Wo waren die 16 Sanitäter? (SanDienst Fußballspiel)

  • Zitat

    Als Müller bereits zwei Minuten auf dem Feld lag, forderten Spieler und Funktionäre beider Vereine lautstark die Unterstützung der im Stadion am Zoo stationierten Einsatzkräfte. Mit der Zeit wurden die Akteure zunehmend unruhiger, gestikulierten wild in Richtung Sanitäter und rannten mitunter quer über den gesamten Platz, um auf die Dringlichkeit der Situation aufmerksam zu machen. Sowohl die Zuschauer auf den Rängen als auch der Wuppertaler Stadionsprecher mussten die Rettungskräfte mehrfach zum Handeln auffordern.


    reviersport.de

  • Tja, da muss man wohl auf die Aufklärung warten. Klingt ja nach einem Leitungsproblem, zuzüglich aufgeregter Fußballspieler, Stress für die Einsatzkräfte, unklare Anforderungs- und Einsatzleitungsstruktur und eine nicht ganz 100%ige Berichterstattung. Es wurde ja z.B. nicht irgendein ehrenamtlicher Sanitäter umgeschubst, sondern der Notarzt.

  • Es klingt halt in Summe etwas merkwürdig.
    So ein paar Dinge mag ich gar nicht glauben und andere sind echt eigenartig.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich frage mich die ganze Zeit, was das für eine Verletzung sein kann. Es sieht ja eigentlich gar nicht so dramatisch aus in dem Video. Ohne Gründe kommt man aber auch nicht auf die ITS...



    Ansonsten ist das Bild nicht übermäßig gut. Was auch immer da schief gelaufen ist. Immerhin haben die Kollegen die Hilfsfrist gehalten. :pfeif:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. "

  • Wobei sicherlich die Frage gestellt werden muss, für was die Sanis eigentlich zuständig waren. Die Absicherung eines „Hochrisiko-Spieles“ wird sich ja wegen den Zuschauern und nicht wegen den Spielern von der eines normalen Spieles unterscheiden. Und dass meine Sanis nicht einfach von einem Einsatzabschnitt (Vorplatz) zum anderen Einsatzabschnitt (Innenraum) rennen können, erschließt sich dem einen oder anderen Außenstehenden leider auch nicht immer. Aber ohne Struktur funktioniert ein Einsatz halt leider nicht.


    Wie auch immer, die Informationslage ist dünne und einseitig, aber die schlechte Pressewirkung ist gewiss. Und der soziale Mob wetzt die Messer. Schlecht für alle Beteiligten.


    Eddy

  • Der Schiedsrichter fordert die Sanis an, niemand anders sonst.

    Ja, für das Spielfeld.


    doch je nach Liga/Zuschauerzahl/Risiko gibt es dann ja auch EK, die sich bspw. auf den Tribünen aufhalten.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Die Leistung und Handlungsweise dee Einsatzkräfte mal außen vor gelassen, würd es mich nicht wundern, wenn nach solchen Aktionen von Fans uns Spielern gegen die Einsatzkräfte es sich keiner mehr finden lässt, der das ganze noch betreuen wird. Und spätestens als der Punkt gekommen ist, das Einsatzkräfte ( hier der NA ) tätig angegangen wird, wäre bei mir der Punkt gekommen, das ganze abzubrechen.
    Pat. Versorgen, abtransportieren und dann Dienstende !!


    Hier ist es teilweise schon schwer zu 1.Liga Spielen ausreichend motivierte Helfer zu finden.
    Aber bei der Sache hier???

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldretter ()

  • Ich frage mich die ganze Zeit, was das für eine Verletzung sein kann. Es sieht ja eigentlich gar nicht so dramatisch aus in dem Video. Ohne Gründe kommt man aber auch nicht auf die ITS...


    Je nach Klinik landen auch die 0815-Commotios zur Überwachung für 24h auf Intensiv...

  • Und für Laien ist auch die IMC eine "Intensivstation".

