SZ: Bayern stattet Rettungswagen wegen Terrorgefahr mit militärischer Ausrüstung aus

  • http://www.sueddeutsche.de/bay…ausruestung-aus-1.3154540


    Zitat:
    "Als Reaktion auf die Anschläge in Paris und Brüssel hat Bayerns
    Innenministerium eine neue Handlungsempfehlung für den Rettungsdienst


    Rettungswagen haben in Zukunft eine besondere Ausrüstung an Bord, unter anderem zum schnellen Abbinden von Gliedmaßen.


    Notärzte weisen darauf hin, dass der Umgang damit erst geübt werden muss."

  • Und es ist lustig, wie man in Bayern mal wieder so tut, als hätte man voll die neue und tolle Idee.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Mal schauen wann Baden-Württemberg diese neue Idee im Rettungsdienst erfindet... *hust* :biggrin_1:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Also als BaWü ler kann ich darauf nur sagen, das wir die Dinger schon 2-3 Jahre auf allen Autos in unsrem RD Bereich haben :blum2:


    Aber mit Terror etc hab ich die Dinger noch nie in Verbindung gebracht... eher mit dem manchmal herrschenden Unvermögen der Forstwirtschaft :unknown:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldretter ()

  • Eine Innovation wäre ein freigegebenes Schmerzmittel

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Und des eine Tourniquet pro RTW machts Kraut auch nicht Fett...! ;)

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • RETTUNGSDIENST AUCH FÜR TECHNISCHE HILFELEISTUNGEN AUSGERÜSTET
    INNOVATION IN BAYERN
    INNENMINISTER und BRK-PRÄSIDIUM BETONEN DIE EFFIZIENZ DES BAYRISCHEN RETTUNGSDIENSTES


    Alle bayrischen Rettungswagen ehalten einen Feuerlöscher, eine Brechstange,einen Klappspaten, einen Wagenheber und anderes Zubehör.
    "Gerade in den ländlichen Eimsatzgebieten müssen die vorhandenen Möglichkeiten optimiert werden", betonte Ministerialrat Suppenkasper.
    Das BRK-Präsidiumsmitglied Dr. Ahnungslos ergänzte: "Die Spitzenstellung des BRK muß weiter erhalten bleiben. Wir werden alle unsere freiwilligen Rettungssanitäter schulen, damit sie jederzeit mit den Werkzeugen umgehen können. Dr. Ahnungslos verwies darauf, daß in anderen Bundesländern der Rettungsdienst ohne Freiwillige funktionieren muß.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ach nein das Tourniquet gibt es schon seit rund 300 Jahren unter dem Begriff. Aber gut es ist schon interessant, dass allea mit Militaer sich besser verkauft. Also schaffen wir nicht Brechstangn usw. an sondern die technische Bergeausstattung fuer Gefechtsfahrzeuge der Bundeswehr (Ps. Ist nichts anderes als Spatten und Co. sieht nur besser aus) :dance2:

  • Nimm deine Tabletten!


    Nehme ich regelmässig zweimal tgl.!


    "Klappern gehört zum Handwerk" so lautet ja der alte Spruch.
    Wer nicht gerade an der Grenze seines heimatlichen Bundeslandes lebt, bekommt als Laie/Zeitungsleser halt nur das mit, was ihm ganz-dolle-stolz als Entwicklung/Fortschritt/Innovation verkauft wird.
    Keiner, der an den Milchtöpfen der Macht hockt wird freiwillig zugeben, daß es andernorts besser/länger/schon immer so läuft.
    Die Medien wiederum propagieren zwar den kritischen Journalismus - haben aber wohl weder Zeit/Ressourcen um hier -bei welchem speziellem Gebiet des öffentlichen Lebens auch immer- wirklich Fakten zu ermitteln und den Lesern/Zuschauern mitzuteilen.


    Das ärgert mich...

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Weder das eine noch das andere spricht gegen Tourniquets.

    Ein Verfallsdatum haben die Dinger doch auch nicht, oder? :biggrin_1:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das schießt doch bei Dauerfeuer nicht so genau. Also eher ungeeignet für einen bayrischen RTW!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Möchtet ihr, auch wenn es dann nicht mehr lustig ist, anfangen zwischen den Artikel der SZ und der Stellung des BRK zu differenzieren?
    Die Pressemitteilung des Rettungsdienst Bayern ist um Größenordnungen sachlicher.