Berliner Feuerwehr: Warum Sie im Dezember in Berlin keinen Infarkt bekommen sollten

  • Zitat

    (…) Auffällig auch: Am Freitag, dem 13. waren sieben RTW der Hilfsorganisationen – DRK, Malteser, Johanniter und ASB – nicht besetzt, was mit bereits drei fehlenden RTW der Feuerwehr ein Defizit von insgesamt zehn Rettungswagen bedeutete.

    So ähnlich geht das jeden Tag. Am vergangenen Freitag fehlten 14 RTW der Hilfsorganisationen und vier RTW der Feuerwehr. Zudem waren 19 LHF und vier Drehleitern unbesetzt oder personalgemindert. (…)

    Die massiven Einsatzsteigerungen resultieren aus Sicht des Vereins aus einer veränderten Bewertung der Nothilfebedürftigkeit. Der Versuch, einer komplexen Hilfesituation mittels der sturen Anwendung eines Abfrageprotokolls gerecht zu werden, führe zu dieser massiven ungerechtfertigten Beschickung und damit zur Explosion der Einsatzzahlen.(…)

    berliner-zeitung

  • Ich zitiere mal einen Einsatzzettel aus diesem Jahr:

    Verletzte Person nach Tierbiss/Tierangriff


    Was ist passiert: w80, Zecke am Rücken





    Ich finde, das veranschaulicht das Problem ganz gut.

  • Das steuerzahlerfinanzierte Stroke-Einsatz-Mobil fährt bestimmt noch ...

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Dann werd mal konkreter bitte. Wie genau war das codiert? 3A1? 3A2? 3A3?
    Oder war es einfach abgebrochen und händisch festgelegt?

    So genau sollte man schon sein, wenn man damit "das Problem" veranschaulichen möchte.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich zitiere mal einen Einsatzzettel aus diesem Jahr:

    Verletzte Person nach Tierbiss/Tierangriff


    Was ist passiert: w80, Zecke am Rücken

    Realsatire und eigentlich zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.


    Der nächste meldet vermutlich den Befall mit einem Ohrwurm und muss dringend in die in die HNO gefahren werden.

  • Der nächste meldet vermutlich den Befall mit einem Ohrwurm und muss dringend in die in die HNO gefahren werden.

    Hatte ich schon „Insekt im Ohr“, nur den Transport in die HNO konnte ich nach kurzer Spülung ablehnen.

  • Ich habe gar keine Kapazitäten geschweige den Zeit mehr mich über sowas aufzuregen. Das ist doch Alltag geworden. Hinfahren, anhören, Masterfrage stellen, wieder gehen (mit oder ohne Patient).
    Und das der Karren dann bei jemand fehlt der ihn dringend braucht kann ich auch nicht mehr zu meinem Problem machen. Nennt es Fatalismus!

  • Das ist doch Alltag geworden.

    Darf ich fragen wie lange du schon fährst? Ich erst seit 2009, ich kann da keinen Unterscheid feststellen zwischen heute und damals.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Darf ich fragen wie lange du schon fährst? Ich erst seit 2009, ich kann da keinen Unterscheid feststellen zwischen heute und damals.

    1997 ging es los bei mir. Die letzten 10 Jahre war, zumindest hier im Bereich, der Niedergang deutlich progredient.

  • Was mich allerdings doch sehr betroffen macht ist wie früh die SchülerInnen schon anfangen teilweise die Patienten nicht mehr ernst zunehmen und ihnen somit manchmal auch der ein oder andere Kranke durch‘s Netz geht. Das sind ganz neue Herausforderungen in der Ausbildung.

  • Sorry, aber ich kann bei diesem Sachverhalt nur noch den Kopf schütteln.

    Berlin (und das benachbarte Potsdam) haben gut zwei Dutzend Kliniken mit einer Stroke Unit.

