Neue Basisfahrzeuge in Bayern

  • Nach dem angekündigten Wechsel von PhysioControl auf Corpuls kommt nun der nächste große Paukenschlag:

    https://www.brk.de/aktuell/pre…zclRAeXcrmnMnQJI4Si8eKSsg

    Der MAN TGE 3.140 wird zukünftig den Ford Transit als KTW ersetzen, anstelle von 2er BMW Gran Tourer wird zukünftig mit dem MB Vito 119 CDI erstmals ein Van als NEF eingesetzt.

    Außerdem werden ab Jahresmitte ausschließlich elektrohydraulische Stryker-Tragen ausgeliefert (der elektrische Trageneinzug mit Stollenwerk-Tragen hat sich nicht bewährt)

  • Nach dem angekündigten Wechsel von PhysioControl auf Corpuls kommt nun der nächste große Paukenschlag:

    https://www.brk.de/aktuell/pre…zclRAeXcrmnMnQJI4Si8eKSsg

    Der MAN TGE 3.140 wird zukünftig den Ford Transit als KTW ersetzen, anstelle von 2er BMW Gran Tourer wird zukünftig mit dem MB Vito 119 CDI erstmals ein Van als NEF eingesetzt.

    Außerdem werden ab Jahresmitte ausschließlich elektrohydraulische Stryker-Tragen ausgeliefert (der elektrische Trageneinzug mit Stollenwerk-Tragen hat sich nicht bewährt)


    Stollenwerk hatte nur 10 Test-Tragen in Bayern, Standard war die Stryker M1.
    Oder war der Trageneinzug nicht schon längere Zeit Serie?

  • Halte Minibus für die richtige Größe für ein NEF.


    C3 ist für mein dafürhalten das beste Produkt am Markt für den RD in Wohlstandsländern, also auch eine gute Wahl.


    Zur Trage sage ich dies mal nichts. :)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich stimme M1k3 zu.


    Zusätzlich meine Meinung zur Trage:

    Meine Empfehlung aufgrund Preis/Leistung, Fehlertoleranz und Ausfallrate: Kartsana Power Brava II mit BravoBase Hoverboard.

    Stryker hatte bei uns zu viele Ausfälle im Kreis. Die Wachen mit Kartsana sind deutlich entspannter.

  • Die Wachen mit Kartsana rufen aber deutlich häufiger nach einem Schwerlast-RTW/KTW wie die Stryker-Wachen. Geht dabei um die Seitenrailing und die Sicherung des Patienten.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Jo, dann soll der S-RTW kommen.


    Sehe nicht ein, alle schlechter zu versorgen, weil manche über 250kg wiegen. (Die Kartsana Bravs kann 300!)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich stimme M1k3 zu.


    Zusätzlich meine Meinung zur Trage:

    Meine Empfehlung aufgrund Preis/Leistung, Fehlertoleranz und Ausfallrate: Kartsana Power Brava II mit BravoBase Hoverboard.

    Stryker hatte bei uns zu viele Ausfälle im Kreis. Die Wachen mit Kartsana sind deutlich entspannter.

    Das kenn ich aber genau andersherum. Welche Ausfälle waren das den ? Wir haben seit bald 7 Jahren Stryker Power Pro in Kombination mit Power Load und Tragetisch von Stem (ohne Federung lediglich Seitlich verschieben) im Dienst und keinerlei Ausfälle die nicht auf Fehlbedienugen oder technische Defekte seitens des Fahrzeuges ( zB: Durch zu niedrige Spannung Akku nicht geladen ) zurückzuführen waren. Gleiches gilt für große RD’s in der CH (zB: Schutz und Rettung Zürich, Sanität Basel-Stadt) welche eine hohe Zweistellige Anzahl an Tragen im Dienst haben ohne Nennenswerte Ausfälle. Dagegen war gerade die erste Generation an Kartsanas von der Verarbeitung her tlw eine Katastrophe. Von der Wertigkeit und bedienbarkeit in meinen Augen und der viele Kollegen auch schlechter als die Power Pro von Stryker. Es gibt wohl aber mittlerweile eine Zweite Generation in der wohl einige Mängel abgestellt worden sind.


    Und wie Harris schon schrieb gibt es die Stryker in zwei Breiten wobei die Breitere Varianten (XPS nennt sie sich meine ich) klare Vorteile hat wie: Problemloser Transport auch richtig Schwerer Patienten ( 200kg plus ging ohne Probleme lediglich beim einladen hatte sie etwas zu kämpfen), Komfort für normale Patienten aufgrund breiter Auflage.


    Aber das wichtigste bei dem Thema ist überhaupt eine elektrohydraulische Trage zu haben. Und zwar überall. Da ist es auch erstmal egal von welchem Hersteller. Die Entlasstung für den Körper ist einfach enorm. Daher finde ich es super das Bayern da diesen Weg nun endlich geht und wegkommt von irgendwelchen Trageeinzugs Murks.

    Simply try to do your best, not to be the best

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Blasco ()

  • Kleine Insiderinformation noch von einem Mitglied aus der Beschaffungs-Arbeitsgruppe: "Wir reden von einem Auftragsvolumen von rund 1000 Stück über die nächsten zehn Jahre. Nicht jeder Anbieter war in der Lage, dies zu garantieren."

  • Jo, dann soll der S-RTW kommen.


    Sehe nicht ein, alle schlechter zu versorgen, weil manche über 250kg wiegen. (Die Kartsana Bravs kann 300!)

