DBRD / BKA: Angriffe konsequent zur Anzeige bringen

  • Zitat

    BKA bittet Einsatzkräfte Angriffe in der Silvesternacht zur Anzeige zu bringen

    Aufgrund des Themas „Gewalt gegen Einsatzkräfte“, möchte das Bundeskriminalamt (BKA) von der kommenden Silvesternacht ein Lagebild erstellen. Hierzu ist es notwendig, dass die Kolleginnen und Kollegen, die an der Patientenversorgung durch Angriffe oder durch die Androhung von Gewalt behindert werden, Strafanzeige (spätestens bis zum 3. Januar 2024, 12 Uhr) stellen. Nur so ist es möglich, dass ein aussagekräftiges Lagebild erstellt werden kann.

    Der DBRD bittet dies auch außerhalb der Silvesternacht zu tun, damit einerseits die Straftaten gem. § 115 StGB in die Polizeilichen Kriminalstatistiken einfließen und andererseits die Täter zur Rechenschaft gezogen werden. Sollte von der zuständigen Staatsanwaltschaft, trotz Identitätsfeststellung des Täters/der Täter und eindeutiger Beweislage, von einer Verfolgung abgesehen werden, bitten wir um Weiterleitung der Dokumente an info@dbrd.de. Wir können die zuständigen Ministerien dann mit der Verfahrenseinstellung konfrontieren und sie zum Handeln auffordern.
    An alle die Silvester arbeiten: Gebt auf euch acht und kommt gesund ins neue Jahr!


    Quelle: DBRD bei Facebook


    Da ich hier im Hotel irgendwie ein seltsames WLAN habe, welches die Seite des BKA blockiert, kann ich das dort leider nicht verifizieren.

  • Da ich hier im Hotel irgendwie ein seltsames WLAN habe, welches die Seite des BKA blockiert, kann ich das dort leider nicht verifizieren.


    Auf der Webseite des BKA findet sich dazu nichts. Andererseits aber auch nicht wirklich verwunderlich, finden sich doch viele Rundschreiben (z.B. von Ministerien), welche nicht an die Allgemeinbevölkerung gerichtet sind, nicht offen im Netz. Selbst beim DBRD steht aber nichts auf der Webseite, was ich schon eher erwartet hätte.


    Die DFeuG hat auf Ihrer Webseite ohne Bezug zum BKA thematisch vergleichbar einen Aufruf veröffentlicht, Angriffe auf Kollegen an die DFeuG zu melden, damit diese den politischen Druck erhöhen kann.

  • Silvester-Krawalle in Laatzen (Region Hannover): 40 Randalierer locken Feuerwehrleute in den Hinterhalt (Cave: Paywall)


    Zahlreiche Attacken auf Einsatzkräfte in der Region Hannover


    Bei den (diversen) Vorfällen ist bei einem Brandeinsatz auch eine RTW-Besatzung betroffen gewesen. Neben zahlreichen demolierten Privat-PKW wurden auch zwei Straßenbahnen und Haltestellenhäuschen beschädigt. In den Straßenbahnen wurden Fahrgäste verletzt. Feuerwehrleute wurden mit Eisenstangen bedroht und damit Einsatzfahrzeuge beschädigt. Erst eine Polizeihundertschaft konnte die Lage in den Griff bekommen. In den sozialen Medien machen diverse Videoaufnahmen dazu die Runde (kann ich jedoch nicht verlinken, eines habe ich per Whatsapp zugesendet bekommen).




    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ein Kollege aus Stuttgart berichtete, dass ein achtjähriger Bub, angestachelt von seinem Vater versuchte, einen Böller durch die halb heruntergelassene Seitenscheibe des RTW zu werfen.

    Gegenüber der Polizei habe der Vater dann verständnislos reagiert und gesagt, es sei doch Silvesterbrauch, Einsatzkräfte mit Raketen und Böllern zu beschießen.

  • Ein Kollege aus Stuttgart berichtete, dass ein achtjähriger Bub, angestachelt von seinem Vater versuchte, einen Böller durch die halb heruntergelassene Seitenscheibe des RTW zu werfen.

    Gegenüber der Polizei habe der Vater dann verständnislos reagiert und gesagt, es sei doch Silvesterbrauch, Einsatzkräfte mit Raketen und Böllern zu beschießen.

