Türkisch-stämmiger SPD Abgeordneter reanimiert AfD Mitarbeiter im Düsseldorfer Landtag

  • Stimmt, wie hätte ein erfahrener Intensivpfleger das nur sonst hinbekommen können..?

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Na zum Glück bietet jemand der SPD Erste-Hilfe-Kurse an


    Wenn ich das richtig verstanden habe, steht es jeder Privatperson jederzeit frei, bei einer beliebigen Organisation einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen. Auch einem AfD-Mitglied beim ASB. Aber zum Opferrollen-Narrativ dieser Partei passt es natürlich besser, die Ablehnung der Geschäftsbeziehung des ASB mit ihrer Institution ein bisschen pathetisch aufzuladen. Kein Grund, hier auf diesen Zug aufzuspringen, finde ich.
    Allerdings frage ich mich auch, ob diese Selbstverständlichkeit aus dem Düsseldorfer Landtag eine zumindest implizit hämische Pressemeldung wert ist. Passt aber auch irgendwie zu SpOn...

  • Ich möchte keinesfalls mit der AfD und deren Opfermythos assoziiert werden, es sollte nur ein (sarkastischer) Witz sein, weil es genau umgedreht ja gerade Thema war.

  • Tja, bist du aber. Es hätte geholfen, wenn du den Artikel gelesen hättest. Dann wäre dir aufgefallen, dass dein 'sarkastischer Witz' bei einem Intensivpfleger mit Hilfe einer weiteren Gesundheits- und Krankenpflegerin (von der FDP) nicht einmal passt. So bedienst du nicht nur die Opferrollen-Rhetorik der Blauen sondern auch noch das ein oder andere Klischee bezüglich der Leseträgheit und / oder des Textverständnisses derjenigen, die diese gern anwenden. Und das hast du doch bitte wirklich nicht nötig.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Allerdings frage ich mich auch, ob diese Selbstverständlichkeit aus dem Düsseldorfer Landtag eine zumindest implizit hämische Pressemeldung wert ist. Passt aber auch irgendwie zu SpOn...


    Also für die Partei ist der Schutz der Gesundheit und des Lebens anderer Menschen keine Selbstverständlichkeit mehr. Daher ist diese Diskrepanz schon erwähnenswert.

  • Was mich ja interessieren würde:
    Weiß jemand ob der Düsseldorfer NRW-Landtag über AED verfügt?


    Die Politik spricht ja viel über gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement, Bevölkerungsschutz, Erste Hilfe etc. - Da wäre es aus meiner Sicht nur konsequent wenn öfffentliche Gebäude flächendeckend entsprechend ausgerüstet sind bzw. werden.


  • Ja, dort gibt es welche. Ebenso wie in allen Ministerien und sonstigen Gebäuden des Landes.


    Mich würde es ja freuen wenn einer erfolgreich benutzt worden ist.
    Noch mehr würde es mich freuen wenn das Thema AED dann auch in der öffentlichen Berichterstattung Platz finden würde - Wäre aus meiner Sicht wichtiger als die Parteizugehörigkeiten zu nennen.


    Aus Interesse: Weiß du welcher AED im Landtag hängt?

  • Im hess. Landtag sind es Geräte vom Zoll.
    Mitarbeiter des Hauses sind entsprechend geschult - nicht die Abgeordneten.
    Lotsen für einen eintreffenden RD sind organisiert.


    An den drei Plenartagen ist ein Sanitätsdienst anwesend.
    Neben der primären Versorgung von Abgeordneten und LandtagsmitarbeiterInnen sind es meistens die zahlreichen BesucherInnen die einer Hilfeleistung bedürfen.
    Aufgrund der Distanz zw. Wohn- bzw. Herkunftsort und der Landeshauptstadt ist die Abwägung zw. dem Aufsuchen nahegelegener Arztpraxen oder (ggf. amb.) Versorgung in einer Klinik elementar


    Bei öffentlichen Veranstaltungen im Hess. Landtag wird die Einsatzkräftezahl entsprechend korrigiert.


    SchülerInnen und Senioren sind die häufigsten Inanspruchnehmer des Sanitätsdienstes.


    Das Versorgungsspektrum ist breit:
    die erste Menarche und Nasenbluten ist ebenso vertreten wie Lumboischalgie, allergische Reaktion, hypertone Krise oder Apoplex.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden ()

  • Vielleicht bin ich da zu verbohrt oder zu linksgrünversifft, aber ich finde es ganz fürchterlich, dass ein großteil der Geschichte darauf aufbaut, dass der Mann türkischstämmig ist und der Patient ein AfD Mitglied. Es könnte ein riesen Thema daraus gemacht werden, wie wichtig 1. Hilfe ist, wie wichtig AEDs sind, dass jeder zum Lebensretter werden kann. Aber am Ende geht es wieder um Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen.


    Dass da überhaupt drüber nachgedacht und diskutiert wird, ob denn nun politische Gegner einander reanimieren bzw. im Notfall helfen sollten. :scare3:

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Dass da überhaupt drüber nachgedacht und diskutiert wird, ob denn nun politische Gegner einander reanimieren bzw. im Notfall helfen sollten. :scare3:


    ...das wäre fast so, als würde man darüber diskutieren, ob man ertrinkende Menschen aus dem Wasser retten soll oder nicht... :ironie:
    Irgendwie unabhängig von links, rechts, oben oder unten gerade eine ziemlich krasse Entwicklung! :fool3:

  • ..das wäre fast so, als würde man darüber diskutieren, ob man ertrinkende Menschen aus dem Wasser retten soll oder nicht...


    Ich glaube daran stören sich zum Glück die wenigsten Bürger unseres Landes...
    Die Frage über die man sich streitet ist, ob man die geretteten Richtung Nord oder Süd transportieren soll und ob man mit einem Transport in Richtung Norden eine "sichere und erfolgreiche" Überfahrt suggeriert und damit noch mehr Menschen aufs Wasser schickt...das ist meiner Meinung nach wirklich ein ethisches Problem.

  • Wäre vielleicht für den Abgeordneten sinnvoller gewesen, das Interview ohne „dicke Hose“ hinzukriegen...



    Ich hoffe und denke, dass die Formulierung eher von der Journalistin stammt. Ansonsten wäre diese Selbstdarstellung schon etwas peinlich.

  • Wäre vielleicht für den Abgeordneten sinnvoller gewesen, das Interview ohne „dicke Hose“ hinzukriegen...


    An welcher Aussage machst Du das fest? An „hunderten“ Patienten die er reanimiert hat? Ist bei 15 Jahren Berufstätigkeit jetzt keine unrealistische Zahl. Ansonsten finde ich seine Aussagen eigentlich ganz sympathisch. Ein echter Profi hätte halt nur 30:2 reanimiert. ;)

  • Gegenfrage:
    Hättest Du ein solches Interview so gemacht an seiner Stelle?


    Ich habe es gelesen und es war mir vom Ductus einfach ein wenig too much, zu reißerisch. Und klar, „hunderte“ Reanimationen...naja. Aber ok, das steht da jetzt halt.


    Andererseits-und das muss und musste ich auch erst selbst lernen: der Umgang mit der Presse und was man in einem Interview so sagt, will auch gelernt sein. Vielleicht kam das einfach in dem Interview, das dann am Schluss rauskam, beim Lesen nur so rüber. Man soll jetzt auch niemandem Unrecht tun, du hast schon recht.