vor 2025 wird da leider nichts laufen.

  • Ich weiß aus sicherer Quelle,dass diverse momentan noch beteiligte ÄLRD angedroht haben jegliche Kooperation mit den SAAs aufkündigen wenn eine BTM Gabe auch nur Teil der SAA wird, selbst wenn es sie nicht betrifft.

  • Ich stimme dir da zu.

    Persönlich glaube ich aber, dass hier noch viel Brot gebacken werden wird bis es zumindest bei uns in der Region so weit ist.

    Die SAA (u.a. für) NRW stehen in diesem Jahr zur Aktualisierung an. Eigentlich soll es Oktober sein, ich vermute, dass sie das a) sowieso verschieben werden und b) eine SAA für Morphin (?) einbauen werden.

    Dann kann es schon gut 2024 werden. Dann werden einige ÄLRD die auch noch Schulen wollen und dann erst die BTM auf die Autos packen.

    Meine Vermutung: vor 2025 wird da leider nichts laufen.

    SAA zu Morphin gibt es schon, bzw SAAs in denen Morphin vor kommt. Ist halt nur bisher nur für NA/TNA freigegeben.

    So viel mehr Arbeit sollte es also gar nicht sein. Man nuss sich nur einigen was, bzw wer was und für wen freigegeben werden soll..

  • Ich weiß aus sicherer Quelle,dass diverse momentan noch beteiligte ÄLRD angedroht haben jegliche Kooperation mit den SAAs aufkündigen wenn eine BTM Gabe auch nur Teil der SAA wird, selbst wenn es sie nicht betrifft.

    gut, dann kann man ja endlich in Richtung Einheitlichkeit durch umsetzen von DBRD Algorithmen und beachten vom Pyramidenprozess.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Wenn es da jetzt eine gesetzliche Grundlage gibt, können ÄLRD doch nicht einfach in Verweigerung verfallen und der Bevölkerung in ihrem Sprengel das vorenthalten wollen.

    Es gibt LK, da ist die Kardioversion schriftlich untersagt durch den ÄLRD...

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Es gibt LK, da ist die Kardioversion schriftlich untersagt durch den ÄLRD...

    weil eine suffiziente Reanimation weniger anspruchsvoll ist? Man kann ja auch mal abwarten! Im Ernst: Wie wird das begründet?

  • Wenn es da jetzt eine gesetzliche Grundlage gibt, können ÄLRD doch nicht einfach in Verweigerung verfallen und der Bevölkerung in ihrem Sprengel das vorenthalten wollen.

    Schau dir jetzt an,wie unterschiedlich die SAA in einem Bundesland angewendet werden. Du kannst in NRW den Flickenteppich wunderbar erkennen...

  • Den Flickenteppich kenne ich nur zu gut, da ich selbst in NRW fahre. Selbst das liebe Kompendium, das schon viele Kreise und Kommunen vereint, ist uneinheitlich.

    Immerhin hat unser ÄLRD bereits vor einigen Wochen verlauten lassen, dass er sich zeitnah bezüglich der Umsetzung zu Wort melden werde.

    Liegt vielleicht daran, dass wir Janosch Dahmens Wahlkreis retten…