Ausbildungskonzept ILS

  • Dann möchte ich als dem fahrenden Volk zugehöriger Kollege mal fragen, wozu es überhaupt die Kategorisierung in Stichworte gibt? Vernebelt das nicht schon die neutrale Herangehensweise im Einsatz? Schickt einen das nicht ab und an auf die völlig falsche Fährte? In den überwiegenden Einsätzen ist mein persönlicher Wunsch (und das seit vielen Jahren), gar keine geratene Diagnose bzw. Stichwort zu bekommen, sondern nur die Adresse und Informationen zu bekannten Gefahren an der Einsatzstelle, sofern vorhanden. Warum ich da bin, finde ich schon heraus.



    Du meinst sowas hier?

  • Rechtschreibfehler hat bei uns jeder Text auf dem Melder, aber wenn es um Unfug geht, steht ganz weit oben die zusätzliche Information „keine Ahnung was er hat“, gefolgt von „Sinkiopiert“ bis zu „Schmerz Rücken groß“. Immerhin erheitert es bisweilen.


    Wir sollten nur nicht zu weit vom Thema, sonst muss ich mich noch selbst in rot rügen.

  • Leider ist es auch nicht überall Standard, dass Disponenten regelmäßig in der Notfallrettung tätig sind und auch spezielle Fortbildungen sind nicht in jedem Landesgesetz hinterlegt. Es gibt also noch ein bisschen Arbeit.

    Ich wäre ja schon froh, wenn der (Landes-) Gesetzgeber überhaupt mal Vorgaben machen würde, wie Leitstellendisponenten grundsätzlich ausgebildet (und auch fortgebildet) werden sollen. Hier kann jeder tun und lassen was er will. Merkt man auch...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Du meinst sowas hier?

    ...oder auch "exikiert", "Chlostrieden" oder "Kadeder gezogen". Das besonders gefährliche "Rothaarvirus" wird auch gerne genommen.


    Manchmal habe auch ich meine Zweifel an meinen Kollegen selbst oder an der Qualität der rettungsdienstlichen Ausbildung an der Feuerwehrschule. Ich glaube, dass das an der Motivation liegt (manche sind aber auch einfach nur dumm). Man bemerkt deutlich die Unterschiede bei den Kollegen, die zuerst Retter waren und dann zu Feuerwehr gekommen sind und denen Kollegen, die direkt zur Feuerwehr gekommen sind. Häufig ist Medizin da nur nebenbei. Und das ist schade, wo die Medizin doch die meiste Arbeit macht. Nicht alle sind schlecht. Es gibt einige richtige gute (alle samt früher HiOrg-Retter vor der Feuerwehr), von denen ich mich sofort retten lassen würde. Dann das (durchaus auch geschätzte) Mittelfeld, danach leider ein paar richtige Dummbratzen.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Dann möchte ich als dem fahrenden Volk zugehöriger Kollege mal fragen, wozu es überhaupt die Kategorisierung in Stichworte gibt? Vernebelt das nicht schon die neutrale Herangehensweise im Einsatz? Schickt einen das nicht ab und an auf die völlig falsche Fährte? In den überwiegenden Einsätzen ist mein persönlicher Wunsch (und das seit vielen Jahren), gar keine geratene Diagnose bzw. Stichwort zu bekommen, sondern nur die Adresse und Informationen zu bekannten Gefahren an der Einsatzstelle, sofern vorhanden. Warum ich da bin, finde ich schon heraus.

    Wäre ich auch voll bei dir. Man versteift sich vielleicht auf diese Sache und vergisst etwas anderes. Denke auch RTW mit, ohne, mit Notarzt und fertig

  • Das ist halt nicht im Sinne des CRM.

    Denn zu gutem CRM gehört auch die Absprache und ggf. die Vorbereitung von Hilfsmitteln.

  • Das ist halt nicht im Sinne des CRM.

    Denn zu gutem CRM gehört auch die Absprache und ggf. die Vorbereitung von Hilfsmitteln.

    Dafür würde mir persönlich eine recht grobe Kategorisierung reichen. Vergiftet, erkrankt oder verletzt? Wie alt? Bewusstlos? Und welche Örtlichkeit? Club, Wohnung, Autobahn, Baustelle? Und natürlich Hinweise auf Gefahren für das Team.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Mir reicht auch eine Richtung. Neurologie, Cardia, Atmung, etc. wären für mich mit dem Hinweis "Kind/Erwachsener" meistens genug.

    Aber das ist tatsächlich mein "Mimimum". Wobei es z.B. auch bei Intoxikationen etc. Fälle gibt wo "mehr" einfach sein muss. Genauso bei seltenen Notfällen.

  • Ich würde auch ganz gerne schon vorher wissen, ob ich jetzt zum Sturz oder zur Atemnot fahre. Muss ja keine fertige Diagnose sein, aber eine Richtung. Es hat ja schließlich auch Einfluss darauf, was man alles an Material mitnimmt.

