Feuerwehr fand Einsatzort nicht, weil das Navi nicht funktionierte

  • Zitat

    Die Leitung der Feuerwehr brauchte viel Zeit, um den Fall aufzuklären. Erst am 9. Februar bekam ich die Antwort, die wirklich niederschmetternd war: Ja, es hätten „Probleme für die Besatzungen beider Fahrzeuge“ bestanden, „die Einsatzadresse zu finden“.
    Warum hatten sie diese Probleme? Antwort der Feuerwehr: Weil es sich um ein „Neubaugebiet“ handelt. „Die Navigationsgeräte auf unseren Fahrzeugen haben die Straßen für dieses Gebiet nicht dargestellt.“


    bz-berlin.de


    :sad:

  • Das ist schon ziemlich mies... Würde mich aber bei den hiesigen Navis auch nicht wundern. Zumindest erinnere ich mich, dass ich da auch schon Schwierigkeiten mit hatte.
    Natürlich werden die regelmäßig upgedated, aber scheinbar lässt es sich nicht ganz vermeiden.


    Ich habe mich schon öfters gefragt, ob die Nutzung einer offenen Alternative wie beispielsweise OpenStreetMap sinnvoll wäre. Grundsätzlich hat man natürlich dann das Risiko einer "offenen" Quelle a'la Wikipedia, zeitgleich habe zumindest ich das Gefühl, dass die Daten mit Abstand aktueller und detaillierter sind, als alles andere, was ich kenne. Liegt aber vielleicht auch an meiner Region.

  • Wir werden von zwei Leitstellen disponiert, jeweils zwei Großstädte. Immer wieder haben wir enorme Probleme mit den Navis. Alleine die Hochfahrzeit liegt bei mehr als 90 Sekunden.
    Natürlich haben wir auch Kartenmaterial. Ich greife immer wieder zum Smartphone und lasse mich über das Navi vom Google Maps führen.
    Klappt super.
    Behörden kaufen gerne teure Navis und aktualisieren sie dann nicht. Das ist mir hier immer wieder aufgefallen. Für HiOrgs gilt das gleiche.
    Ich verstehe das einfach nicht. Man jammert wegen Hilfsfristen und ändert nicht mal Kleinigkeiten, damit sich diese verbessern.

  • Das Kartenmaterial (weder "analog" noch digital) wird wahrscheinlich nie zu 100% aktuell sein. Ich kenne das aus meiner Zeit in D noch so, dass bei Neubaugebieten und Strassenumbenennungen eine Info an die BOS erfolgte und diese entsprechend kommuniziert wurde (also z.B. beim zugehörigen Kartenmaterial beigefügt, an der Pinwand mit Strassensperrungen etc.) bis das Kartenmaterial aktuell war.
    Stellt sich die Frage, ob diese Infos in Zeiten der Navis noch erfolgen und beachtet werden!?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das ist mir aber auch schon passiert. Alarmiert in die nächste Stadt, knapp 15 Minuten entfernt, Hilfsfristvwar eh futsch. An der angezeigten Adresse war nichts, also erstmal durch die nächsten Straßen abgefahren, auch nix, Leitstelle angefunkt mit der Bitte die sollen zurückrufen und einen Einweiser rausschicken, wurde auch gemacht, aber von uns nicht gesehen.
    Als ich die Karte auf unserem iPad aufgemacht habe, war dann klar wieso: die Adresse war im Neubaugebiet auf der anderen Seite der Stadt.

  • Mir ist das mal, noch zu Papierkartenzeiten passiert, weil wir einige Straßen mit ähnlichen Namen haben. Mühlenstraße, Mühlenfeldstraße, Mühlenweg. Aus rettungsdienstlicher Sicht finde ich sowas Änderungbedürdig. In der Luftfahren werden Wegpunkte, die ähnlich klingen, umbenannt. Auch hier kam es schon vor, dass der Flieger auf einmal in eine völlig falsche Richtung drehte, weil er statt zum Wegpunkt "BAGOS" nach "BADOS" flog.


    Während man in der Luftfahrt solche Fehlerquellen versucht zu minimieren, würde man mir im Rettungsdienst sagen: "Schau halt richtig hin"

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Ich habe früher mit dem System SAGA gearbeitet, da wurde auf eine Karte (zum Navi hinzu) ein Punkt gesetzt. Die Karte wurde permanent vom Bundesamt für Landestopographie online aktualisiert.

  • Von Mannheim aus ist mal ein KTW mit Patient (Heimfahrt) nch Fürth in Bayern gefahren statt nach Fürth im Odenwald.


    Danach kursierte eine Zeit lang der Witz:
    "Was macht ein ASB-KTW in Indien?" -
    "Die Schwester hat gesagt, der Patient liegt im Zimmer am Ende des Ganges!"

  • Also ehrlich gesagt finde ich siebzehn Minuten nach Notruf eintreffen gar nicht soooo ungewöhnlich....BaWü... :lol:

    »Wenn das deutsche Volk nur aus den tumben Idioten bestünde, die Angst vor einer Überfremdung und dem Aussterben des deutschen Volkes haben, wäre es ein Segen für die Welt, wenn ihre Ängste berechtigt wären«

  • Von Mannheim aus ist mal ein KTW mit Patient (Heimfahrt) nch Fürth in Bayern gefahren statt nach Fürth im Odenwald.


    Danach kursierte eine Zeit lang der Witz:
    "Was macht ein ASB-KTW in Indien?" -
    "Die Schwester hat gesagt, der Patient liegt im Zimmer am Ende des Ganges!"


    Ein KTW aus meinem Beteich ist mal nach Lübeck gefahren, sollte aber nach Lübbecke (Kreis Minden, Ostwestfalen, NRW).

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ein KTW aus der Ortenau hat vor vielen vielen Jahren mal die BG Unfallklinik in Ludwigshafen am Bodensee gesucht....... :biggrin_1:


    Vermutlich hat die BG Unfallklinik in Ludwigshafen bei Mannheim mehr Angestellte als Ludwigshafen am Bodensee Einwohner.

  • Ein KTW aus der Ortenau hat vor vielen vielen Jahren mal die BG Unfallklinik in Ludwigshafen am Bodensee gesucht....... :biggrin_1:


    Vermutlich hat die BG Unfallklinik in Ludwigshafen bei Mannheim mehr Angestellte als Ludwigshafen am Bodensee Einwohner.

    Kein Wunder, dass die KTW-Entgelte bei euch dann nicht ausreichen... :-D

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Also ehrlich gesagt finde ich siebzehn Minuten nach Notruf eintreffen gar nicht soooo ungewöhnlich....BaWü... :lol:

    Es gibt ja in Berlin keine gesetzlich geregelte Hilfsfrist. Allerdings gibt es Schutzziele die mit dem Senat vereinbar sind. 8 Minuten in Bereich A, 12 Minuten in Bereich B. Das war mal, weiß nicht was nun abgemacht ist. Wenn man aber ein Ziel von 8 Minuten hat, sind 17 Minuten viel zu viel.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich kenne den Fehler immer öfter weil das Navi funktioniert.



    Es wir da hin gefahren wo einen das Navi schickt…



    und nicht mehr hinterfragt ob die Adresse stimmt. Ob die
    Straße mehrfach vorhanden ist oder die Adresse vom TP und die Adresse im Navi
    nicht vollständig übereinstimmt.

  • Eine Möglichkeit ist, dass nicht die Adresse, sondern die Koordinaten von der Leitstelle auf das Navi übertragen wird. Ist vermutlich aber nicht bei jedem System machbar.