    Werden Patienten tatsächlich schlechter versorgt, wenn bestimmte Marken im Einsatz sind? Die Gewichtsangaben taugen übrigens nicht so viel. Nur weil die Kartsana 300 kg schafft, heißt das nicht, dass auch 300 kg drauf passen. Das darf man nicht vergessen.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich möchte auch nicht zu 2. 300 Kilo managen müssen. ;)


    UNd ja, wenn wir unsere Ausstattung immer nach den 300kg Patienten ausrichten, kann dies Nachteile für normalgewichtige oder gering übergewichtige Patienten bedeuten. Wenn etwa die CT oder MRT Öffnung / Röhre größer wird, dann passen größere Menschen hinein, aber die Darstellung verschlechtert sich.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Das sagt ja auch keiner. Mit der Kartsana will ich zu zweit auch keine 299 kg retten. Dafür braucht es Konzepte im Rettungsdienstbereich (die Hausaufgaben haben jedoch viele RD-Bereiche nicht gemacht, meiner ebenfalls nicht). Mir ging es nur darum, dass trotz 300 kg Kapazität der 150 kg Patient aufgrund seiner Breite ggf. Schon nicht mehr auf die Trage passt. Da bringen mir die möglichen 300 kg leider gar nix.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wir arbeiten jetzt auch schon länger mit der Stryker Powerload und ich bemerke keine Ausfälle, vor allem nicht mehr wie bei der M1. Das einzige Manko was ich bislang festgestellt habe, dass die Trage sich bei Patienten mit mehr als 150kg KG schon etwas schwer tut. Letzten Endes hat die Trage bisher aber alle Patienten gepackt die drauf lagen.

    Sehe nicht ein, alle schlechter zu versorgen, weil manche über 250kg wiegen. (Die Kartsana Bravs kann 300!)

    Nunja, die einzelnen Tragen haben verschiedene Vor- / Nachteile und die muss man immer für sich ganz individuell abwägen, aber zu behaupten es würde zu einer schlechteren Versorgung kommen?
    Für mich hat die Kartsana im direkten Vergleich zu Stryker zwei erhebliche Nachteile, das ist einmal die höhere Kippgefahr im voll ausgefahrenen Zustand und zweitens das geteilte Trittbrett mit erhöhter Unfallgefahr bei RTW. Solang Kartsana daran nicht arbeitet erkenne ich keine ernsthafte Konkurrenz zur Stryker, einzig die Ferno iNX könnte eine interessante Alternative sein.

  • Halten denn die Tragetische die Tragen in der Verankerung bei einem Unfall bei Beladung mit Gewichten im dreistelligen Bereich? Müssen die nach DIN nicht nur 70 kg oder so garantieren? Auch wenn die Tragen 200kg problemlos stemmen, nützt das ja nichts, wenn die Verankerung dafür nicht ausgelegt ist.

  • Halten denn die Tragetische die Tragen in der Verankerung bei einem Unfall bei Beladung mit Gewichten im dreistelligen Bereich? Müssen die nach DIN nicht nur 70 kg oder so garantieren? Auch wenn die Tragen 200kg problemlos stemmen, nützt das ja nichts, wenn die Verankerung dafür nicht ausgelegt ist.

    ich kann natürlich nicht für alle anderen sprechen, aber ja, unsere Fahrzeuge mit Powerload, inkl. Schwebetisch und Seitenverschiebung haben eine Verstärkung des Chassis erhalten (eine ~500kg Stahlplatte), so dass auch 200-300 kg bei einem Unfall problemlos gestemmt werden können.

  • Stryker hatte bei uns zu viele Ausfälle im Kreis. Die Wachen mit Kartsana sind deutlich entspannter.

    Das erste Fahrzeug wurde 2018 mit der PowerProXT ausgestattet. Mittlerweile sind es sechs Fahrzeuge.

    Ausfallrate seit 2018: 1. Und selbst dieser Ausfall wäre mit Bordmitteln behebbar gewesen, wenn die Kollegen etwas mehr auf Zack gewesen wären.

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!

  • Die Wachen mit Kartsana rufen aber deutlich häufiger nach einem Schwerlast-RTW/KTW wie die Stryker-Wachen. Geht dabei um die Seitenrailing und die Sicherung des Patienten.

    Mein Arbeitgeber hat auf jeder Wache eine passende Trageverbreiterung für die Kartsana Power Brava.

    Ich hatte schon ein paar Einsätze mit der Verbreiterung, muss aber sagen, dass ich jedes Mal auch gut darauf hätte verzichten können.

    Eine gewisse "Überbreite" ist sicher unkomfortabel. Aber wenn die Gurte lang genug sind, dann lässt sich der Transport m.M. nach dennoch durchführen.

    Ernsthafte technische Probleme der Trage gibt es auf unserer Wache selten, aber man muss die Trage ab und zu Neustarten (alle drei Knöpfe drücken).

    C3 ist für mein dafürhalten das beste Produkt am Markt für den RD in Wohlstandsländern, also auch eine gute Wahl.

    Im Umkehrschluss hältst du es für ärmere Länder für weniger geeignet? Wegen des Preises oder noch aus anderen Gründen?

  • Preis, Akupflege, Empfindlichkeit des Geräts.

    Da wären wohl Tempus Pro (und Tempus ALS) oder LP15 tatsächlich eine stabilere Wahl vermute ich.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Kann hier jemand sagen, wieviel ein C1 von der Hausnummer her kostet? Höre den immer wieder als Alternative zu einem "richtigen" EKG für den Bereich KTW/N-KTW und würde mal gerne wissen, was C1 und C3 im einzelnen Kosten. Findet man leider nichts zu.