    Sie hat zu mindestens deutlich mehr mit einer Intensivstation gemein wie eine normale Pflegestation. Aber woher soll dieses der Laie auch wissen?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wenn man einen solchen Dienst mit all seinen Verpflichtungen betreut, sollte man in der Lage sein, in unter sechs Minuten beim Patienten zu sein...

  • Wenn man einen solchen Dienst mit all seinen Verpflichtungen betreut, sollte man in der Lage sein, in unter sechs Minuten beim Patienten zu sein...


    Hast du mehr und nähere Informationen zu den Umständen oder ist das nur ein Allgemeinplatz?

  • Quelle: Facebook/Malteser in NRW


    Zitat

    Vorfall beim Spiel des Wuppertaler SV gegen KFC Uerdingen:
    Malteser sehen sich ungerechtfertigt als Sündenböcke


    Die Malteser hoffen, dass es Christian Müller vom KFC Uerdingen nach seiner schweren Verletzung, die er am Samstag im Spiel gegen den Wuppertaler SV erlitten hat, wieder besser geht und er sich vollständig erholt.


    Die Vorwürfe gegen die Einsatzkräfte, die von Vereinsoffiziellen gegenüber der Presse geäußert wurden, weisen die Malteser aber in einer ersten Stellungnahme in aller Deutlichkeit zurück. Auch die Situation, als der hinzukommende Notarzt der Malteser von einem Spieler bewußt umgestoßen wurde, sei nicht hinnehmbar und müsse für den Spieler Konsequenzen haben. Morgen, Montag, treffen sich die Vertreter der vier Wuppertaler Hilfsorganisationen, um über die Vorkommnisse am Samstag zu sprechen. Im Anschluss an dieses Treffen werden die Malteser auf die gegen sie erhobenen Vorwürfe im Detail eingehen. Nach einer ersten Auswertung des Einsatzprotokolls und Gesprächen mit den Einsatzkräften steht die Ortsleitung der Malteser in Wuppertal, auch in der Diözesangeschäftsstelle in Köln, aber voll hinter den eingesetzten Helferinnen und Helfern und sieht sie ungerechtfertigt in der Rolle des Sündenbocks.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Eigentlich könnte man hier den bekannten Allgemeinplatz "Wer am lautesten schreit, hat meistens Unrecht." anbringen...


    Ich hoffe dass die Kollegen aus Wuppertal Anzeige wegen Verleumdung bzw übler Nachrede und der Notarzt wegen Körperverletzung stellen (allein als Gegenanzeige gegen diese ****** Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung) oder zumindest sehr deutlich kommunizieren dass sie dies nur aus Gutmenschentum unterlassen. Auch die Medien sollte zu einer Gegendarstellung verpflichtet werden.


    (Und ja, ich weiss dass nichts dergleichen passieren wird, wegen fehlender Cojones.)

  • Ab dem nächsten Spiel müssen die dann hoffentlich selbst für einen professionellen Zungeausdemhalszieher sorgen.
    Wäre wirklich wünschenswert, wenn der eine oder andere empörte Fußballmensch, der sich da jetzt schon geäußert hat, öffentlich deutlich zurückrudern würde.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Kicker Artikel


    Ich hoffe ja dass sich beim nächsten Spiel alle Wuppertaler HiOrgs einfach weigern einen Sandienst zu stellen.
    Wenn ich Metzger wäre, sich ein Kunde einen Braten kauft, diesen isst und dann sofort öffentlich rumschreit es wären Salmonellen in der Wurst drin ohne weder mich zu infomrieren noch vorher mit mir zu reden, geschweige denn Zeit zur Stellungnahme zu geben, würde ich den Kunden einfach hochkanitg rausschmeissen...


    Und im Übrigen finde ich bei meinen Erfahrungen von normalen Stadionbauten mit und ohne einer Menge Fans eine Eintreffzeit von fünf Minuten (acht ach so lange gewesene zu beklagende Minuten minus Alarmierungzeit) von einer der Tribünen zum Spielfeld für Notarzt bzw Krankenwagenbestazung gar nicht mal so lang sondern eigentlich sogar im normalen Bereich.