Reform der Notfall- und Akutversorgung: Rettungsdienst und Finanzierung

  • Ich mutmaße mal, dass die wesentliche Belastung im mentalen Workload besteht. Ich habe zumindest bemerkt, dass sich dieser auch zwischen RettSan und NotSan schon deutlich unterscheidet.

    You know as well as I do decisions made in real time are never perfect. Don't second-guess an operation from an armchair. [Noah Vosen]

    Oldschool EMS. The Gold Standard of Ass Kickin'!

  • Kommt natürlich auf den Bereich an, aber ja, das ist realistisch. Nur sind die Schritte mutmaßlich die wesentliche Belastung...

    Es war nicht die Anästhesie :-)
    Ich denke aber dennoch, dass der körperliche Einsatz eines Arztes deutlich kleiner der einer Pflegekraft ist. Dennoch ist der Beruf nicht minderanstrengend, wie der Captain schon schrieb, ist der mentale Workload nicht zu vernachlässigen.
    Es lassen sich die beiden Bereiche auch nicht wirklich vergleichen. Ich muss mich da selbst mit einnehmen, ich denke diese bringen uns nicht weiter.

    :-)

    Weiter mit dem Thema der "Reform der Notfall- und Akutversorgung: Rettungsdienst und Finanzierung"? :saint:

  • Es war nicht die Anästhesie :-)
    Ich denke aber dennoch, dass der körperliche Einsatz eines Arztes deutlich kleiner der einer Pflegekraft ist. Dennoch ist der Beruf nicht minderanstrengend, wie der Captain schon schrieb, ist der mentale Workload nicht zu vernachlässigen.
    Es lassen sich die beiden Bereiche auch nicht wirklich vergleichen. Ich muss mich da selbst mit einnehmen, ich denke diese bringen uns nicht weiter.

    :-)

    Weiter mit dem Thema der "Reform der Notfall- und Akutversorgung: Rettungsdienst und Finanzierung"? :saint:

    Ich finde das Telefon am anstrengensten.. Ansonsten Unterbrechungen und arbeiten zu ungünstigen Uhrzeiten/Dienste..

    Aber ja, die körperliche Belastung und den Zeitdruck in der Pflege darf man nicht unterschätzen.

  • Och, also Leitstelle macht auch Spaß. Wenn das Telefon nicht ständig klingeln würde ...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das nicht alle Verbände mit dem Reformvorschlag konform gehen, ist ja nicht wirklich überraschend. Wenn man aber "dagegen" sagt, wäre es schön, wenn man mit Fakten unterstreichen kann, warum eine Idee schlecht ist. Dieser Inhalt fehlt mir hier.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Mein leider viel zu früh verstorbener Grossvater, der bei Sauerbruch promoviert und die Aussage Kirschners in Heidelberg live erlebt hat, dreht sich bei diesen Ausführungen im Grab herum.

  • Stellungnahme des Bundesverbandes der Ärztlichen Leitungen Rettungs- dienst Deutschland e.V. vom 23.10.2023




    […]

    Wir hätten uns gewünscht, dass zu dem Thema „rettungsdienstliche Notfallversorgung“ Fachleute aus eben diesem Bereich gehört werden. In der Regierungskommission findet sich allerdings kein Experte, der in seiner Hauptaufgabe für rettungsdienstliche Fragestellungen verantwortlich ist.[…]


    Quelle:

    https://www.bv-aelrd.de/pluginfile.php/3559/mod_resource/content/0/20231023%20Stellungnahme%20BV%20ÄLRD%20zur%209.%20Stellungnahme%20und%20Empfehlung%20der%20Regierungskommission.pdf

  • […]

    Wir hätten uns gewünscht, dass zu dem Thema „rettungsdienstliche Notfallversorgung“ Fachleute aus eben diesem Bereich gehört werden. In der Regierungskommission findet sich allerdings kein Experte, der in seiner Hauptaufgabe für rettungsdienstliche Fragestellungen verantwortlich ist.[…]

    Völlig korrekte Aussage meiner Meinung nach. Es finden sich in der Kommission Wissenschaftler aller Art, jedoch niemanden, der im präklinischen Bereich wirklich tätig ist oder forscht. Zumindest lassen das die Profile nach kurzer Google Suche nicht vermuten.

    Mit Frau Prof. Dr. Rajan Somasundaram findet sich aber immerhin die ärztliche Leiterin einer ZNA. Von daher ist die Kritik durchaus berechtigt.

  • 2023 kann man sogar ein alter weißer Mann sein, ohne besonders alt zu sein.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.