    Die Transportzeiten in eines dieser Häuser dürfte kürzer sein wie in einem RD- Bereich nahe der polnischen Grenze.


    Das STEMO war, ist und bleibt ein politisches Projekt welches der Senat unbedingt beibehalten möchte.

    Inwieweit Neuroradiologen hier vor Ort tatsächlich eine Verbesserung des Outcome sind ist nicht belegt.

    Wäre dies so hätten RD-Bereiche mit Unikliniken schon längst nachgezogen.


    Aber solange es den Länderfinanzausgleich gibt:/

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Inwieweit Neuroradiologen hier vor Ort tatsächlich eine Verbesserung des Outcome sind ist nicht belegt.

    Das stimmt so wohl nicht ganz: Analyse belegt Nutzen der Stroke-Einsatz-Mobile (aerzteblatt.de)



    Wäre dies so hätten RD-Bereiche mit Unikliniken schon längst nachgezogen.

    Größere Radiologie-Abteilungen gibt es nicht nur an Unikliniken ;)

  • Grundsätzlich: wer macht eine Studie mit welchem Ziel?

    Ansonsten: es gibt keine Fallzahlen und so etwas halte ich für relevant.

    Ketzerisch: sind RD und Notaufnahmen in Berlin so schlecht?


    Letztendlich bleibt die Frage warum ein solches System nicht andernorts (ich meine damit -D-) etabliert ist/wird.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Darf ich fragen wie lange du schon fährst? Ich erst seit 2009, ich kann da keinen Unterscheid feststellen zwischen heute und damals.

    Ohh, ich schon. Mehr Einsätze, mehr Fehlfahrten.

    Und immer mehr als R1 oder sogar R0 auf dem RTW. Letzter Dienst, Sturz am Vortag. Anreise als R1, Ehemann steht mit gepackten Koffern vor der Tür und fährt uns hinterher. Patientin läuft in den RTW. Kurz vor Feierabend.

    Transport, nach Hause. Weniger Arbeit.

    Ich war sauer, ja. Diskussion? Mit wem? Leitstellen? Patient? Nicht morgens um 7 Uhr... und was würde es bringen?


    Und weil es anscheinend wichtig ist... Seit 2006...

  • Und weil es anscheinend wichtig ist... Seit 2006...

    Es war wichtig für mich, um einzuordnen, von wann bis wann die wahrgenommene Verschlimmerung eingetreten ist. Solche Fälle wie du berichtest hatte ich halt auch schon 2009, darum erkenne ich keine Verschlimmerung. eine Zunahme der Einsätze nehme ich auch wahr.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Dann werd mal konkreter bitte. Wie genau war das codiert? 3A1? 3A2? 3A3?
    Oder war es einfach abgebrochen und händisch festgelegt?

    So genau sollte man schon sein, wenn man damit "das Problem" veranschaulichen möchte.

    80 Jahr(e) alt, Weiblich, Bei Bewusstsein, Atmet. Code: 3-B-1: Notfallmeldung: w80#Zecke am Rücken. 1. Es handelt sich um einen Tierbiss. 2. Es ist nicht bekannt, wann es passierte. 3. Sie wurde von einem ungefährlichen (nicht EXOTISCHEN) Tier verletzt/gebissen: Zecke 4. Der Aufenthaltsort des Tieres ist nicht bekannt. 5. Es blutet nicht STARK. 6. Sie reagiert normal (Sie ist vollkommen wach). 7. Die Verletzung befindet sich in einer MÖGLICHERWEISE GEFÄHRLICHEN Körperregion (nicht Brustkorb/Hals/Kopf). 8. Es gibt Verletzungen - sie sind nicht oberflächlich oder schwer.

  • 3-B-1, ist das Priority Dispatch/ProQA? Was heißt das dann aufgeschlüsselt? Ich muss zugeben das ich diesen Kurs nach einem halben Tag verlassen habe weil mir meine Zeit dafür zu wertvoll war.