Übung abgebrochen - Einsatzkräfte erleiden Kreislaufschäden

  • Eine Übung in Ludwigshafen am Vortag musste abgebrochen werden weil mehrere Einsatzkräfte und Patientendarsteller hitzebedingt kollabierten.


    https://www.tagesschau.de/inla…afen-abgebrochen-100.html


    https://www.tagesschau.de/inla…afen-abgebrochen-100.html

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Zeigt, dass man bei immer länger anhaltenden Hitzewellen bzw. steigenden Zahlen an Monaten, in denen es wärmer und heiß sein wird, man bei Großschadensereignissen bei Patienten neben den ursprünglichen Erkrankungen und Verletzungen auch sekundäre Hitzeschäden zu beachten hat und man ggf. auch mehr Helfer benötigen wird, da diese viel früher oder öfter getauscht werden müssen.

  • Neulich auf der Autobahn ein VU/LKW. War halb so wild, aber Betriebsstoffe en mass auf der Fahrbahn. Rücksprache mit dem Einsatzleiter, wie es weiter geht. Kurzes Überlegen und dann die Bitte einen RTW in Bereitstellung zu haben: 31°C, pralle Sonne nirgends Schatten, anstrengende Arbeit, Staubildung, viele Leute an der Einsatzstelle und es kommen noch mehr,...
    Ich fand seine Entscheidung absolut nachvollziehbar, mutig und gut!

  • Ich nicht.


    sollen die halt Jacke und Helm ablegen, und Pausen machen. Trinken ist ja eh dabei vernünftigerweise. Da n RTW zu bestellen find ich einfach affig.


    Zumal die Interventionen bei Hitzekollaps auch ohne RTW möglich sind.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Zumal die Interventionen bei Hitzekollaps auch ohne RTW möglich sind.

    Das mag sein.


    Doch der RTW hat eine Liegemöglichkeit, eine Klimaanlage und Coolpacks.

    Das ist alles in einem MTW/Streifenwagen etc. nicht vorhanden.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich frage mich wie Menschen ohne RTW je zurecht kamen.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Wir sichern doch die Jungs (und Mädels) bei einem Atemschutzeinsatz auch ab, oder?


    Und der geneigte Leser hat vermutlich gelesen, dass es um ein Ereignis bei hohen Temperaturen mit extrem viel Arbeit und nicht um 2 qm Betriebsstoffe nach Mini-VU ging.


    Sonst kriegen wir das mit dem Abschätzen, Bauchgefühl und Verhältnismäßigkeit der Mittel doch auch hin...

  • Neulich auf der Autobahn ein VU/LKW. War halb so wild, aber Betriebsstoffe en mass auf der Fahrbahn.

    Weiteres auslaufen und auffangen okay. Betriebsstoffe von der Fahrbahn entfernen nein. Dafür gibt es Bauhöfe, Kreis- und Landesstraßenmeisterein. Die haben regelhaft auch besseres Gerät dafür oder kennen wen, der es hat (und macht). Vor allem reagieren die Straßenmeisterein empfindlich, wenn man beginnt, Streumittel auf einen Flüsterasphalt einzuarbeiten. Aber das ist wohl genau so wie mit dem RTW. Wir lassen uns für alles missbrauchen...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Und ob die Straßenbauer, die 10 km weiter in der prallen Sonne die Autobahn asphaltieren, auch nen RTW in Bereitstellung brauchen 😊

    Im Großstadtbereich ist ein RTW gedacht für ca. 50.000 Personen. Wenn man jetzt sagt, wir brauchen aber einen RTW für uns 8...

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Ich nicht.


    sollen die halt Jacke und Helm ablegen, und Pausen machen. Trinken ist ja eh dabei vernünftigerweise. Da n RTW zu bestellen find ich einfach affig.


    Zumal die Interventionen bei Hitzekollaps auch ohne RTW möglich sind.

    sehe ich genauso


    Auch der Vergleich mit dem Atemschutzeinsatz (Wir sichern doch die Jungs (und Mädels) bei einem Atemschutzeinsatz auch ab, oder?) hinkt, da dort einfach ganz andere Belastungen auftreten und man in einer gewissen Zwangslage ist - bei Erschöpfung ist halt keine sofortige Beendigung und Rückzug in den Schatten möglich, sondern man muss unter gleichen Bedingungen den Rückweg antreten und die Zeit dort auch i.d.R. Zeitkritisch ist oder aufgrund der limitierten Atemluft halt nur ein kurzer Zeitslot zur Bewältigung der Aufgabe zur Verfügung steht, Bei der Aufnahme von Betriebsstoffen etc. kann man seine Kleidung, Arbeitstempo etc. den Bedingungen in ganz anderem Maße anpassen.


