Lose Radmuttern an Rettungsdienstfahrzeugen

  • Es scheint leider nur die nächste Eskalationsstufe in einem seit über zwei Jahre andauernden Kampf gegen einen bislang anonymen Täter bzw. Täterkreis, der - davon muss man bei Kenntnis gewisser Interna ausgehen - das Ziel hat, ihm unliebsame Kollegen sprichwörtlich zu vernichten. Und dabei auch deren Tod bzw. den Tod unbeteiligter Dritter billigend in Kauf nimmt.

  • http://m.kn-online.de/News/Nac…-an-Rettungswagen-geloest


    Außerhalb der Reifenwechselsaison ist es grad in Kiel passiert, vermutlich während eines Einsatzes (oder einer Einkaufsfahrt o. Ä.).

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Gibt's nicht, dass sowas ständig nur an RTWs passiert.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Haben die keine "richtigen" Rettungswachen, also so mit Fahrzeughallen und so?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich glaube nicht, dass es darum geht, wie einfach man an Rettungsmitteln die Radmuttern lösen kann :sad:

    Ich habe das nun so verstanden, dass er die Art und Weise meint, wie die Kisten abgestellt sind, wenn sie gerade keinen Einsatz fahren. Wie man Radmuttern löst weiß wohl jeder. Obwohl man dieses auch an einem abgestellten Fahrzeug an einer Einsatzstelle tun könnte. Man könnte es aber den Tätern sicher schwerer machen, wenn die Kisten nicht unter freien Himmel stehen.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich tue mich bei dem Hamburger NAW ein wenig schwer, an die Version mit dem unbekannten Radmuttern lösendem Täter zu glauben.
    Das Bild zeigt einen Sprinter mit einer bestimmten Felge, die auf eine Serie (WDB906 ...) deutet, bei der mit Zwillingsreifen Probleme mit den hinteren Radbolzen (Verjüngung durch Korrosion) bekannt sind und von MB bei den Werkstattterminen genau darauf kontrolliert werden.


    Blöde Situation ... :scratch_one-s_head:

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

  • Kann man sowas nicht mit speziellen Radmuttern verhindern? Solche, die auch bei den teuren Alufelgen zum Einsatz kommen und man einen extra Schlüssel benötigt?


    Ein Teil meiner Antwort steht drei Beiträge weiter oben, bislang glaube ich noch nicht, dass die technischen Aspekte völlig geklärt sind und damit ist die Theorie vom Radmutterattentäter zwar spannend aber bestenfalls erfunden. Mit der neuen Generation der Sprinter kamen die Bolzenlöser? Sherlock Holmes sagte immer, dass die unwahrscheinlichen Dinge zuerst ausgeschlossen werden sollen und was dann übrig bleibt ist vermutlich nah an der Wahrheit :acute:

  • Danke. Ich glaube auch nicht an der Bundesweiten-Radmutter-Terror-Pakt.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Hab ich auch lange nicht, dann haben sie bei 4 ASB-Rettungswagen hier im Umkreis welche binnen 3 Wochen gelockert, während DRK/JUH/BF/MHD nicht betroffen waren.


    Alle Fahrzeuge sind weitestgehend baugleich und laufen über die selbe Werkstatt.
    Die Häufung bei RD-Fahrzeugen ist schon auffällig, habe noch nie gehört, dass DHL massig Räder verliert.

  • Alle Fahrzeuge sind weitestgehend baugleich und laufen über die selbe Werkstatt.
    Die Häufung bei RD-Fahrzeugen ist schon auffällig, habe noch nie gehört, dass DHL massig Räder verliert.


    Vielleicht hat DHL ja bessere Wartungsintervalle.

  • Wer die Post kennt, weiß vor allem, dass die in BWL aufgepasst haben.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Ich hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen, aber hatte schon jemand den Gedanken, dass es eventuell daran liegt, dass die Bolzen nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden? Ich weiß von den RKiSH-RTW, dass dort bewusst die Nm Zahl über den Rädern steht, damit die Werkstatt beim Reifenwechsel nichts falsch macht.


    Kann mir kaum vorstellen, dass jemand an den Autos schraubt und bei so vielen Fällen hat man nie jemanden erwischt oder wenigstens gesehen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. "