Schon wieder?! is ja auch nich das erste Mal, dass man davon liest... :negativ:
Lose Radmuttern an Rettungsdienstfahrzeugen
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Es scheint leider nur die nächste Eskalationsstufe in einem seit über zwei Jahre andauernden Kampf gegen einen bislang anonymen Täter bzw. Täterkreis, der - davon muss man bei Kenntnis gewisser Interna ausgehen - das Ziel hat, ihm unliebsame Kollegen sprichwörtlich zu vernichten. Und dabei auch deren Tod bzw. den Tod unbeteiligter Dritter billigend in Kauf nimmt.
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Themen zusammengeführt
Gruß Al -
http://m.kn-online.de/News/Nac…-an-Rettungswagen-geloest
Außerhalb der Reifenwechselsaison ist es grad in Kiel passiert, vermutlich während eines Einsatzes (oder einer Einkaufsfahrt o. Ä.).
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Gibt's nicht, dass sowas ständig nur an RTWs passiert.
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Zitat
(rtn) Ein Notarztwagen des DRK Hamburg ist auf einer Einsatzfahrt verunglückt. Unbekannte Täter hatten die Radmuttern des NAW gelöst. Die hinteren Zwillingsreifen lösten sich und trafen im Gegenverkehr den VW Sharan einer 52-jährigen Frau aus Großhansdorf. Die Feuerwehr Hamburg bereitet dazu eine Stellungnahme vor.
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Das ist natürlich bei diesen Fahrzeugen einfach, da sie Frei zugänglich abgestellt sind.
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Ich glaube nicht, dass es darum geht, wie einfach man an Rettungsmitteln die Radmuttern lösen kann :sad:
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Haben die keine "richtigen" Rettungswachen, also so mit Fahrzeughallen und so?
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Ich glaube nicht, dass es darum geht, wie einfach man an Rettungsmitteln die Radmuttern lösen kann :sad:
Ich habe das nun so verstanden, dass er die Art und Weise meint, wie die Kisten abgestellt sind, wenn sie gerade keinen Einsatz fahren. Wie man Radmuttern löst weiß wohl jeder. Obwohl man dieses auch an einem abgestellten Fahrzeug an einer Einsatzstelle tun könnte. Man könnte es aber den Tätern sicher schwerer machen, wenn die Kisten nicht unter freien Himmel stehen.
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Ich tue mich bei dem Hamburger NAW ein wenig schwer, an die Version mit dem unbekannten Radmuttern lösendem Täter zu glauben.
Das Bild zeigt einen Sprinter mit einer bestimmten Felge, die auf eine Serie (WDB906 ...) deutet, bei der mit Zwillingsreifen Probleme mit den hinteren Radbolzen (Verjüngung durch Korrosion) bekannt sind und von MB bei den Werkstattterminen genau darauf kontrolliert werden.Blöde Situation ... :scratch_one-s_head:
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Gab es nicht genau deswegen die Empfehlung der Radmutterindikatoren aka Nuppsis? Seit die Teilchen bei uns verbaut sind, guckt man automatisch jeden Tag mindestens einmal drauf, außerdem machen die einen farblichen Höhepunkt am Reifen aus 8-)
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Ist auch vor ca nem Monat im Landkreis Kulmbach (Oberfranken) passiert. Da wurden die Radbolzen gelöst, als sich das Auto im Einsatz befand. Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen, hätte aber auch anders ausgehen können...
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Kann man sowas nicht mit speziellen Radmuttern verhindern? Solche, die auch bei den teuren Alufelgen zum Einsatz kommen und man einen extra Schlüssel benötigt?
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Kann man sowas nicht mit speziellen Radmuttern verhindern? Solche, die auch bei den teuren Alufelgen zum Einsatz kommen und man einen extra Schlüssel benötigt?
Ein Teil meiner Antwort steht drei Beiträge weiter oben, bislang glaube ich noch nicht, dass die technischen Aspekte völlig geklärt sind und damit ist die Theorie vom Radmutterattentäter zwar spannend aber bestenfalls erfunden. Mit der neuen Generation der Sprinter kamen die Bolzenlöser? Sherlock Holmes sagte immer, dass die unwahrscheinlichen Dinge zuerst ausgeschlossen werden sollen und was dann übrig bleibt ist vermutlich nah an der Wahrheit :acute:
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Danke. Ich glaube auch nicht an der Bundesweiten-Radmutter-Terror-Pakt.
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Hab ich auch lange nicht, dann haben sie bei 4 ASB-Rettungswagen hier im Umkreis welche binnen 3 Wochen gelockert, während DRK/JUH/BF/MHD nicht betroffen waren.
Alle Fahrzeuge sind weitestgehend baugleich und laufen über die selbe Werkstatt.
Die Häufung bei RD-Fahrzeugen ist schon auffällig, habe noch nie gehört, dass DHL massig Räder verliert. -
Alle Fahrzeuge sind weitestgehend baugleich und laufen über die selbe Werkstatt.
Die Häufung bei RD-Fahrzeugen ist schon auffällig, habe noch nie gehört, dass DHL massig Räder verliert.Vielleicht hat DHL ja bessere Wartungsintervalle.
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Wer die Post kennt, weiß vor allem, dass die in BWL aufgepasst haben.
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Ich hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen, aber hatte schon jemand den Gedanken, dass es eventuell daran liegt, dass die Bolzen nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden? Ich weiß von den RKiSH-RTW, dass dort bewusst die Nm Zahl über den Rädern steht, damit die Werkstatt beim Reifenwechsel nichts falsch macht.
Kann mir kaum vorstellen, dass jemand an den Autos schraubt und bei so vielen Fällen hat man nie jemanden erwischt oder wenigstens gesehen.