RTW wird von verärgertem Bürger umgeparkt

  • Ein verärgerter Bürger (also ein Vollhonk) hat sich im Main-Taunus-Kreis (Hessen) darüber geärgert das der RTW die Zugänglichkeit seines privaten Fzg. wg. eines Notfalls beeinträchtigte.


    https://www.faz.net/aktuell/rh…&utm_campaign=GEPC%253Ds6

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Welcher Sanitäter hat denn da sein Rettungsfahrzeug unverschlossen gelassen und den Schlüssel stecken lassen (also ein Vollhonk)?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ähm, das ist ne harte Nummer. Unabgeschlossen ist ja eine Sache, aber mit steckendem Schlüssel finde ich hart. Selbst, wenn die Kollegen hinten im Fahrzeug waren, und das klingt nicht so wahrscheinlich.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ein Klassiker. Erstmal ein paar Vorwürfe raushauen. Was wissen wir wirklich? Nichts was ausreicht... Also, keine Vorwürfe machen. Man weiß ja garnicht worüber.


    Die Pressearbeit ist schlecht. Was war es nun? NEF, RTW? Beides?


    Es gibt RTW, NEF mit Motorweiterlaufschaltungen die man sogar ohne Schlüssel fahren kann, Keylesssysteme uvm. Da muss ggf. noch nicht mal jemand etwas falsch gemacht haben.


    Ein Aufreger in Richtung der Person die das gemacht hat wäre ggf. angebracht. Aber vielleicht auch nicht. Wir wissen es nicht. Vielleicht war die Besatzung auch bockig und hat bewusst auf Zeit gespielt weil sie der Bürger genervt und sie ihre Position ausgenutzt haben. Wir wissen es nicht.


    Hauptsache ein Aufreger und Dramen schildern.


    PS: Es schneit! Wunderbar.

  • Ein paar Sachen wissen wir tatsächlich: Der Bürger hat es geschafft das Rettungsmittel zu fahren. Weiterhin ist unter den aufgeführten Delikten keines, welches auf eine Beschädigung des Fahrzeugs schließen lässt, diese wären aber in aller Regel höherwertig als unbefugte Nutzung. Daraus kann man schon den Schluss ziehen, dass das Fahrzeug unverschlossen und fahrbereit war. Lediglich der Grund dafür lässt sich nicht ableiten, aber der Zustand an sich ist nicht unbedingt gut.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Puh. Ob der §115 StGB hier wirklich greift, wage ich mal zu bezweifeln. Der wird letzten Endes herunter fallen.
    Der drohende Führerscheinentzug aufgrund einer Mitteilung an die Führerscheinstelle (und eventueller MPU) wird mehr weh tun.

  • Wir haben auch in 2018 zahlreiche Fahrzeuge ohne MWS.


    Bei 3 Grad bleibt einem da wenig anderes übrig als den Motor mitsamt Schlüssel laufen zu lassen.

  • Wir haben auch in 2018 zahlreiche Fahrzeuge ohne MWS.


    Bei 3 Grad bleibt einem da wenig anderes übrig als den Motor mitsamt Schlüssel laufen zu lassen.


    Keine Standheizung eingebaut? Wenn man nicht gerade paar Stunden irgendwo steht, sollte das doch kein Problem sein!?

  • Reine Meinungsäusserung: Gerade bei einem NEF würde ich eher die paar Kelvin Abkühlung in Kauf nehmen statt es unabgesperrt irgendwo stehen zu lassen, wenn ich nicht direkt darin oder daran bin.
    Ich kann auch die ganzen Bereich nicht verstehen in denen die RTW/KTW nicht geschlossen (Türen zu) und abgeschlossen (versperrt) abgestellt werden. Selbst an der Klinik...

  • Endlich kann Berlin auch mal glänzen! :-D

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wieso?

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Verstehe ich auch nicht. Die bietet doch MB vom Werk aus an?


    Das NEF in meiner alten Wirkungsstätte hatte auch keine MWS, und so blieb der Schlüssel stecken wenn alle Lichter gebraucht wurden an der Einsatzstelle.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Bei uns in der Vorstadt und auf dem Land wird sogar trotz MWS oft der Schlüssel stecken gelassen bei laufendem Motor. Bisher ist noch nichts passiert. Das ist zwar ein ziemlich schlechtes Argument, die MWS nicht zu nutzen ... aber irgendwie scheint die Welt hier noch in Ordnung zu sein ;-)

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • MWS ist hier seit ein paar Jahren Standard. Allerdings wird jetzt gerade auf je einen Schlüssel für jedes Teammitglied aufgerüstet, weil die Fahrzeuge immer und überall verschlossen sein sollen, nicht aber der Einsatzablauf behindert werden soll.
    Grund ist der kürzliche Diebstahl eines RTW.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Allerdings wird jetzt gerade auf je einen Schlüssel für jedes Teammitglied aufgerüstet, weil die Fahrzeuge immer und überall verschlossen sein sollen, nicht aber der Einsatzablauf behindert werden soll.
    Grund ist der kürzliche Diebstahl eines RTW.


    Bei uns seit > 10 Jahren Standard. Wenn man sich auch mal überlegt, was für materielle Werte in einem handelsüblichen RTW stecken, ist alles andere m.E. ganz schön leichtsinnig. Von der Gefahr von gestohlenem Material während einem Einsatz für den Patienten aber auch für den Dieb ganz abzusehen...