    Das gerichtete Werfen von Ulmer Koffern auf dämliche humanoide Lebensformen ist unter Rettern ebenso ein Silvesterbrauch…

  • Was aktuelles dazu:


    (SAT1 Regional) Silvesternacht: Angriff auf Feuerwehrleute in Laatzen


    Webseite der Stadt Laatzen: Menschenmenge attackiert Einsatzkräfte der Feuerwehr

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich muss tatsächlich eine Lanze brechen. Wir haben Punkt 00.00 Uhr mit dem RTW in einer brandenburgischen Großstadt am Silvesterfeier Hotspot mit ca. 500 bis 800 Leute gut sichtbar/mittendrin gestanden, und es ist genau nix passiert.

    Auch waren die Anwesenden augenscheinlich mehrheitlich arabischer Herkunft, zumindest stellte mein Kollege das fest, wo man ja im Vorfeld sowas erwartete... Aber nix ist.


    Allerdings war auch weit und breit keine Polizei zu sehen. Vielleicht lag es auch daran.

  • Ging mir genauso.

    Auf dem RTW in einem Hamburger Problemviertel als Verstärker eingeteilt.

    Ich hatte noch nie so eine entspannte Silvesternacht. Den üblichen Kleinkram gehabt, aber trotz allem eine sehr entspannte und einsatzarme Nacht. Auch in den Straßen, wo letztes Jahr und auch Halloween die Post abging, war gar nichts los.

  • Was ich wirklich schade finde für einen unprovozierten Faustschlag gegen eines weitestgehend arglosen Menschen, unabhängig von der besonderen Stellung.


    Finde es aber sowieso unverständlich und auch ein Stück weit verantwortungslos, dass nichtmal die großen Berliner Krankenhäuser an Silvester sich um die Sicherheit ihrer Belegschaft kümmern.


    Andererseits setzt mein Haus bei der "Security" hauptsächlich auf untergewichtige Frauen und Rentner um deeskalierend aufzutreten (:

  • Was ich wirklich schade finde für einen unprovozierten Faustschlag gegen eines weitestgehend arglosen Menschen, unabhängig von der besonderen Stellung.

    Das wird die sicherlich folgende Gerichtsverhandlung dann ja womöglich feststellen. Wir sprechen aber doch jetzt und hier von Untersuchungshaft, für die es (aus guten Gründen) enge Voraussetzungen wie Verdunklungs- oder Fluchtgefahr gibt. Schnellgerichte auf dem Marktplatz (also auf dem oder auch im „Forum“) sind ja seit einiger Zeit in Deutschland aus der Mode gekommen.


    StPO: https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__112.html

  • Andererseits setzt mein Haus bei der "Security" hauptsächlich auf untergewichtige Frauen und Rentner um deeskalierend aufzutreten (:

    Ist hier nicht anders. Meist kommen ergänzend Menschen mit Migrationshintergrund aus den örtlichen Unterkünften hinzu. Liegt halt an der am Mindestlohn orientierten Entlohnung.

  • Liegt halt an der am Mindestlohn orientierten Entlohnung.

    Vermutlich nicht nur. Auch die Tätigkeit an sich ist eben für viele sehr unattraktiv.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Lau Bild wurde das Trio am nächsten Tag um 8 Uhr wieder aus der Haft entlassen.

    Ja, das ist bei einem Unterbindungsgewahrsam üblich. Bis dahin dürften sie ausgenüchtert sein, so dass nicht damit zu rechnen ist, dass es zu weiteren Übergriffen kommt.

    Meist kommen ergänzend Menschen mit Migrationshintergrund aus den örtlichen Unterkünften hinzu.

    Vielleicht versteht man sich dann ja untereinander besser.

  • ...

    Finde es aber sowieso unverständlich und auch ein Stück weit verantwortungslos, dass nichtmal die großen Berliner Krankenhäuser an Silvester sich um die Sicherheit ihrer Belegschaft kümmern.

    ...

    So unterschiedlich sind die Ansichten. Ich persönlich finde es eher irritierend für unsere Gesellschaft, das es überhaupt so etwas wie Sicherheitspersonal in Krankenhäusern geben muss.

    Bei uns hier extrem selten und ich kenne so was eigentlich nur aus Berichten. Mich irritiert daher eine solche Person immer maximal und wirkt befremdlich. Egal ob es ein Rentner, Person mit Migrationshintergrund, Frau oder ein Pressbär im Boss-Anzug ist.