  • Moin

    Wäre ich auch voll bei dir. Man versteift sich vielleicht auf diese Sache und vergisst etwas anderes. Denke auch RTW mit, ohne, mit Notarzt und fertig

    hier,beim neuen ÄL Leitstelle gibt es Gedanken, in Rot, Gelb und Grün zu alarmieren. Wäre mir-nach euren obrigen Gedanken zu wenig. Symptome fände ich gut.

    Keine Ahnung ob es hier ein gescheites Abfrageschema gibt, mit der Aufweichung der Ausbildung der Disponenten ist hier erst mal gar nichts erreicht .Es reicht ja in Sachsen mittlerweile ein Rettungssanitäter plus.

    Wer legt bei euch fest, was alarmiert wird? Calltaker oder Disponent?

    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ein klassische Meldung aus dem Bereich Sturz sieht z.B. so aus.


    Sturz 17-B-1-G: MÖGLICHERWEISE GEFÄHRLICHE Körperregion (Am Boden)

    67 Jahr(e) alt

    Weiblich

    Bei Bewusstsein

    Atmet

    1. Es ist gerade passiert

    2. Laut Meldung, fiel sie aus Bodenhöhe.

    3. Der Sturz erfolgte aus Unachtsamkeit.

    4. Es blutet etwas, aber nicht stark.

    5. Es wurden keine speziellen Umstände genannt.

    6. Sie ist vollkommen wach (Sie reagiert normal).

    7. Die Verletzung befindet sich am Kopf.

    8. Sie liegt noch auf dem Boden.


    Dazu dann die Einsatzmittelinfo (Wer kommt von wo und wie (SoSi J/N)) und was für Einsatzmittel kommen.


    Im Bereich der Feuerwehr dann eben Feuerrelevante Informationen.


    69-E-5-u Brand in Wohngebäude (Mehrfamilienhaus) (im Schlafzimmer)

    1. Es handelt sich um ein Wohngebäude (Mehrfamilienhaus).

    2. Der Anrufer ist im Gebäude.

    3. Der Anrufer kann das Gebäude verlassen.

    4. Der Brand ist im Schlafzimmer im Erdgeschoss Gebäuderückseite

    5. Es gibt mehrere Stockwerke/Etagen: 2 Stockwerke

    6. Es ist niemand im Gebäude eingeschlossen.

    8. Sonst ist niemand verletzt.


    Das geht natürlich nur wenn die Gegenstelle solche Dinge auch empfangen, verarbeiten kann. Dafür entfällt die verbale Kommunikation, die häufig fehlerbehaftet ist.

  • Moin

    hier,beim neuen ÄL Leitstelle gibt es Gedanken, in Rot, Gelb und Grün zu alarmieren. Wäre mir-nach euren obrigen Gedanken zu wenig. Symptome fände ich gut.

    Keine Ahnung ob es hier ein gescheites Abfrageschema gibt, mit der Aufweichung der Ausbildung der Disponenten ist hier erst mal gar nichts erreicht .Es reicht ja in Sachsen mittlerweile ein Rettungssanitäter plus.

    Wer legt bei euch fest, was alarmiert wird? Calltaker oder Disponent?

    Grüße Dani

    calltaker bei uns gehen nicht an Notfälle. Von daher der disponent.
    Ich stimme dir prinzipiell auch zu, das etwas mehr sinnvoll sein kann.
    leider erleben wir hier das man seht oft den ganzen Sachverhalt sparen könnte weil die Besatzungen es nicht lesen.


    Vor Jahren mal ein Schema kennengelernt welches mir sehr gefallen hat.
    An ABCDE angelehnt wird im Sachverhalt zum Bespiel B- angegeben für eine leichte Atemnot und B- - für eine schwere.
    Gab auch die Richtung ins positive. Kann es nur nicht mehr ganz wiedergeben.

  • Blaulix coole Sache! So viel Info hätte ich auch gerne...

    Aus Interesse, wie würde denn ein internistischer Notfall aussehen, z.B. eine exacerbierte COPD oder ein akuter Bauchschmerz?

    Je nach Lage.


    Bei der COPD würde die Atemsituation beschrieben werden. Hautfarbe, Bewusstsein, Medikation, schwere der Atemstörung, kaltschweißigkeit, Verwendung eines Dosieraerosols etc.. Es würden nur die Symptome beschrieben werden. Aber es wird keine Diagnose genannt oder vermutet wie es bei dir genannt wird. Es könnte ja eine andere Ursache haben die einen in der Anamnese fehlleitet. Es könnte ja eine andere Ursache haben die zur Atembeschwerde führte. Infekt, Ödeme etc.


    Beim Abdomen ähnlich. Je nach Geschlecht und Alter eine fragliche extrauterine Gravidität, Aneurysmaverdacht, Ohnmacht, Hautfarbe, Trauma etc. Je nach Lage.