Saarland Weniger Rettungswagen bei der Feuerwehr in Saarbrücken

  • […] Saarland - Weniger Rettungswagen bei der Feuerwehr in Saarbrücken

    Stand: 25.01.2024 21:00 Uhr

    Seit dem 1. Januar stehen in Saarbrücken nur noch sechs statt bisher sieben Rettungswagen zur Verfügung. Einer musste zum Jahreswechsel von der Feuerwehr wegen Fachkräftemangels abgemeldet werden. Eine Unterversorgung soll aber nicht entstehen.

    Barbara Spitzer/ Onlinefassung: Daniel Novickij


    Die Feuerwehr in Saarbrücken hat seit diesem Jahr einen Rettungswagen weniger in der Garage stehen, sechs statt des bisherigen sieben Einsatzfahrzeuge. Das teilte der Zweckverband für den Rettungsdienst dem SR mit.


    Weniger Rettungswagen wegen Personalmangel

    Ein Rettungswagen wurde zum Jahreswechsel von der Feuerwehr wegen Fachkräftemangels abgemeldet. Hintergrund für das Aus des siebten Wagens ist eine Gesetzesänderung.

    Demnach muss neuerdings in jedem Rettungswagen mindestens ein Notfallsanitäter sitzen. Er hat mehr medizinische Befugnisse als der Rettungsassistent, der bisher den Rettungswagen allein fahren durfte. Er darf etwa den Patienten Schmerzmittel verabreichen.

    Dafür trägt der Notfallsanitäter aber auch mehr Verantwortung. Um Notfallsanitäter zu werden, muss man eine Zusatzausbildung machen. Das ist nicht für alle attraktiv und auch gar nicht so einfach. Das führt dazu, dass es nicht mehr genug Fachpersonal dafür auf dem Markt gibt.


    Zweckverband: Keine drohende Unterversorgung

    "Ich kann sehr gut schlafen, weil ich weiß, dass es keine Unterversorgung der Bürger geben wird", sagt Geschäftsführer des Zweckverbands für den Rettungsdienst Timm Mathis. Das sei kein schöner Zustand, aber keine Katastrophe. Das ergebe sich aus den Zahlen für das Versorgungsnetz im Kerngebiet der Landeshauptstadt. Das Niveau werde gehalten. Die Fahrzeuge müssten nur häufiger fahren.


    Andere Träger sollen mit Rettungswagen aushelfen

    Für den fehlenden Wagen bei der Feuerwehr sollen nun andere Träger aus dem Regionalverband mit Rettungswagen einspringen. Ob sich die Anfahrtsdauer zum Einsatzort seit Januar erhöht hat, ist nicht bekannt. Man wolle gegebenenfalls nachschärfen. Doch dafür bräuchte es aber wiederum mehr Personal.


    […]


    Quelle: https://www.tagesschau.de/inla…-in-saarbruecken-100.html


    Dabei dachte ich eigentlich bis jetzt immer noch: ”Die Feuerwehren” können das immer alles kompensieren aus dem schier unerschöpflichen Reservoir der Löschzüge....

  • Mmh, warum gab es den 7. RTW, wenn man ihn eigentlich gar nicht brauchte?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Muss ja ein ganz gravierender Personalmangel sein, wenn da bisher ein RettAss allein mit dem RTW ausgerückt ist.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Vor allem hat in den vergangenen 10 Jahren die Führung der Berufsfeuerwehr Saarbrücken gepennt. Diese war in den letzten Jahren schon öfters negativ in den Schlagzeilen.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich bin wirklich beeindruckt, wie viele RettAss es stellenweise noch geben muss, dass es hier zu so gravierenden Einschränkungen durch die Regelung kommt.

  • Der Geschichtsinteressierte weiss das das Saarland erst 1957 Bestandteil der Bundesrepublik wurde - also acht Jahre später.

    Nimmt man das als Ansatz dann ist dort das NotSanG dort gerade erst zwei Jahre alt.

    Da muß man doch Verständnis haben...


    Wer den Sarkasmus findet darf ihn behalten.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Wann kam Ba-Wü dann dazu? 1989?

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Lustig, das ist ja der PIN auf meinem Diensthandy….. oh.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ja, und erst durfte ich den pin nicht ändern, dann musste ich plötzlich. Es ist so verwirrend…

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.