    Dennoch denke ich, dass wir in Zukunft auch vermehrt Hitze mit in die Überlegungen, Vorbereitungen und Materialvorhaltungen mit einbeziehen müssen. So hält beispielsweise meine Ortsfeuerwehr neuerdings (neben Getränken, die schon lange vorhanden sind) nun auch Sonnenschutz-Spray etc auf den Fahrzeugen vor.

  • So nebenbei: Es gibt ja durchaus die Institution des Feuerwehrsanitäters und Feuerwehrarztes.

    Hier wird standardmäßig auch bei Atemschutzeinsätzen der RTW nur als "Vorauseinheit" geschickt bis Feuerwehrsanitäter und Feuerwehrarzt eintreffen. Diese entscheiden dann gemeinsam mit dem RTW/OrgL ob entweder Mittel der Ehrenamtes SAN nachalarmiert werden oder (meistens) der RTW abrückt und bei Bedarf nachalarmiert wird.


    Die FFW-Sanitäter selber stammen überwiegend aus den Reihen des MHD und stellen so ihre Einsatzerfahrung/bereitschaft sicher. Da der MHD die Bevölkerungsschutzkomponente hier gemeinsam mit dem zweiten DRK Kreisverband im Kreis besetzt ist ggf. auch ein ausreichender Schutz vor Doppelalarmierung gegeben.


    Auf Seiten des Bevölkerungsschutzes/SAN-Ehrenamt wird zudem grundgehend ab gewissen Einsatzgrößen (v.a. Brand) eine Staffel der zuständigen DRK Bereitschaft alarmiert - diese begibt sich zur Unterkunft und wartet voll ausgerüstet auf Abruf. Wahlweise um die Unterkunft als "Betroffenen Sammelort" aufzurüsten oder aber um an der Einsatzstelle wahlweise die Betreuung sicherzustellen oder bei der Erstversorgung zu unterstützen. Letzteres hat sich gerade im ländlichen Raum bewährt, hier ist es als RTW gold wert wenn du am Anfang einfach noch ein paar Indianer extra hast die genau auf diese Situation geschult sind - Erstversorgung/LSM.

  • Wer fordert denn einen RTW:?:


    Seit wirklich vielen Jahren kommt es auf den BAB regelmässig zu Einsätzen des Betreuungsdienstes.

    Im Winter mit heissem Tee (ok diese Zeiten sind wohl vorbei) und im Sommer wg. der Hitze mit Getränkeausgabe usw.


    Natürlich ist die Klimaanlage und die Trage "nett" - muß aber erstmal gar nicht sein.

    MTW und N-KTW würden reichen.

    Die LS muß halt mitdenken/die AAO überarbeiten.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Das mag sein.


    Doch der RTW hat eine Liegemöglichkeit, eine Klimaanlage und Coolpacks.

    Das ist alles in einem MTW/Streifenwagen etc. nicht vorhanden.


    Wer fordert denn einen RTW:?:

    Äh, warte… Das warst wohl du!

    Es ist aber nicht primäre Aufgabe der Betreuungseinheiten des Bevölkerungsschutzes, die Feuerwehr mit Getränken zu versorgen.

    Das sollten die Feuerwehren im Regelfall autark leisten können.

  • Es ging mir in meinem letzten Beitrag nicht darum FW-Einsatzkräfte zu versorgen sondern normale Bürger die bspw. stundenlang im Stau stehen.


    Und ja: Du hast Recht: primär ist die Denke in einem RD-Fachforum auf RTW usw. ausgerichtet.

    Das ist mir passiert und andere sind auf den Zug aufgesprungen.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Einfach spontan ein Street-Food Festival ausrufen...

    ... vom Gewinn kann man dann das nächste Feuerwehrfest bezahlen ;D

  • Da ich gerade die entsprechende Fortbildung für meine Kollegen organisiere und auch die ein oder andere Erfahrung mit akuten Hitzeschäden habe:
    Mit einer vernünftigen Planung kann man der Gefährdung tatsächlich begegnen und Ausfälle verhindern.

    Work-Rest-Cycles, Trinkmengenberechnungen UND auf ausreichend Salz achten. Pausen im Schatten und/oder Fahrzeug. Nur wirklich notwendige PSA, dafür Kopfbedeckung.
    Für die erste Hilfe Coolpacks.


    Ob man jetzt unbedingt einen RTW braucht- da ich die Details nicht kenne, kann ich das nicht genau beurteilen. Der Gedanke ist nicht verkehrt. Aber die Möglichkeiten und die Notwendigkeit sind begrenzt.